Eye-Q Geschrieben 20. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2013 Mahlzeit, ein Kunde ist mit einer Frage auf uns zugekommen: ist es (so einfach wie möglich) möglich, Kalender zwischen zwei unabhängigen Exchange-Servern (ein Exchange 2007, ein Exchange 2010 in voneinander unabhängigen Domänen, also ohne Vertrauensstellungen) freizugeben? Zur Vertiefung: das sind zwei Unternehmen, die jeweils einen Windows Small Business Server haben (ein SBS 2008 mit Exchange 2007, ein SBS 2011 mit Exchange 2010). Deren interne Domänen heißen gleich, weil die mal in getrennten Büros saßen, jetzt sitzen die aber im selben Gebäude und teilen sich sogar eine Internetleitung. Die Netze sind physikalisch getrennt, der einzige Schnittpunkt ist die Firewall-Appliance (Sophos UTM), die jeweils einen Anschluss pro Netzwerk besitzt und die zumindest aktuell keine Kommunikation der beiden Netzwerke untereinander zulässt. Das könnte man sicherlich zu einem gewissen Grad aufweichen, wir verwalten auch die Firewall, allerdings sollen nur Kalenderdaten abgeglichen werden. Ich habe schon folgende Dinge gefunden: InterOrg Replication Tool, das muss allerdings auf einem Windows Server 2003 installiert werden, und der Kunde hat keine 2003er-Server mehr :beagoliscVeröffentlichen des Kalenders auf einem WebDAV-Server, da weiß ich aber nicht, ob deren Webhoster das unterstützt, außerdem bin ich mir über die Sicherheit nicht im Klaren, und zum Einarbeiten fehlt mir die ZeitVeröffentlichen des Kalenders auf office.com, das wäre aber eine Totgeburt, da das am 05.04.2014 abgeschaltet wird. Hat jemand irgendwelche Vorschläge, wie man das relativ einfach und vor allen Dingen sicher gestalten kann? Vielen Dank schon mal im Voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.