Zum Inhalt springen

WLAN Einwahl über Repeater nur nach Neustart Router möglich

Pump

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich teile mir mit meinem Nachbarn das WLAN bzw. das Internet. Mein Router ist eine FritzBox 7330 SL und zur Verstärkung des WLAN Signals nutzen wir den TP-Link TL-WA701ND Repeater (TP-Link TL-WA701ND 150Mbps Wireless Lite Netzwerk: Amazon.de: Computer & Zubehör).

Der Repeater baut die Verbindung auch wie gewünscht zur FritzBox auf.

Jetzt zu dem Problem:

Ich habe festgestellt, dass ich mit den beiden Windows 7 Notebooks von meinem Nachbarn keine Verbindung aufbauen kann, wenn ich den Repeater erst an-schalte wenn die FB schon läuft. Keine Verbindung heißt: ich finde das Netz, bekomme beim Einwählen aber keine IP vom DHCP. Wobei aber der Repeater die Verbindung zur FB aufbauen kann. (statische IP habe ich noch nicht ausprobiert)

Starte ich dann aber die FB während der Repeater läuft, kann ich mich sofort mit den Notebooks einwählen (IP über DHCP).

Richtig kurios wird es durch den Sachverhalt, dass ich mit meinem Smartphone zu jeder Zeit über den Repeater ins Netz komme, egal welches Gerät zuerst an ist.

Woran liegt das? Was kann ich probieren?

Danke vorab.;)

Pierre

Bearbeitet von Chief Wiggum

Wenn der Repeater mit deinem Smartphone funktioniert (sicher, dass du über den Repeater und nicht direkt über die Fritzbox reingehst?), dann steht die Verbindung und somit liegt es dann wohl eher an seinen Laptops.

Woran es da genau liegen könnte, kann ich dir so auch nicht sagen, da ich keine Ahnung habe, was da konfiguriert ist.

Könnte natürlich auch irgendeine Inkompatibilität zwischen Fritzbox und Repeater oder Repeater und Notebooks sein.

Repeater im WPA-Modus funktionierte bei den FritzBoxen jahrelang nur im Zusammenspiel mit anderen Fritzboxen oder bestimmten anderen ausgewählten Router/Repeatermodellen anderer Hersteller. Ob das Problem bei den aktuellen Modellen auch noch besteht, weiß ich nicht. Nur auf WPA verzichten wollen würde ich an deiner Stelle natürlich auch nicht.

Danke erst mal.

Sehe ich genau so, auf WPA verzichten möchte ich nicht.

Und ich bin mir auch sicher, dass ich mit dem Smartphone über den Repeater rein gehe. (von der Entfernung zum Router schon gar nicht anders möglich, bei sehr guter Signalstärke)

Ich probiere jetzt nochmal statische IP Adressen einzustellen. Vielleicht bringt das ja was...

Für weitere Ideen bin ich gern offen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...