mischka128 Geschrieben 17. November 2013 Teilen Geschrieben 17. November 2013 Hallo, ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und ein Jahr Berufserfahrung. Nach diesem Jahr habe ich ein Studium begonnen. Ich habe gehört, ich kann mir die Ausbildung als "Softwarepraktikum" welches man im Laufe seines Informatik-Studiums absolvieren muss, anerkennen lassen, und spart sich so das Praktikum. Hat hier vielleicht jemand eine Ahnung, ob das stimmt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwu Geschrieben 17. November 2013 Teilen Geschrieben 17. November 2013 Kann man pauschal nicht beantworten, da dies jede Hochschule anders handhabt, frag dort also fuer verbindliche Auskunft am Besten direkt an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mischka128 Geschrieben 17. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 17. November 2013 Kennt ihr Beispiele von Hochschulen, die dies anerkannt haben, bzw. nicht anerkannt haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kwaiken Geschrieben 17. November 2013 Teilen Geschrieben 17. November 2013 Kennt ihr Beispiele von Hochschulen, die dies anerkannt haben, bzw. nicht anerkannt haben? FU Hagen: Grund- und Fachpraktikum durch passende Berufserfahrung anerkannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mischka128 Geschrieben 18. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2013 Mein Gedanke dahinter: Wenn meine Uni das nicht anerkennt, mich als Zweithörer in einer anderen Uni anzumelden, ggf. mit einem anderen angestrebten Abschluss, aber so, dass ich das Softwarepraktikum auch brauche. Wenn die das dann anerkennen, stammt die Anerkennung von einer Uni, und das kann ich von meiner Uni anerkennen lassen. Ein Kommolitone wollte sich Höhere Mathematik als Mathematik für Informatiker anrechnen lassen, und hat das irgendwie so geschafft... Das dumme ist: FU Hagen ist glaub ich teuer, weil's ne Fernuni ist, oder? Kennt jmd. eine TU, die so was anerkennt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cuy Geschrieben 18. November 2013 Teilen Geschrieben 18. November 2013 Die FU Hagen gibt an, dass der Informatik Bachelor um die 1500 Euro kostet, also etwa 250 Euro je Semester. Da kann ein Präsenzstudium mehr kosten. Diese Semestergebühren nehmen an, dass Du Kurse belegst - wenn Du nur eingeschrieben sein willst bezahlst Du auch nur den Studierendenschaftsbeitrag (liegt meine ich bei etwa 20-30 Euro oder so). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mischka128 Geschrieben 18. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2013 OK, danke für die info, aber bei einem Präsenzstudium wär's günstiger, weil ich die Gebühren ja schon an der TU Dortmund zahle, die zweituni würde nur einen Bruchteil nehmen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thalliana Geschrieben 18. November 2013 Teilen Geschrieben 18. November 2013 Das kann aber auch nach hinten losgehen. Bei vielen Unis kommt es nicht auf den Namen der Veranstaltung, sondern auf die Inhalte an. Ein Kommilitone von mir, der die Uni gewechselt hat, hat sogar einen Schein in Analysis 2 von der alten Uni für die neue nicht anerkannt bekommen, weil da an seiner alten Uni z.T. andere Inhalte vermittelt wurden. Wie der Kurs heißt ist dann sch...egal. Edit: Was ich damit sagen will: Nur weil du einen Wisch von irgendeiner beliebigen Uni hast, wo "Softwarepraktikum" draufsteht, heißt das nicht, dass du dir das an jeder Uni anerkennen lassen kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pr0gg3r Geschrieben 18. November 2013 Teilen Geschrieben 18. November 2013 Ich kenne einige, bei denen die Ausbildung oder auch nur das Jobben in einem ähnlichen Bereich anerkannt wurde. Aber man sollte nicht vergessen, dass ein Praktikum auch immer eine Chance bietet, man lernt neue Kontakte kennen und vielleicht entwickelt sich daraus ja auch ein festes Arbeitsverhältnis. Und das ist wertvoller als ein Semester auf der faulen Haut zu liegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaJu Geschrieben 18. November 2013 Teilen Geschrieben 18. November 2013 Praktikum ist auch nicht gleich Praktikum... An Fachhochschulen ist es Standard, dass das Praktikum in Firmen gemacht wird. An Universitäten werden diese aber oft mit den Professoren in der Universität absolviert. Manche Universitäten - wie z.B. die FernUniversität - lassen aber auch betriebliche Projekte als Praktikum gelten (mit Dokumentation). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.