Iceman75 Geschrieben 27. November 2013 Geschrieben 27. November 2013 Hi, was kann man als Fi-Si für Zertifizierungen machen die einen echt weiterbringen und die nicht so Unmengen an Geld kosten wie die MS Zertifikate z.B.?? Denke da so an ITIL oder Projektmanager TÜV oder so. Danke. Zitieren
Schiller256 Geschrieben 27. November 2013 Geschrieben 27. November 2013 Zum Thema Zertifizierung gibt es hier doch fast jeden Tag eine Frage schaue dir doch die Bitte erstmal an. Entscheidend ist was willst du machen? Wir kennen deinen jetzigen Schwerpunkt nicht so das es schwer wird zu sagen mache Zertifikat X oder Y. Bei uns in der Firma würdest du mit einem Projektmanager TÜV nicht weit kommen. Da bringt dir eine IBM WebSphere Zertifizierung deutlich mehr oder einen PMP Zertifizierung. Das sieht aber in Firmen die andere Produkte oder andere Vorgehensmodelle einsetzen wieder ganz anders aus. Wichtig ist auch das du nicht nur das Papier hast wo drauf steht, kennt Produkt X oder Y, sondern das du auch praktisch nachweisen kannst das du damit Erfahrung hast. Will heißen 10 unterschiedliche Einsteiger Zertifikate bringen dich auch nicht weiter. Lieber auf etwas spezialisieren und dann dort eine Zertifizierung durchführen die auch etwas an Tiefe hat und wo die auch praktische Erfahrung sammeln kannst. Zitieren
Wuwu Geschrieben 27. November 2013 Geschrieben 27. November 2013 was kann man als Fi-Si für Zertifizierungen machen die einen echt weiterbringen und die nicht so Unmengen an Geld kosten wie die MS Zertifikate z.B.?? Mir faellt kein Zertifikat ein, wo die Pruefung unter 150 Euro netto kosten wuerde, was nicht ein absoluter Witz waere. Zitieren
Iceman75 Geschrieben 28. November 2013 Autor Geschrieben 28. November 2013 Also mir ist schon klar das man ein wenig Geld in die Hand nehmen muss. Aber mal ebend 5000€ für ne Woche Microsoft Schulung plus Zertifkat hat halt nicht jeder rumliegen. Hab schon die MCITP Zertifizierung und viel Erfahrung. Gerne würde ich dahingehend auch weitermachen (2012, Hyper-V). Aber mein Betrieb unterstützt mich da nicht und selber kann ich es nicht tragen im Moment. Möchte jetzt auch nicht Zertifikate sammeln. Sondern gerne was machen damit ich in meinem Lebenslauf auch zeigen kann das ich mich weiterbilde, auch aus privaten Mitteln. Daher ja auch meine Frage was man machen kann das wirklich Sinn macht und auch so von potentiellen neuen AG so gesehen wird. Zitieren
P4PP3 Geschrieben 28. November 2013 Geschrieben 28. November 2013 Also mir ist schon klar das man ein wenig Geld in die Hand nehmen muss. Aber mal ebend 5000€ für ne Woche Microsoft Schulung plus Zertifkat hat halt nicht jeder rumliegen. Du kannst dir doch auch das Buch kaufen und dann zur Prüfung gehen. So ein Kurs beinhaltet doch nichts anderes (Oder Irre ich mich da?) Zitieren
Crash2001 Geschrieben 28. November 2013 Geschrieben 28. November 2013 Man muss für Zertifikate nicht zwingend auch eine Schulung besuchen, sondern kann sich die Sachen durchaus auch autodidaktisch selber beibringen und hat dann nur die reinen Prüfungskosten. Vielleicht braucht man etwas Hard- oder Software zum testen (eventuell halt einen Testrechner, falls der eigene zu schwachbrüstig ist, oder halt verschiedene Betriebssysteme u.s.w., wobei es z.B. bei Microsoft für so ziemlich alles kostenlose Testversionen gibt, wenn man in der Microsoft Academy angemeldet ist). Die Microsoft Academy bietet auch diverse Einführungen / kostenlose Kurse an. Zusätzlich findet man im Internet diverses Material (oftmals kostenlos) von Video-Howtos über Dokumentationen / geschriebene HowTos bis hin zu komplexen Abhandlungen wie man was einsetzen kann und Schwächen/Stärken von diversen Produkten, EBooks, ... Für die MS-Prüfungen ist da auf jeden Fall jede Menge Material dabei. Und ansonsten muss man halt mal ein Buch kaufen, was im Vergleich zu einer Schulung auch nicht die Welt kostet. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.