Laith Geschrieben 17. November 2013 Teilen Geschrieben 17. November 2013 Guten Abend liebe Fachinformatiker. Ich habe mich vor einiger Zeit für die Ausbildung zum FiSi beworben da die Stadt Kiel für das kommende Jahr Auszubildende gesucht hat. Jetzt habe ich vorgestern den Brief bekommen dass kommenden Donnerstag um 9 Uhr ein, ca. 3 Stunden dauernder, Einstellungstest stattfinden soll. Ich wollte euch einfach mal fragen ob ihr vielleicht eine Vorstellung habt was da alles vorkommen könnte bzw. ob ihr vielleicht auch schon Erfahrungen mit den Tests gemacht habt (schätze dass sie Bundesweit im gewissen Maße ähnlich sind). Ich kann mir da momentan nämlich nix bei vorstellen^^... Mit freundlichen Grüßen Laith Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ulfmann Geschrieben 18. November 2013 Teilen Geschrieben 18. November 2013 Moin und welcome on Board. Was oft gemacht wird ist sowas wie 1 Fragebogen über Mathe und Logik, einer über Allgemeinwissen, einer in Englisch und einer über IT Zeug. Für deine Frage hätte die Suchfunktion auch Resultate gebracht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nevernite Geschrieben 18. November 2013 Teilen Geschrieben 18. November 2013 Ich habe mich damals auch bei der Stadt beworben (Hessen). In dem Test gab es Fragen zur Stadt z.B. wer Bürgermeister ist, welches Wappen die Stadt hat und noch etwas Politik mit reingemischt, dann etwas Mathe und Englisch und natürlich auch fachbezogene Fragen. Bei uns musste man z.B. ein Sterntopologienetzwerk aufzeichnen, mehrere Datei Endungen erläutern und noch ein paar Kleigkeiten, aber im grossen und ganzen nichts wildes und leicht zu beantworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 18. November 2013 Teilen Geschrieben 18. November 2013 Hier mal ne Übersicht, was für Tests es generell gibt. Welche davon bei dem Einstellungstest gemacht werden, weiß ich auch nicht. Gerne sind auch Konzentrationstests (finde das "n" zwischen lauter "m"s), 3D-Vorstellungskraft (Würfel aufgeklappt nach 2D und du musst sagen, welchem Würfel in 3D er entspricht, dazu noch Drehbilder) dann logisches Denken (hast ein paar Folgen und musst diese fortsetzen - entweder mit Zahlen, Buchstaben, Zeichen, Symbolen, geometrischen Figuren, ...), was nicht in eine Reihe passt (z.B. 4 Tierbezeichnungen und ein Eimer - da passt der Eimer natürlich nicht), dann Rechentests (Kopfrechnen, Dreisatz, Prozentrechnung, ...), Englischtests (Übersetzungen Deutsch -> Englisch, Übersetungen Englisch -> Deutsch, eine kleine Bedienungsanleitung auf Englisch erstellen, Lückentexte), Deutschtests (Lückentexte, Grammatik, Zeichensetzung, kurze Bedienungsanleitung, kleine Präsentation nach kurzer Vorbereitungszeit, ...), aktuelles Wissen abfragen (Politik, Wirtschaft, Katastrophen, allgemein Nachrichten, aktuelle Entwicklungen in der IT), Gruppenarbeiten (erstellen eines Vorschlags für einen Betriebsurlaub der Azubis und Ausarbeitung, was man dort dann machen könnte mit einem bestimmten Budget), allgemeines politisches und soziales Grundwissen (wie wird in Deutschland gewählt, u.s.w.)u.s.w. ... Was man halt auf jeden Fall machen sollte, ist am Abend vorher mal Nachrichten zu schauen und zum aktuellen Zeitpunkt vielleicht auch die Wahlprogramme der gewählten Parteien etwas kennen, sowie wie gewählt wird (Bundeskanzler, Bundespräsident, Bundestag, Bundesrat) und die aktuelle Verteilung der Machtverhältnisse. Bei mir wurde bei einer Firma z.B. gefragt, was für politische und was für sonstige aktuelle Geschehnisse es es aktuell so gibt (jeweils eins) und eine kurze Zusammenfassung davon vorzutragen bzw. den "Prüfern" dort darüber zu berichten und Fragen dazu beantworten können. Teilweise werden auch IT-Kenntnisse abgefragt (Pseudo-Code-Programmierung, welche Programmiersprachen man kennt, Aufbau eines PCs, ...). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ulfmann Geschrieben 18. November 2013 Teilen Geschrieben 18. November 2013 Um das noch auf die Spitze zu treiben: Bei mir wurde im Bereich Allgemeinbildung neben Fragen zu deutscher Geographie und Geschichte unter Anderem auch gefragt, aus wie vielen Mitgliedern die Band Tokyo Hotel besteht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 18. November 2013 Teilen Geschrieben 18. November 2013 Um das noch auf die Spitze zu treiben: Bei mir wurde im Bereich Allgemeinbildung neben Fragen zu deutscher Geographie und Geschichte unter Anderem auch gefragt, aus wie vielen Mitgliedern die Band Tokyo Hotel besteht. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, ob die "Band" aus 4 oder 5 Individuen besteht, aber ich tippe auf 4. (Gitarre, Bass, Schlafzeug und Gekreische - sind ja denke ich mal eine Standarformation) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ulfmann Geschrieben 18. November 2013 Teilen Geschrieben 18. November 2013 Gitarre, Bass, Schlafzeug und Gekreische Epic Typo!! Fragen solcher Art stießen allerdings auf Proteste. Immerhin müsse man als angehender ITler nicht zwingend über die Popszene Bescheid wissen. Worum es nur ging war zu sehen, wer auch mal die Klatsch-Seiten der Lokalpresse durchblättert und nicht jemand ist, der sich nur für neue Grafikkarten und Games interessiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 18. November 2013 Teilen Geschrieben 18. November 2013 Das war kein Typo, sondern schon so gewollt. Nur bei Gitarre und Bass fiel mir nichts alternatives ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
p3ngu1n Geschrieben 29. November 2013 Teilen Geschrieben 29. November 2013 Ich wollte euch einfach mal fragen ob ihr vielleicht eine Vorstellung habt was da alles vorkommen könnte bzw. ob ihr vielleicht auch schon Erfahrungen mit den Tests gemacht habt - Zähle verschiedene Programmiersprachen auf - Übersetze einen Text von englisch auf deutsch - Unterscheide Router, Switch, Hub ... - Zähle Datenbanken auf die du kennst - Nenne verschiedene Betriebssysteme - Was sind virtuelle Maschinen - Was ist ein VPN - Nenne verschiedene Webserver usw. :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.