Zottycat Geschrieben 12. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2013 Hallo, ich hab mir Debian 7 auf einem kleinen Hercules eCafe Netbook installiert. Nach dem Start, sehe ich nur links auf dem Monitor einen schmalen Streifen der Console. Wenn ich mit einem externen Monitor arbeite geht es ganz normal. Wo im Debian kann ich die Auflösung für die Console ändern. Das Netbook arbeitet mit Auflösungen wie 800x480 oder 1024x600. Ein grafischer Desktop ist nicht vorgesehen. Wer weis Rat? Gruß & Dank Zottycat:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 12. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2013 Schau mal hier. Sollte eigentlich funktionieren, wobei keine Ahnung, ob man da auch niedrigere Auflösungen noch wählen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zottycat Geschrieben 12. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2013 Gelöst... Hier hab ich nun die Lösung gefunden: Um die Auflösung in Grub2 zu ändern, wird die gewünschte Auflösung in die Datei »/etc/default/grub« in der Zeile »GRUB_GFXMODE=« eingetragen: 1024x600 Damit diese Änderung permanent bleibt, fügt man in der Datei »/etc/grub.d/00_header« die Zeile »set gfxpayload=keep« unterhalb der Zeile »set gfxmode=${GRUB_GFXMODE}« ein. Dann noch die Komandos: # update-grub # reboot Danke an: Die Auflösung der Konsole in Grub2 ändern (Debian & an Crash2001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.