Zum Inhalt springen

Nexus 7 im gewerblichen Einsatz

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ja ich weiß was für ein dämliches Thema.

Hallo erstmal :)

Ich mache gerade eine Umschulung zum FISI an einem BFW und bin gerade im 2. Halbjahr.

Wir machen jetzt die ersten Übungen zum Thema Vortrag mit Powerpoint in Hinblick auf die Projektarbeit.

Dämlicher Weise hab ich mir das Thema Nexus 7 (2013) unüberlegt ausgesucht. Nach meiner Wahl hat man mich darauf hingewiesen, dass das Thema natürlich für den gewerblichen Einsatz auszurichten ist.

Nach nun einigen Stunden Recherche steh ich jetzt ziemlich blöd da, denn das Teil ist irgendwie für einen gewerblichen Einsatz sinnlos.

Das einzige was ich mir jetzt selbst ausgedacht habe, wäre ein Helpdesk/Support Einsatz eines IT/Admin beim täglichen Ticket ab arbeiten. Sprich eine Ticketsystem was dem Admin unterwegs in der Firma einen schnellen Überblick verschafft usw.

Aber irgendwie hat das schon wieder nichts mit dem schei* Tablet zu tun. Bin gerade echt ratlos.

Ich hab genau noch 1 Woche zeit. Überlege jetzt ob ich versuche mein Thema zu wechseln, was aber schwierig bis unmöglich sein wird.

Ich hätte doch RFID als Thema nehmen sollen, aber das wollte ich mir für folgende Referate aufheben.

Irgendjemand ne Idee?

Geschrieben

Wieso ist ein Nexus 7 für's Gewerbe sinnlos?

Jede Anwendung mit Client-Server-Modell, die mobil sein muss, ist Ideal dafür.

Beispiel aus meinem Berufsalltag:

Bereich Lagerlogistik.

Dort werden die Dinger eingesetzt, um e.g. schnell einen Überblick über gerade laufende Lagerprozesse zu erhalten.

Beispielsweise steht Lagermitarbeiter vor Rollcontainer 123456789 und will wissen, zu welcher Bestellung die Ware gehört, die da drin ist.

Oder ein anderes Tablet wird von Lagermitarbeitern genutzt um Ein- und Auslagerungen vorzunehmen. Zum Einsatz kommt in dem Fall kein Nexus 7 aber ein Tablet von Toshiba, was neben dem Stromanschluss noch einen USB-Port für einen portablen Scanner bereitstellt (da das Nexus nicht paralleles Laden und Scanneranschluss ermöglichte, wurde es dafür nicht eingesetzt), so kann die Verwaltungsoberfläche per touch bedient werden, bzw. Barcodescans vom Scanner dienen als Eingabe.

Ebenso wäre denkbar, dass Verkaufsmitarbeiter ein Tablet bei sich haben, um dem Kunden schnell Lagerinformationen zu bestimmten Artikeln zu geben; bspw. ob die Artikel noch in anderer Ausfertigung vorhanden sind, oder wie der Stand von Bestellungen aussieht.

Also Einsatzgebiete gibt es noch und nöcher. Und vorallem finde ich Preis-/Leistung ist bei dem Nexus 7 unschlagbar, so dass es für viele Betriebe eine gute Anschaffung darstellt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Fox-Pi,

ich kann dir nur ein weiteres Beispiel geben, aber wie das technisch gelöst ist weiß ich nicht:

Mein Vater ist Tischler im Außendienst, mit Firmenwagen und so. Die haben bis vor kurzen morgens bzw. am Abend vorher ihre Aufträge in Papierform im Büro abgeholt, sind dann zum Kunden und nachdem sie alle Aufträge, oder auch nicht alle, erledigt haben wieder zurück zum Büro. Jetzt hat die Firma auf Tablets(welche genau weiß ich grad nicht) umgestellt und die bekommen die AUfräge digital. Da hat die Firma eine eigene App entwickelt. Darauf unterschreiben die und sobald das getan wurde wird der fertige Auftrag direkt ans Büro geschickt. Internet geht bei dem auch nicht, also wurde der Nutzen des Geräts sehr eingeschränkt. Nichtmal als Navi könnte er es nutzen. Also ich denke, da geht einiges mit aber nicht ohne die entsprechende Firmengöße, da wie hier eine eigene App entwickelt wurde.

Gruß

FiSi

btw: Dadurch, dass die Arbeiter jetzt nicht mehr so häufig zur Firma müssen, denn nur noch zum Nachladen und ansonsten von zu Hause aus direkt zum Kunden fahren, wurde das Gehalt per Tarifvertrag um 300€ gekürzt.

Bearbeitet von FiSi-Azubi-W13
Geschrieben

btw: Dadurch, dass die Arbeiter jetzt nicht mehr so häufig zur Firma müssen, denn nur noch zum Nachladen und ansonsten von zu Hause aus direkt zum Kunden fahren, wurde das Gehalt per Tarifvertrag um 300€ gekürzt.

ein Tarifvertrag der sich nach den eingesetzten Technologien orientiert... sehr interessant. Wenn die Arbeitszeit gleich geblieben ist, dann ist das mehr als dreist. Eigentlich müsste mehr Geld bezahlt werden, da mehr Zeit fürs Aufträge abarbeiten zur Verfügung steht.

Zum Thema: Einsätze für Tablets (Marke irrelevant) gibt es zuhauf (Logistik, Vertrieb, Handwerk...)

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CE4QFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.berlecon.de%2Fstudien%2Fdownloads%2FPAC_Trendstudie_Microsoft_Mobility_May_11.pdf&ei=m9yEUr7DFIidtQbtoYD4CQ&usg=AFQjCNEQt8CicKCPdkYCXnjUI8rlM20flg&bvm=bv.56343320,d.Yms&cad=rja

Geschrieben

bescheuert ist der, der so ein thema zulässt....

im hinblick auf die projektarbeit sollten themen so ausgewählt werden, dass das thema die lösung eines problems darstellt. sich erst ein produkt aussuchen und sich dann aus problem auszudenken, dass man damit löst, ist gequirlte ****e

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...