Zum Inhalt springen

Nach neuinstallation nicht bootbar

Gateway_man

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

ich habe mir eine neue SSD Festplatte (Crosair Force GS 240 GB) gekauft.

Ich habe diese verbaut und im Bios wird diese auch ordnungsgemäß angezeigt.

Meine alte primär SSD auf der bereits ein Windows 7 64 Bit läuft hab ich vorsichtshalber mal abgesteckt (man weiß ja nie was bei der Installation alles schiefgeht).

An der Stelle wollte ich noch anmerken das in meiner Kiste kein DVD Laufwerk verbaut ist und ich das ganze über ein DVD Laufwerk das per USB angeschlossen ist, abwickle.

Ich hab also mit meiner Windows 7 Installations-DVD gebootet und die Installation lief reibungslos durch.

Gestartet hat er auch (auch von der Festplatte).

Jetzt hab ich die Bootreihenfolge wieder geändert (Statt USB-DVD an erster Stelle habe ich Harddisc gewählt).

Jetzt sagt mir das System das es kein Operating System gefunden hat.

Pack ich das USB-DVD Laufwerk wieder an erster Stelle und leg die Windows Installation ein, startet er plötzlich wieder von der Festplatte (ganz sicher nicht von der DVD).

Sehr seltsames verhalten.

Ich hatte dann nochmal nen anderen SATA Anschluss am Mainboard versucht und das System nochmal neuinstalliert.

Das Ergebnis bleibt das gleiche.

Beim dritten Versuch hab ich meine alte SSD wieder angeschlossen und diese als zweites in der Bootreihenfolge (direkt nach der neuen SSD) gestellt.

Installation von Windows lief durch und beim ersten Neustart nach der Installation konnte ich noch zwischen den Windows Installation auswählen (beim Booten). Nach kompletter Fertigstellung hab ich das System nochmal neugebootet.

Es kam kein Auswahldialog nach dem Bios Screen und er hat wieder von meiner alten SSD gebootet (obwohl diese an zweiter Stelle in der Bootreihenfolge steht).

Jetzt sitz ich hier seit 4 stunden für ne simple Windows Installation und verlier fast den Verstand. Ein solches Verhalten hatte ich noch nie.

Dann hab ich das Reperaturprogram von der DVD ausprobieren wollen. Dort gibt es die Option mit der Beschreibung:

"Wenn Ihr System nichtmehr startet".

Das hab ich dann ausgewählt und ich musste lachen.

Es kam die Meldung schließen Sie alle USB Devices von Ihrem Rechner ab, starten Sie diesen dann neu und führen Sie diese Aktion erneut aus (wie bereits erwähnt verfüge ich nur über ein USB DVD Laufwerk :beagolisc).

Hat jemand noch ne Idee?

Hier noch ein paar BIOS Screens:

Boot Reihenfolge mit USB Laufwerk an erster Stelle

Harddisk Reihenfolge

LG

Gateway

Hmmm... könnte mehrere Ursachen haben.

• S-ATA-Treiber noch nicht installiert?
  • Nicht auf Compatibility-Modus gestellt im BIOS?
  • Keine primäre Partition auf der Platte vorhanden, sondern nur eine erweiterte mit logischen Laufwerken?
  • MBR nicht ordnungsgemäss auf die Platte geschrieben?
  • Controller oder Platte hat eine Macke?
  • irgendwelche IRQ-Konflikte o.ä.?

Das sind so die Sachen, die mir auf Anhieb einfallen - gibt sicherlich auch noch andere Möglichkeiten.

[edit]

P.S.:

Unterstützen SSDs S.M.A.R.T., oder nicht? Ich sehe immer wieder, dass das aus ist, obwohl es einem doch eigentlich sogar sinnvolle Informationen zum aktuellen Zustand der Platten liefern kann. Ob es mit SSDs kompatibel ist, weiß ich jedoch nicht, da ich bisher noch keine hatte. Mein Rechner von Anfang 2007 läuft noch problemlos und da waren die noch "etwas" teuer (falls es sie da überhaupt schon gab).

[/edit]

Bearbeitet von Crash2001

Hi Crash2001,

danke für deine Tipps.

Ich werde das heute Abend mal ausprobieren.

• S-ATA-Treiber noch nicht installiert?

Vermutlich schon. Es laufen ja bereits mehrere S-ATA Platten erfolgreich.

• Nicht auf Compatibility-Modus gestellt im BIOS?

