CubaXX Geschrieben 5. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2013 Hallo, ich wollte mich evtl. bei einer anderen Firma bewerben, da ich finanziell gerne aufsteigen möchte. Nun stehe ich vor der Frage, wieviel Gehalt kann ich verlangen? Hier ein paar Infos über mich mit meinen derzeitigen Tätigkeiten, die ich dann auch in der Zukunft bei dem neuen Arbeitgeber erledigen würde. Ich habe mich noch nicht konkret beworben, ich möchte einfach mal eine Einschätzung ob mein Wunsch von 45.000€ Jahresgehalt realistisch ist. Alter: 29 Wohnort: Heidelberg letzter Ausbildungsabschluss FISI 2012 Berufserfahrung: 1,5 Jahre Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40 Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich) -Administration und Wartung von Windows Servern (2003/ 2008/ 2012/ Exchange2010/ Hyper-V/ Active Directory/ DNS/ DHCP/ NAS/ Printer/ Blackberry/ AntiSpam usw.) - Administration und Wartung TK-Anlage - User-Support (Windows XP/ 7 Clients) - Netzwerkkonfiguration und Patch-Management - Backup & Recovery - allgemeine Büroarbeiten (Hard- und Software beschaffen, Lizenzverwaltung, Dokumentation etc.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hmaas Geschrieben 6. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2013 Ich habe mich noch nicht konkret beworben, ich möchte einfach mal eine Einschätzung ob mein Wunsch von 45.000€ Jahresgehalt realistisch ist. Was für eine Frima ist das: Konzern oder KMU oder Systemhaus, tariflich gebunden? Ich finde es für die Tätigkeit (Mädchen für Alles) und die Berufserfahrung zu viel, wird aber Firmen geben die so etwas evtl. bezahlen. Gruß Pönk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwip Geschrieben 6. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2013 Frage nebenbei, wie hoch ist Dein jetziger Verdienst für diese Aufgaben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CubaXX Geschrieben 6. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2013 Die zukünftige Stelle soll die interne IT einer Firma sein. Wie hoch mein aktuelles Jahresgehalt ist spielt doch eigentlich keine Rolle, da die zukünftige Stelle nicht bei dem selben Arbeitgeber ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
from.hell Geschrieben 6. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2013 Naja wenn Du jetzt 20k verdienst und beim Arbeitgeberwechsel 45k erreichen willst, sowas halte ich für unrealistisch, also m.E. schon interessant was Du jetzt verdienst. Vor allem, in welche Richtung willst Du gehen? Wieder "Mädchen für alles" oder gezielte Themen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
from.hell Geschrieben 6. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2013 http://www.fachinformatiker.de/it-arbeitswelt/155604-vertragsverhandlung-mehr-gehalt.html#post1399617 Also wenn Du immernoch 27 600 verdienst halte ich 45 000 doch für sehr hoch gegriffen. 35 000 je nach Aufgabenbereich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CubaXX Geschrieben 6. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2013 Naja wenn Du jetzt 20k verdienst und beim Arbeitgeberwechsel 45k erreichen willst, sowas halte ich für unrealistisch, also m.E. schon interessant was Du jetzt verdienst. Vor allem, in welche Richtung willst Du gehen? Wieder "Mädchen für alles" oder gezielte Themen? steht doch alles in meinem ersten post. wieso sollte ein sprung von 20k auf 45k unrealistisch sein wenn beide firmen nichts miteinander zu tun haben??? es geht doch nur darum, ob meine gehaltsvorstellung von 45k mit meinen aufgaben die ich leiste realistisch sind und sonst um nichts anderes. achja... diese mädchen für alles stellen finde ich persönlich derzeit weitaus interessanter als sich zu spezialisieren! da kann ein tag wesentlich abwechslungsreicher sein als ständig nur das selbe zu tun. mit sicherheit werde ich damit keine 70k verdienen aber das möchte ich ja auch nicht... sind ja "nur" 45k Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkMaster Geschrieben 6. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2013 45k sind für BaWü und den Aufgaben realistisch. ich verstehe auch nicht, warum das vorherige Gehalt so interessant sein sollte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StickyBit Geschrieben 6. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2013 Ich finde deine Vorstellung (45k) okay und realistisch. Berechtigte Frage ist natürlich wie groß die Firma ist, wo du dich bewirbst. Wenns ne AG kannste natürlich noch höher gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CubaXX Geschrieben 6. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2013 Ich finde deine Vorstellung (45k) okay und realistisch. Berechtigte Frage ist natürlich wie groß die Firma ist, wo du dich bewirbst. Wenns ne AG kannste natürlich noch höher gehen. ich habe derzeit noch keine konkrete firma wo ich mich bewerben werde... wollte einfach mal nach meinungen fragen, ob ich mit meiner vorstellung daneben liege oder ob es realistisch ist. klar werde ich in einem kleinen betrieb mit einer internen it soviel nicht verlangen können, aber da würde ich mich dann auch erst gar nicht bewerben...die firma sollte schon mittelständig sein also ca. 200 mitarbeiter + Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Detective123 Geschrieben 6. