Zum Inhalt springen

Der nächste richtige Schritt


Darth Sidious

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich benötige mal einen Rat bzw. ein paar Einschätzungen und möchte auch mal Eure Meinung hören.

Erst mal zu meiner Eckdaten:

  • Alter: 21 m
  • Mittlere Reife (Bayern)
  • Ausbilung als FISY bei einem 2.000-3.000 Mann starkem Unternehmen begonnen
  • Sommer 2012: Abschluss der Ausbildung als FISY (recht gut abgeschnitten)
  • Ab Abschluss: Unbefristet Angestellt als IT-Consultant mit viel Koordinierung/Projekte/Aufträge und u.a. fachliche Steuerung/Koordinierung der Software-Dienstleister für die Produkte
  • Somit Berufserfahrung von fast 2 Jahren
  • Zertifiziert als MCTS, Vorbereitungskurzs MCITP, diverse versch. kleinere Schulungen u.a. Softskills
  • Gutes Englisch in Wort und Schrift (International tätiges Unternehmen)

Aktuell nehme ich an einem ~500 Stunden umfassenden Kurs (ohne lernen) für Projektmanagement Teil und werde anschließend die Prüfung als IHK IT Projektleiter ablegen (Operative Professionals). Abschluss ist hier ca. in 12 Monaten (inkl. Ausbildungsschein).

Wo ich hin möchte:

Ich möchte in der Arbeitswelt mittelfristig in das Management und langfristig möchte ich entweder in das gehobene Management oder größere Projekte leiten mit entspr. Personalverantwortung (alles im IT-Sektor).

Überlegungen die ich selber angestellt habe:

  • Duales Studium als Wirtschaftsinformatiker. Alternativ auch duales Studium als IMBIT (International Management for Business and Information Technology). Auf das ein Einkommen möchte ich eigentlich nicht mehr verzichten (auch wenn es dann entspr. geringer wäre). Allerdings würden mindestens 3 weitere Jahre ins "Land vergehen" und ich müsste eine Aufnahmeprüfung machen oder anderweitig das Fachabitur nachholen. Wobei bei einigen Unis unter anderem sogar einige Semester erlassen werden aufgrund der umfangreichen Fortbildung im Projektmanagement. Den Vorbereitungsaufwand für ein Studium schätze ich auch auf relativ hoch ein ("nur" mittlere Reife und das ist auch schon ca. 5 Jahre her). Der größte Vorteil den ich noch beim Studium sehe ist, dass dies nun mal die "Eintrittskarte" in das Management ist (Ich kenne kaum noch einen in den Zielbereich ohne ein Studium)
  • Weiterbildung/Zertifizierung Richtung PM via PMI/PMP/Prince. Wobei hier sehe ich die Schwierigkeit, dass wenige Unternehmen bereit sind einem so vergleichsweise "jungen" Kerl so viel Verantwortung zu übertragen.
  • In der Firma bleiben und weiter arbeiten ganz normal/weiter Erfahrung sammeln, dann vermute ich allerdings dass ich mittelfristig (1-3 Jahre) etwas auf der Strecke bleibe und nicht zu 100% so unterstützt werde wie ich es anstrebe oder gefördert werde mit Aufgaben wie ich es mir vorstelle.

Ich bin momentan etwas unschlüssig wie ich das am besten Angehe, man sollte sich ja frühzeitig Gedanken darum machen.

Was sagt/denkt/empfehlt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wo du hin willst ist es sicherlich etwas einfacher mit einem Studium und Berufserfahrung Fuß zu fassen. Nur durch Berufserfahrung wirst du für den Anfang doch etwas support von anderen brauchen. Aber das ist in einem so großen Unternehmen durchaus möglich. Wenn jemand dein Potential erkennt dann spielt das Alter nur ein untergeordnete Rolle. Ich spreche da aus Erfahrung! ;-)

Bietet deine Firma nicht vielleicht auch die Möglichkeit zu studieren? Damit würden die sich auch gleich ihren eigenen Management Nachwuchs heran ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die rasche Rückmeldung :)

Rein vom Stellenangebot/Studiumangebot wäre ein duales Studium der Wirtschaftsinformatik als auch IMBIT möglich. Aktuell sehe ich es auch so, dass mir fachlich gesehen ein Studium vermutlich nicht allzu viel bringt - abgesehen von evtl. einem IMBIT Studium. Das angesprochene "potenzial" ist so eine Sache, man muss halt jemanden in seinem "Unternehmerischen Dunstkreis" haben, der einen erkennt und auch fördern oder entspr. platzieren kann.

