Benney Geschrieben 17. November 2013 Teilen Geschrieben 17. November 2013 Hallo, ich hab eine Frage, es geht um Datenmodelle. Fällt unter diesen Begriff Datenmodell auch UML ? Was ist der Unterschied zwischen Datenmodell und Datenmodellierung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pr0gg3r Geschrieben 17. November 2013 Teilen Geschrieben 17. November 2013 Datenmodellierung bezeichnet den Prozess , ein Datenmodell das Ergebnis dieses Prozesses. Dieses kann durchaus ein UML sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benney Geschrieben 17. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 17. November 2013 Ja meine Frage ist unter welchen Punkt das erstellen von UML - Diagrammen im Ausbildungsrahmenplan als Fachinformatiker fachrichtung Anwendungsentwicklung findet?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ulfmann Geschrieben 18. November 2013 Teilen Geschrieben 18. November 2013 Vielleicht hilft dir das weiter: Galileo Computing :: IT-Handbuch fr Fachinformatiker - 11 Software-Engineering Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pr0gg3r Geschrieben 18. November 2013 Teilen Geschrieben 18. November 2013 Ja meine Frage ist unter welchen Punkt das erstellen von UML - Diagrammen im Ausbildungsrahmenplan als Fachinformatiker fachrichtung Anwendungsentwicklung findet?? Ich glaube, in dem Rahmenplan wird das nur oberflächlich genannt ("Diagramm erstellen" oder so ähnlich). Im Lehrplan des Lehrers sind die genauer aufgelistet. Darum wäre es am besten, du fragst einen deiner Lehrer. Bei uns kam zB dran Klassendiagramm, Use-Case-Diagramm, Anwendungsfalldiagramm, ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benney Geschrieben 18. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2013 Super danke aber ich Muss umbedingt wissen in welchen Punkt des ausbildungsrahmenplans für fachinfornatiker es festgelegt ist also unter welchen Punkt ? Und in welchen Lehrjahr es vermittelt wird also UML (datenmodellierung) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaJu Geschrieben 18. November 2013 Teilen Geschrieben 18. November 2013 Jedes Bundesland hat einen eigenen Lehrplan. Deshalb werden die Themen oft in unterschiedlichen Ausbildungsjahren vermittelt. Google doch mal nach Lehrplan Fachinformatiker mit Deinem Bundesland. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ulfmann Geschrieben 18. November 2013 Teilen Geschrieben 18. November 2013 Super danke aber ich Muss umbedingt wissen in welchen Punkt des ausbildungsrahmenplans für fachinfornatiker es festgelegt ist also unter welchen Punkt ? Und in welchen Lehrjahr es vermittelt wird also UML (datenmodellierung) Wieso denn überhaupt? Und dann verlinke hier doch mal bitte den Rahmenplan von deiner IHK. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pr0gg3r Geschrieben 18. November 2013 Teilen Geschrieben 18. November 2013 UML wird benötigt, um Prozesse zu visualisieren, was überwiegend in BWL und Anwendungsentwicklung vorkommt. Also findest du sie auch dort im Lehrplan. Spontan fällt mir ein: - Klassendiagramm - Anwendungsfall-Diagramm - Netzplantechnik - EPK - Struktorgramm - ERM - ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.