fiae12 Geschrieben 2. Dezember 2013 Geschrieben 2. Dezember 2013 Guten Tag Community, ich habe eine generelle Frage zu meinem Berichtsheft. Ich mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. In meinem Betrieb ist es so, dass ich einen Täglichen Bericht schreiben soll, über meine Tätigkeiten die ich an dem jeweiligen Tag ausgeübt habe. Eine Din A4 Seite des Berichts entspricht einer Woche. Für jeden Tag soll ich ca. 5-8 Zeilen (Mit Microsoft Word) schreiben. Dies mache ich auch fleißig, nur stellt sich bei mir nun die Frage, kann es später zu Problemen kommen, wenn ich relativ oft die gleichen Tätigkeiten ausübe und deswegen oft das gleiche in meinen Tagesberichten steht? Ich benutze dann auch oft die gleichen Formulierungen, wie z.B. "Heute habe ich Telefon-Support geleistet." oder ähnliches. Sollte ich lieber genau hinschreiben um was es in dem Support ging? Oder was genau ich programmiert habe ? Oder reichen solche Formulierungen? Habe die Befürchtung, dass es am Ende heißt, dass mein Berichtsheft nicht "gültig" ist, weil alles nach Copy&Paste aussieht. Grüße Zitieren
Der Hans Geschrieben 2. Dezember 2013 Geschrieben 2. Dezember 2013 Meiner Meinung nach reichen solche Standardformulierungen aus, bei Zweifeln hat der PA bei der mündlichen Abschlussprüfung ja die Möglichkeit, dich direkt darauf anzusprechen. Zitieren
from.hell Geschrieben 2. Dezember 2013 Geschrieben 2. Dezember 2013 Bei mir hat sich der PA bei der Zwischenprüfung das Berichtsheft nur flüchtig angesehen, bei der Abschlussprüfung garnicht. Ich hatte auch einige "Standardformulierungen" drin bzw. Dinge, die über mehrere Wochen hinweg andauerten, also es stand schon mal 3-4 Wochen hintereinander der selbe Text drin. Eben weil ich das Projekt solange bearbeitet habe. Bei Wiederkehrenden Aufgaben war es am Ende auch Copy&Paste und ich glaube nicht, dass das angemeckert wird. Da kannst Du ja auch nichts für bzw. bestimmte Aufgaben zu wiederholen gehört eben dazu (wie zB Telefon-Support). Da ändert sich ja nichts dran.. Zitieren
fiae12 Geschrieben 2. Dezember 2013 Autor Geschrieben 2. Dezember 2013 Vielen Dank für die Antworten Zitieren
pr0gg3r Geschrieben 2. Dezember 2013 Geschrieben 2. Dezember 2013 Also meine IHK sagt zum Berichtsheft, dass man die Tätigkeiten ausführlich beschreibt. Also nicht "habe Telefonsupport gemacht", sondern, "habe Benutzer beraten, Konfigurationen über INI-Dateien vorzunehmen" (so als Beispiel). Zitieren
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