Aber wie würdest du / Ihr das entsprechend angehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter zeitpunk sowas anzusprechen ist Mitarbeitergespräch, in dem es ja auch um die weiterentwicklung geht. Bei der größe der Firma geh ich mal davon aus, das es öfters als einmal im Jahr passiert. Ansonsten einen termin mit deinem chef vereinbaren wo es um die weiterentwicklung geht.

Kann ich so bestätigen. Ich hatte letzte Woche ein Gespräch mit meiner GL, da meine Ausbildung bald endet. Dabei habe ich ganz klar gesagt, dass ich zwar weiter hier arbeiten möchte, mir aber auch meine Weiterbildung sehr wichtig ist. Sie wollen mich auf jeden Fall hier behalten und kamen mir mit einem dualen Studium (Winfo) entgegen (wobei ich dann aus der IT-Abteilung raus komme und andere Aufgaben übernehmen werde, zB das Controlling unterstützen, Datenanalysen, SAP inkl. Programmierung, etc.).

Noch ein Tipp: Vermutlich kriege ich auf der DHBW aber erst einen Platz für 2015, ich weiß nicht wie das bei dualen Hochschulen in Bayern aussieht, aber am besten früher als später darum kümmern!

Die Vergütung für ein duales Studium ist nicht gerade hoch, da kann man auf einer Uni oder FH mit Bafög und einem Nebenjob mehr verdienen und hat vlt. sogar weniger Stress (mehr Zeit sich vorzubereiten etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie wollen mich auf jeden Fall hier behalten und kamen mir mit einem dualen Studium (Winfo) entgegen (wobei ich dann aus der IT-Abteilung raus komme und andere Aufgaben übernehmen werde, zB das Controlling unterstützen, Datenanalysen, SAP inkl. Programmierung, etc.)

Ich bin im SAP Controlling bei einem Großkonzern in München unterwegs und fände dieses duale Studium einerseits einen guten Weg, über den Tellerrand der reinen IT hinauszublicken und mit den Anforderungen, Denke und Mentalität der Controller vertraut zu werden ("Komplexität, Datenbanknormalisierung, was ist das? Ihre Probleme möchte ich haben! Im Quartalsabschluß geht die Bilanz um 3,57 € nicht auf! DAS ist ist eine Katastrophe!").

Andererseits würde ich ein Vollzeitstudium in Betracht deines jungen Alters in Betracht ziehen. Kollegen, die ein duales Studium gemacht haben, haben dies als extreme Belastung empfunden. Außerdem ist man als Student an einer FH oder Uni freier, weil das Studium weniger verschult ist. Ein Studium ist schon wichtig, weil Du als PL mit Akademikern auf Augenhöhe sprechen mußt. Das Fach an sich ist gar nicht so wichtig (schließlich kann man auch als Physiker Finanzminister werden), aber WInf ist schon sehr gut, weil es breit angelegt ist. Ich würde an Deiner Stelle mir überlegen, Vollzeit zu studieren. Als Projekt- oder Abteilungsleiter bist Du eh erst ein Kandidat so ab 30 aufwärts, hast also keinerlei Zeitdruck.

Just my 10 cent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Wertvollen hinweiße. Ich denke es hat sich jetzt so herauskristallisiert dass es auf jeden Fall ein Studium (egal in welcher Form) werden sollte. Ich werde dies dann auch im laufe des nächsten Jahres mit meiner Chef mal absprechen. Studienbeginn wäre nach meinem Plan dann voraussichtlich 2015 (ist ja auch nur noch ein Jahr).

Würdet Ihr in meinem Fall eher zu Wirtschaftsinformatik oder zum IMBIT raten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdet Ihr in meinem Fall eher zu Wirtschaftsinformatik oder zum IMBIT raten?

Die nächste DH wäre bei mir Stuttgart, wenn ich dort auf der Webseite schaue, gibt es drei Richtungen: Application Management, IMBIT und Sales & Consulting. IMBIT ist also auch ein Wirtschatftsinformatik-Studium, nur mit anderen Schwerpunkten. Es werden aber je nach DH unterschiedliche Richtungen angeboten. Wenn du ein duales Studium machst, kannst du dich ja mit dem Betrieb das für euch passende heraussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...