Werde ich prüfen. Muss mal schaun wie das bei meinem MB Bios geht.

• Keine primäre Partition auf der Platte vorhanden, sondern nur eine erweiterte mit logischen Laufwerken?

Wie kann ich das prüfen? Glaube aber das bei der Installation von Windows Primär und nicht Logisch dran stand.

Ansonsten müsste das ja in der Datenträgerverwaltung nachprüfbar sein oder?

• MBR nicht ordnungsgemäss auf die Platte geschrieben?

Hm da weiß ich nicht wie ich das nachprüfe. Werd dazu mal google befragen.

• Controller oder Platte hat eine Macke?

Das weiß ich ebenfalls nicht wie ich das prüfen soll, wenn das überhaupt möglich ist.

• irgendwelche IRQ-Konflikte o.ä.?

Hm wie ich fehlerhafte Interrupts feststelle weiß ich jetzt auch nicht.

Ich dachte da auch noch an ein BIOS Update. Sinnvoll oder nicht?

Ein Kollege meinte noch ich solle für die Installation mal alle Festplatten abstecken und nur die eine SSD dran lassen.

Zudem meinte er ich solle den AHCI Treiber installieren wenn nicht schon vorhanden.

Das müsste ich mal zuhause prüfen. Aber auf der Gigabyte Website gibt es einen Treiber

AMD SATA AHCI Driver (Preinstall driver, press F6 during Windows* setup to read from floppy)

Was wenn ich kein Floppy Laufwerk habe. Ob er den Treiber auch von der DVD lesen kann?! Dann würd ich ne neue WIN7 Installations-DVD brennen mit dem Treiber drauf.

LG

Gateway

Ich glaube dein Problem ist aber noch ein anderes, wenn ich mir das nochmal genauer anschaue.

Wenn das USB-Laufwerk beim Installieren dran war, wird er dieses vermutlich als Laufwerk C erkannt haben und deine SSD als Laufwerk D.

Wenn es hingegen abgeklemmt ist, wird er vermutlich deine SSD als Laufwerk C erkennen, jedoch im Bootmenü / MBR drin stehen haben, dass er von Laufwerk D booten soll. Auf Laufwerk D findet er jedoch die entsprechenden Daten nicht, wenn das USB-Laufwerk abgeklemmt ist, da Laufwerk D dann zu Laufwerk C wird.

Das würde erklären, wieso es funktioniert, wenn das USB-Laufwerk dran ist und warum nciht, wenn es abgeklemmt ist.

Zu der Floppy-Frage nochmal:

Bei windows XP konnte man die F6-Taste drücken und NUR über eine Diskette den entsprechenden Treiber ins System laden. Unter Windows 7 geht das nicht mehr nur per Diskette, sondern afaik sind auch alle anderen Pfadangaben etc. erlaubt. Kann also auch auf Platte liegen oder vom USB-stick kommen z.B..

Hi. Das klingt tatsächlich sehr logisch. Ich hab noch ein DVD Laufwerk lose in der Ecke liegen. Das könnte ich für die Installation ja mal fix einbaun (sofern das noch funktionstüchtig ist). Ich glaube das werd ich als aller erstes machen, da es sich wirklich sehr logisch anhört.

Vielen Dank für deine Hilfe. Werde morgen mal ne Rückmeldung geben.

LG

Gateway

Abend,

bin total happy :). Funktioniert. Sogar mit dem USB Laufwerk. Hatte heute noch mit nem Kollegen gequatscht und der meinte das er für seine SSD zwangsläufig AHCI aktivieren musste, sonst konnte er nicht von ihr Booten.

Da ich bereits eine SSD im Einsatz habe (auch als System Partition) nahm ich an das ich das bei mir auch aktiviert hatte.

Wie ich mich da geirrt hatte.

Ich habs dann bei bei "OnChip SATA Type" und bei "Onboard SATA/IDE Ctrl Mode" auf AHCI gestellt.

Windows neuinstalliert und alles wunderbar :).

Seltsam find ich es dennoch das meine alte SSD ohne Probleme lief.

LG & Danke Crash2001

Gateway

Öööööhm... sorry, aber der IDE-Kompatibilitätsmodus ist eigentlich nur für XP-User interessant, die es nicht hinbekommen, die SATA-Treiber per Diskette zu installieren oder sich per vlite eine angepasste XP-CD zu erstellen.

Warum ist denn der IDE-Kompatibilitätsmodus aktiviert worden?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...