Zum Inhalt springen

Fragen zur AP / MP


z3r0-co0oL

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich bin Fisi im 3LJ. Im Sommer 2014, genauer, am 07.05.2014, werde ich meine schriftliche Abschlussprüfung bei der IHK Kassel/Marburg haben.

Bei ein paar organisatorischen Abläufen habe ich noch Fragen und hoffe, ihr könnt mir helfen.

1.) Welche Prüfung kommt zuerst? Findet die mündliche Prüfung und Präsentation meines Projektes vor oder nach der schriftlichen Prüfung statt? Ich habe dazu keine Infos auf der IHK Seite oder im Netz gefunden.

1.1) Wie sieht es mit der Berufsschulpflicht aus? Ich habe bis Ende Juli noch regulären Blockunterricht. Also definitv nach der schriftlichen Prüfung. Nun wissen wir ja alle, dass die Ausbildung mit Bekanntgabe der Abschlussnote beendet ist. Das wird ja keine 2-3 Monate dauern.

2.) Wie verhält es sich generell mit den Anmeldefristen?

Bekomme ich von der IHK eine Aufforderung, meinen Projektantrag bis zum Tag X einzureichen? Bis Dato ist noch nichts eingegangen und das macht mich etwas unruhig.

Eine Projektidee habe ich. Das offizielle Formblatt von der IHK habe ich bereits ausgefüllt. Mein Ausbilder hat das Thema des Projektes auch schon mündlich abgesegnet. Jetzt könnte ich nur noch etwas an der Formulierung pfeilen, aber an sich ist der Antrag soweit fertig.

*(Mein Projekt ganz grob: Kunde hat 1 ESXi Hypervisor und 1 2k3 DC. Ich werde 2 weitere ESXi Server in Betrieb nehmen, einen Cluster über vCenter bauen, vSphere Konfigurieren, den alten DC auf zwei 2k8r2 migirieren und danach einen Backupkonzept planen und realisieren.)

3.) Lernen: Ich habe Anfang Oktober angefangen, die alten APs zu bearbeiten. Ich habe alle Prüfungen von Sommer 2013 - 2002 und möchte diese bearbeiten, am Besten mehrmals, und mir wesentliche Themengebiete rausschreiben, die sich wiederholen, oder die ich generell Lernen muss. So kann ich mir nach jeder AP eine gewissen To-do Liste anlegen, obwohl das Erarbeiten der alten APs ja noch lange kein Garant für das Bestehen der künftigen AP ist.

Was haltet Ihr von dieser Art und Weise. Ich bearbeite Pro Wochenende 2 APs, wobei das Erarbeiten der Inhaltlichen Defizite noch dazu kommen wird. Sobald ich endlich weiß, wann der Zeitrahmen für Abschlussprojekt beginnt, werde ich mich natürlich nur darum kümmern und später mit den APs weitermachen.

Generell sind meine Ergbenisse bis dato sehr ernüchternd. Wenn ich die Besten 4 aus 5 Aufgaben von GH1/2 + Wiso zusammenrechne, liege ich permanent im 60-70% Bereich.

Mein schlechtestes Berufsschulzeugnis war ein Schnitt von 1,7. Die Kompetenzvermittlung der BS kann man getrost vergessen.

Naja vielleicht könnt Ihr mir ja sagen, wann die "heiße" Phase zu Erwarten ist.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

1.) Welche Prüfung kommt zuerst? Findet die mündliche Prüfung und Präsentation meines Projektes vor oder nach der schriftlichen Prüfung statt? Ich habe dazu keine Infos auf der IHK Seite oder im Netz gefunden.
Erst die schriftliche Prüfung, dann die mündliche.

1.1) Wie sieht es mit der Berufsschulpflicht aus? Ich habe bis Ende Juli noch regulären Blockunterricht. Also definitv nach der schriftlichen Prüfung. Nun wissen wir ja alle, dass die Ausbildung mit Bekanntgabe der Abschlussnote beendet ist. Das wird ja keine 2-3 Monate dauern.
BS-Pflicht geht solange du in der Ausbildung bist. Die Ausbildung ist in dem Moment beendet, wenn dir nach der mündlichen Prüfung der Prüfer die Hand schüttelt und gratuliert.

*(Mein Projekt ganz grob: Kunde hat 1 ESXi Hypervisor und 1 2k3 DC. Ich werde 2 weitere ESXi Server in Betrieb nehmen, einen Cluster über vCenter bauen, vSphere Konfigurieren, den alten DC auf zwei 2k8r2 migirieren und danach einen Backupkonzept planen und realisieren.)