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2013 Mal als Vergleich: Ich - 23 Jahre alt - Berufserfahrung fast 2 Jahre - Abschluss Januar 2012 - 40h/Woche laut Vertrag Mittlerweile MCSA 2012, CCA Xenapp 6.5, MCSE Messaging (Exchange 2013), MCSE Server Infrastructure in Produktion... Mache eigentlich das gleiche wie du oben beschreibst und das zwar ohne Personalverantwortung, aber trage unterm Strich die komplette Verantwortung bei KMU (bis 300 Clients). Mein Verdienst liegt unter 30000€ ohne Sonderzahlungen. Jahresende würde ich jetzt mal mit Sonderzahlungen auf ca 33000€ tippen..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwip Geschrieben 6. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2013 Hi, vielleicht bin ich abseits der Realität, aber bei einer Berufserfahrung von 1,5 Jahren finde ich eine Summe von 45K doch reichlich hoch für den genannten Aufgabenbereich. Ich hätte jetzt vermutet das bei 36k das Ende gekommen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast UnknownX Geschrieben 8. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2013 Probieren kann man alles...mehr als ausgelacht zu werden,kann nicht passieren. Von daher keine scheu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pr0gg3r Geschrieben 8. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2013 45k sind für BaWü und den Aufgaben realistisch. Na, selbst hier sind die 45k für 1,5 Jahre Berufserfahrung und ohne Spezialisierung hoch gegriffen, viel eher würde ich da 32-38k, maximal 40k ansetzen. Und auch hier gibt es diejenigen, die selbst nach 5-10 Jahren Berufserahrung immer noch bei 27k rumdümpeln. Aber die Möglichkeiten, 38k+ zu verdienen, gibt es auf jeden Fall auch, aber dann muss man sich schon abheben (Spezialisierung, Qualifizierung), lange dabei sein (regelmäßige Gehaltserhöhungen), Verantworung übernehmen (Teamleitung, Projektleitung, Personalverantwortung) oder man kann auch tatsächlich Glück haben (gerne auch unterstützt durch Vitamin-. Das Problem bei den oben genannten Aufgaben ist, dass es zu viele gibt, die sich für die Stelle interessieren, die Froh sind, von 27k auf 35k oder auch nur auf 30k zu kommen. Warum sollte dann eine Firma 45k ausgeben, wenn sie das auch für einen Drittel des Preises bekommt... Letztendlich gilt: man kann so viel verlangen wie man will und wenn man nicht unbedingt die Stelle wechseln will/muss, dann kann man es ja auch mal probieren und somit seinen Marktwert feststellen. Wers nicht probiert, wirds nie wissen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Iceman75 Geschrieben 3. Januar 2014 Teilen Geschrieben 3. Januar 2014 Naja wenn Du jetzt 20k verdienst und beim Arbeitgeberwechsel 45k erreichen willst, sowas halte ich für unrealistisch, Finde das nicht unrealistisch, zumindest bei einem Firmenwechsel. Die wissen ja nich was man verdient und wann das Gehalt in die Branche/Region passt ist es durchaus machbar. Dann hätte aber die aktuelle Firma weit unter Wert bezahlt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Systemlord Geschrieben 6. Januar 2014 Teilen Geschrieben 6. Januar 2014 Also da es nicht unüblich ist, das bei Einstellungsgesprächen auch nach dem aktuellen Gehalt gefragt wird, solltest Du dann sehr gute Gründe nennen können, warum Du Dein Gehalt um den Faktor 2,25 erhöhen willst. Sonst dürfte das nix werden mit dem Gehaltssprung. Bei 30K anfangen und sich dann hocharbeiten würde ich persönlich für erfolgversprechender halten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fitschi Geschrieben 7. Januar 2014 Teilen Geschrieben 7. Januar 2014 Also da es nicht unüblich ist, das bei Einstellungsgesprächen auch nach dem aktuellen Gehalt gefragt wird, solltest Du dann sehr gute Gründe nennen können, warum Du Dein Gehalt um den Faktor 2,25 erhöhen willst. Sonst dürfte das nix werden mit dem Gehaltssprung. Bei 30K anfangen und sich dann hocharbeiten würde ich persönlich für erfolgversprechender halten. Vorausgesetzt man nennt die richtige Höhe des Gehaltes.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Iceman75 Geschrieben 7. Januar 2014 Teilen Geschrieben 7. Januar 2014 Vorausgesetzt man nennt die richtige Höhe des Gehaltes.. Auf jeden Fall. Also ich habe das noch nicht erlebt das gefragt wurde. Und wer gut verhandeln möchte der muss dann natürlich höher ansetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CubaXX Geschrieben 17. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2014 kurzes Update: Also die Gehaltsvorstellung von 45K ist anscheinend nicht ganz unrealistisch. Ich habe sehr viele positive Rückmeldungen erhalten + Termine für Vorstellungsgespräche... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kwaiken Geschrieben 17. Januar 2014 Teilen Geschrieben 17. Januar 2014 Naja wenn Du jetzt 20k verdienst und beim Arbeitgeberwechsel 45k erreichen willst, sowas halte ich für unrealistisch, also m.E. schon interessant was Du jetzt verdienst. Das jetzige Gehalt ist bei einem Stellenwechsel (neuer AG) absolut unerheblich. Es zählt einzig und allein das, was die Firma bereit ist für dein Wissen zu zahlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.