Melkor Geschrieben 10. Dezember 2013 Geschrieben 10. Dezember 2013 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit Excel 2010. Ich würde gerne eine Auswahlliste generieren, die mir anhand eines Wertes im Hintergrund zwei SVERWEISe ausführt und die resultierenden Werte in einer DropDown-Auswahlliste bereitstellt. Da Bilder mehr sagen als tausend Worte, habe ich eine kleine Beispieldatei erstellt und angehangen. In der Datei gibt es zwei Tabellenblätter. Auf dem ersten ist eine Liste mit Kundennamen und jeweils zwei zugehörigen Werten in den Folgespalten. Auf dem zweiten Tabellenblatt ist dann eine Liste mit Kunden und eine weitere Spalte, in der die Werte als Auswahlliste ausgewählt werden sollen. Die beiden SVERWEIS-Funktionen um die beiden Werte anhand des Kundennamen herausfinden zu können lauten: =SVERWEIS(A2;Tabelle1!$A$2:$C$4;2;) =SVERWEIS(A2;Tabelle1!$A$2:$C$4;3;) Dass man eine Auswahlliste mit der Datenüberprüfung erstellt, weiß ich bereits und das funktioniert auch für einzelne Werte auf anderen Tabellenblättern oder auch ganze Bereiche. Hier kann ich aber keine SVERWEIS-Funktionen hinterlegen. Im Anhang findet ihr die zugehörige Datei auch noch. Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wie man das lösen könnte. Bin natürlich auch für eine andere Lösung offen. Wichtig ist nur, dass ich den Wert auswählen kann und ihn nicht händisch eintragen muss. Außerdem muss er für weitere Funktionen zugänglich sein. Danke vorab für eure Antworten! Test.xlsx Zitieren
lupo49 Geschrieben 10. Dezember 2013 Geschrieben 10. Dezember 2013 Kannst du nicht die SVERWEIS-Funktion pro Kunde zweimal irgendwo ausführen und die so entstehenden Werte als Datenwerte für das Dropdown-Feld nehmen? Zitieren
Melkor Geschrieben 10. Dezember 2013 Autor Geschrieben 10. Dezember 2013 Hi lupo49, da ich das für sehr viele Datensätze benötige, macht das keinen wirklichen Sinn. Zitieren
Enno Geschrieben 10. Dezember 2013 Geschrieben 10. Dezember 2013 das geht schon A Dynamic Dependent Drop Down List in Excel | Excel Semi-Pro allerdings gibt es probleme wenn es zuviele Möglichkeiten gibt in der 1ten DropDown Liste Bei mir bekomme ich dort nie mehr als ca. 6 oder 7 hin. Zitieren
Melkor Geschrieben 10. Dezember 2013 Autor Geschrieben 10. Dezember 2013 Hey Enno, das sieht brauchbar aus. Ich schau mir das später mal genauer an Zitieren
Melkor Geschrieben 11. Dezember 2013 Autor Geschrieben 11. Dezember 2013 Hi, ich hab es jetzt anders lösen können. Wenn man Namen für beide Bereich vergibt (Kunden für den Tabellenbereich mit allen Kundennamen, Matrix für den Tabellenbereich der Werte), dann kann man mit der Formel =INDEX([COLOR="#FF0000"]Matrix[/COLOR];VERGLEICH(A2;[COLOR="#FF0000"]Kunden[/COLOR];0);0) eine Auswahlliste über Datenüberprüfung erstellen, in der die beiden zugehörigen Werte zum Kunden auftauchen. Danke für eure Antworten! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.