Da hätte ich Bauchschmerzen mit... so in der kürze sieht das nur nach "installier mal bitte X Y und Z nach Vorgabe zusammen". Bitte stell mal deinen kompletten Antrag zur Diskussion (Unterbereich Abschlussprojekte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

1.) Welche Prüfung kommt zuerst? Findet die mündliche Prüfung und Präsentation meines Projektes vor oder nach der schriftlichen Prüfung statt? Ich habe dazu keine Infos auf der IHK Seite oder im Netz gefunden.

Als erstes findet die schriftliche Prüfung statt.

1.1) Wie sieht es mit der Berufsschulpflicht aus? Ich habe bis Ende Juli noch regulären Blockunterricht. Also definitv nach der schriftlichen Prüfung. Nun wissen wir ja alle, dass die Ausbildung mit Bekanntgabe der Abschlussnote beendet ist. Das wird ja keine 2-3 Monate dauern.

Du wirst deine Note wahrscheinlich erst im Juni/Juli bekommen (wegen deiner mündlichen Prüfung).

Ich meine du bist schulpflichtig bis du alles abgeschlossen hast.

2.) Wie verhält es sich generell mit den Anmeldefristen?

Du bekommst eigentlich Informationen per Post.

3.) Lernen: Ich habe Anfang Oktober angefangen, die alten APs zu bearbeiten. Ich habe alle Prüfungen von Sommer 2013 - 2002 und möchte diese bearbeiten, am Besten mehrmals, und mir wesentliche Themengebiete rausschreiben, die sich wiederholen, oder die ich generell Lernen muss. So kann ich mir nach jeder AP eine gewissen To-do Liste anlegen, obwohl das Erarbeiten der alten APs ja noch lange kein Garant für das Bestehen der künftigen AP ist.

Uns wurde gesagt, nicht zu viele alte Prüfungen. Ab 2006/2007 sollte eigentlich reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hätte ich Bauchschmerzen mit... so in der kürze sieht das nur nach "installier mal bitte X Y und Z nach Vorgabe zusammen". Bitte stell mal deinen kompletten Antrag zur Diskussion (Unterbereich Abschlussprojekte).

Naja, ich hab den VCP5 gemacht und wollte daher auch mein Projekt dahingehend auslegen. Außerdem habe ich dann Bereiche der Hardware- und Softwareredundanz abgedeck und bringe natürlich Backup mit rein.

Ich werde das Projekt in kommenden Tagen mal im Forum posten.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da hätte ich Bauchschmerzen mit... so in der kürze sieht das nur nach "installier mal bitte X Y und Z nach Vorgabe zusammen". Bitte stell mal deinen kompletten Antrag zur Diskussion (Unterbereich Abschlussprojekte).

Hätte ich nicht! Mein Projekt Antrag wurde auch zerissen und ich wurde hier blöd angemacht mit meinem Antrag! Trozdem ging meiner ohne Probleme und Auflagen durch.

Sry aber mein Rat ist, entscheide nach deinem eigenen gefühl. Hier sind die Leute einfach nur noch auf einenem Höhenflug und haben den Sinn zur Realität in meinen Augen verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich nicht! Mein Projekt Antrag wurde auch zerissen und ich wurde hier blöd angemacht mit meinem Antrag! Trozdem ging meiner ohne Probleme und Auflagen durch.

Sry aber mein Rat ist, entscheide nach deinem eigenen gefühl. Hier sind die Leute einfach nur noch auf einenem Höhenflug und haben den Sinn zur Realität in meinen Augen verloren.

Du wurdest weder blöd angemacht, noch wurde dein Antrag zerrissen. Es gab konstruktives Feedback dazu, dass ein strengerer PA als der, den du offensichtlich hattest, ein Projekt, dessen Durchführung beim Antrag schon so klar ist, unter Umständen nicht genehmigt oder schlecht bewertet.

Und wenn das "zerreißen" dich dazu gebracht hat, dich mit dem Thema, der Formulierung und der Herangehensweise auseinanderzusetzen, hat es sich wohl zumindest irgendwie gelohnt. Kein Grund, hier so ein "Älläbätsch, mein Antrag wurde doch genehmigt."-Fass aufzumachen.

Gruß, Goulasz

P.S.: Ich wurde (als FiAe) auch in Kassel geprüft. Die Prüfer sind hier recht human. Wenn du sauber darlegst, was du machst und warum, sollte es wenige bis keine Probleme mit dem Projekt geben. Zum Rest hat der Chief schon hinreichende Auskünfte erteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...