Markus Baumgartner Geschrieben 11. November 2013 Teilen Geschrieben 11. November 2013 Hallo Leute, in meinem Projektantrag habe ich damals "auf die schnelle" folgendes für Punkt 4. - geplante Dokumentationen zur Projektarbeit reingeschrieben: Prozessorientierter Projektbericht Testdokumentation Kundendokumentation Auszüge aus dem Quellcode Pflichtenheft Nun sehe ich bei allen gut bewerteten Dokus die ich mir angeschaut habe noch "Fachkonzept" und "DV-Konzept" stehen. Macht für mein Projekt eigentlich auch Sinn. Jetzt stellt sich die Frage wie ich hier vorgehen soll, kann ich einfach die beiden Dokumente erstellen und anhängen, oder bin ich gezwungen auf sie zu verzichten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 12. November 2013 Teilen Geschrieben 12. November 2013 Das Problem hatten bei uns in der BS auch mehrere. Du kannst da einfach ergänzen. Uns wurde es so erklärt (Lehrer sitzt im IHK Ausschuss in Essen) dass du beim Projektantrag ja im Endeffekt nicht wissen kannst was noch dazu kommt da du das Projekt ja offiziell erst danach durchführst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pr0gg3r Geschrieben 12. November 2013 Teilen Geschrieben 12. November 2013 Ich habe des öfteren gehört, dass man Abweichungen dokumentieren und begründen soll. Ist da was dran bzw. in wie weit trifft das zu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 12. November 2013 Teilen Geschrieben 12. November 2013 @pr0gg3r: Du musst Abweichungen dokumentieren. Denk doch z. B. mal an einen Vergleich deiner Soll- und Ist-Zeit, da kann es ja auch Unterschiede geben. Jedenfalls war's damals bei meinem Abschlussprojekt so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Baumgartner Geschrieben 12. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2013 @pr0gg3r: Du musst Abweichungen dokumentieren. Denk doch z. B. mal an einen Vergleich deiner Soll- und Ist-Zeit, da kann es ja auch Unterschiede geben. Jedenfalls war's damals bei meinem Abschlussprojekt so. D.h. in meinem Fall würde ich ein Kapitel "Änderungen Gegenüber Projektantrag" anlegen und schreiben: Aus blabla Gründen wurde entschieden die Dokumente Fachkonzept und DV-Konzept im Rahmen der Projektarbeit zu erstellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 13. November 2013 Teilen Geschrieben 13. November 2013 So würde ich das auffassen, bzw. umsetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Baumgartner Geschrieben 15. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2013 So würde ich das auffassen, bzw. umsetzen. I see, vielen Dank für die Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 17. November 2013 Teilen Geschrieben 17. November 2013 Bitte, gerne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Baumgartner Geschrieben 18. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2013 Noch eine Frage habe ich dazu Mein Projekt ist ein internes Tool zu schreiben, sprich der Kunde ist meine Firma. Macht es eventuell Sinn dann das Pflichtenheft komplett wegzulassen und nur ein Fachkonzept/DV-Konzept zu machen? Normalerweise würde ich beides machen, allerdings wird die Zeit langsam knapp. Außerdem, zählt die Zeit für die Erstellung des Fachkonzepts/DV-Konzepts/Pflichtenheftes/Testkonzepts/Testprotokoll/Kundenhandbuchs auch zu den 70 Stunden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 18. November 2013 Teilen Geschrieben 18. November 2013 Bei Frage 1 bin ich mit nicht ganz sicher. Ich würde es nicht weglassen. Evtl. gibt's auch noch andere Meinungen hier. Zu deiner zweiten Frage: Ja, die Erstellung der Dokumente gehört auch dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.