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Wlan geht nicht. Fritzbox als Accesspoint?


frankid

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Hallo liebe community,

es geht um folgende Problematik, mein Bruder hat seine Zugangsdaten für seinen DSL-Anschluss verschlampt. Passwörter hat er auch nicht dokumentiert damit wenigstens auf das Gerät kommen könnte.

Folgendes Szenario: der Wlan-Router „Speedport“ ist im Flur/Wohnung. Ein PC in der Garage ist verbunden über Wlan. Das Notebook in der Wohnung lässt sich nur noch über ein Lan-Kabel direkt am Router anschließen. Wlan ist hier leider nicht möglich. Habe bereits den Wlan Key ausgelesen. Dieser funktioniert leider nicht. Liegt das vermutlich an der MAC-Filterung für Wlan-Zugänge? Dies ist schlecht da ich nicht auf den Speedport komme? Die Anforderung neuer Zugangsdaten ist keine Option. Da der Der Zugang einerseits geschäftlich genutzt wird. Die T. braucht ja meist um die 2 Wochen.

Wäre es eine Möglichkeit meine Fritzbox 7170 an den Speedport zu hängen und diese dann als Accesspoint einzurichten, ohne was am Speedport zu konfigurieren? Oder geht das nicht wegen der vermutlichen Filterung?

Danke im Voraus!

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Da niemand weiß, was auf dem Speedport konfiguriert ist (es gibt ja auch nicht nur ein Speedport-Modell und keine Ahnung, ob überhaupt jedes Modell diese MAC-Filterung überhaupt unterstützt), kann man dir in dem Punkt wohl kaum eine verlässliche Aussage geben.

WLAN über die Fritzbox ist eine Möglichkeit (dazu sollte aber ein LAN-Port mit dem Router verbunden werden und nicht der WAN-Port und das DHCP auf der Fritzbox deaktiviert werden).

Eine MAC-Filterung ist ja meist (wenn überhaupt) nur fürs WLAN gültig und im LAN kann man sich ganz normal noch dazustecken. Hintergrund ist, dass man seine Verkabelung ja im Normalfall unter physischer Kontrolle hat, das WLAN jedoch nicht.

Es gibt für die meisten Routermodelle Standardpasswörter, mit denen man dennoch wieder rein kommt. Alternativ halt ein Factory-Default, wobei die Zugangsdaten für das DSL dann auch weg sind.

Habt ihr einen Businessanschluss? Falls ja - da wird einiges mehr an Support geleistet. Vielleicht kann der Support ja weiterhelfen und sich eventuell per Remote auf das Gerät aufschalten. Einen Versuch wäre es zumindest wert.

Eventuell ist ja sogar noch das Default-Passwort auf dem Gerät vergeben statt eines vom User vergebenen Passworts. Das könnte dir der Support zumindest mitteilen, damit du es ausprobieren kannst.

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Zusammenfassend:

1. keine DSL-Zugangsdaten

2. kein PW für die Weboberfläche des Routers

3. kein WLAN Passwort

MAC Filter kann durchaus sein, warum du kein WLAN bekommst. Oder es ist halt schlicht und einfach das falsche PW.

Lösung:

- die Zugangsdaten vom Provider anfordern oder nochmal intensiv danach suchen

- Reset des Routers auf Werkseinstellung (wenn vorhanden, Backup einspielen). Wenn kein Backup, dann neu konfigurieren.

Alles andere, was du vorhast, ist Flickschusterei

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