Krustytsc Geschrieben 20. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2013 Hallo bin neu hier! Meine Frage ist ob ich als Fachinformatiker Systemintegration als Abschlußprojekt eine Datenbank erstellen kann? Also ob das von der Prüfungskommision Genehmigt wird? Vielen Dank schonmal im Vorraus! MfG Krustytsc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 21. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2013 Definiere erstellen einer Datenbank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oShortyo Geschrieben 22. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2013 bingo, was verstehst du darunter? ich hoffe mal nicht ein CreateCommand für mysql... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Krustytsc Geschrieben 27. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 27. Dezember 2013 Hi also ich soll laut meinem Chef eine Datenbank erstellen die als Werkzeug dienen soll um damit unsere Netzwerkstruktur besser darstellen zu können und das Zentral an einem Ort alle wichtigen Daten gespeichert sind. Derzeit verstreut auf mehreren Excel Listen! Wie z.B. alle Switche mit dazugehörigen VLAN's, Jede einzelne Portbelegung auf den Switchen, alle im Netzwerk befindlichen Geräte. Und das alles mit einer grafischen Benutzeroberfläche um schnell und effektiv Daten einzutragen und zu suchen! Ist das als Abschlußprojekt ausreichend oder will die Prüfungskommission mehr sehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 27. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2013 Das sehe ich mehr beim FIAE. Denn die Installationsarbeiten sind dabei ja eher notwendiges übel. Die Hauptaufgabe ist es ja wohl eher Layouts und Datenbankzugriffe zu programmieren. Von was für einer Datenbank reden wir denn? Oracle MySQL Microsoft SQL Access .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Krustytsc Geschrieben 27. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 27. Dezember 2013 Soweit ich weiß ist ein Microoft SQL Server vorhanden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 27. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2013 Also ist es eine reine Programmiertätigkeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Krustytsc Geschrieben 27. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 27. Dezember 2013 Ergo absolut nicht empfehlenswert als für einen Systemer?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 27. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2013 Das ist verdammt dünnes Eis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oShortyo Geschrieben 1. Januar 2014 Teilen Geschrieben 1. Januar 2014 das ist eher die Arbeit vom fiae... Programm (Schnittstelle) schreiben, Datenbank aufsetzen, etc... Als fisi wirst du da wohl eher nur die Datensätze liefern...;/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 1. Januar 2014 Teilen Geschrieben 1. Januar 2014 also ich soll laut meinem Chef eine Datenbank erstellen die als Werkzeug dienen soll um damit unsere Netzwerkstruktur besser darstellen zu können und das Zentral an einem Ort alle wichtigen Daten gespeichert sind. Derzeit verstreut auf mehreren Excel Listen! Wie z.B. alle Switche mit dazugehörigen VLAN's, Jede einzelne Portbelegung auf den Switchen, alle im Netzwerk befindlichen Geräte. Und das alles mit einer grafischen Benutzeroberfläche um schnell und effektiv Daten einzutragen und zu suchen! Dafür gibt es fertige Programme, mir fällt kein rationaler Grund ein, das als FISI selbst zu programmieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Krustytsc Geschrieben 3. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2014 Vielen Dank für eure zahlreichen und schnellen Antworten! Habe jetzt ein Thema dank meines Chefs gefunden! Werde sobald ich den Antrag ausgefüllt habe dieses hochladen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
table1 Geschrieben 9. Februar 2014 Teilen Geschrieben 9. Februar 2014 Entschuldige, aber kann das ein Informatikkaufmann machen? Sonst bin ich am *****.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
table1 Geschrieben 9. Februar 2014 Teilen Geschrieben 9. Februar 2014 naja hat sich erledigt, ich nehm noch software vergleich mit rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 9. Februar 2014 Teilen Geschrieben 9. Februar 2014 Entschuldige, aber kann das ein Informatikkaufmann machen? Sonst bin ich am *****.... Was meinst du? Eine Datenbank erstellen? Wohl eher nicht, du bist Kaufmann. Der entsprechende Abschnitt aus der Berufsverordnung: Für die Projektarbeit soll der Prüfling einen Auftrag oder einen abgegrenzten Teilauftrag ausführen. Hierfür kommt insbesondere eine der nachfolgenden Aufgaben in Betracht: 1. Erstellen eines Pflichtenheftes für ein System der Informations- und Telekommunikationstechnik einschließlich der Analyse der damit verbundenen Geschäftsprozesse; 2. Durchführen einer Kosten-Nutzen-Analyse zur Einführung eines Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik. http://www.gesetze-im-internet.de/itktausbv/__27.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
table1 Geschrieben 9. Februar 2014 Teilen Geschrieben 9. Februar 2014 Was meinst du? Eine Datenbank erstellen? Wohl eher nicht, du bist Kaufmann. Der entsprechende Abschnitt aus der Berufsverordnung: ITKTAusbV - Einzelnorm Ja schon, aber ich versuche jetzt z.b eine Datenbank zu machen, um alle daten dort zu Zentralisieren. Da ich das von grund auf neu aufbaue, kann ich ja sachen mit reinnehmen wie z.b eine Kosten Analyse zu den Programmen, die ich vergleiche dafür und eine Kosten Anaylse wie das Gehalt wäre mit den Stunden für mich und einem Fremdprogrammierer... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 9. Februar 2014 Teilen Geschrieben 9. Februar 2014 Öhm... nein. Du bist (innerhalb der IT-Berufe) der reine Kaufmann. Ich glaube nicht, dass soetwas dem Berufsbild und der Berufsverordnung (siehe Zitat) entspricht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
table1 Geschrieben 9. Februar 2014 Teilen Geschrieben 9. Februar 2014 also bin ich am *****....... 5. Projektphase 1. Durchführen der Ist-Analyse 1 Std 2. Anfertigen des Soll-Konzepts 1 Std 3. Projektplanung 3.1 Besprechung mit dem Ausbilder (Welche Informationen werden benötigt?) 2 Std 3.2 Mindmap/Skizze/ 1 Std 3.3 ER Modell/Datenbank Planung 3 Std 4 Kosten und Nutzen Analyse 4.1 Software Vergleich (Welche Software wird genutzt) 2 Std 4.2 Gehaltzahlungen (Vergleich zwischen mir und einem Fremdprogrammierer) 1Std 5. Projektdurchführung 12 Std 6. Testen 2 Std. 7. Fazit und Verbesserungsvorschläge des Projektes 1 Std 8. Übergabe an die IT-Leitung + Einweisung 1 Std 9. Dokumentation 8 Std Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 9. Februar 2014 Teilen Geschrieben 9. Februar 2014 Öhm nein... Irgendeinen Grund muss es doch geben, weshalb die Datenbank eingeführt werden soll. Somit bezifferst du die Kosten, die ohne Datenbank entstehen (erhöhter Arbeitsaufwand), bezifferst die Kosten für die Einführung der Datenbank (Entwicklung, Einrichtung, Schulung der Anwender usw...) und bezifferst dann die Einsparungen, die durch die Verwendung (Erleichterung der Arbeitsabläufe usw) der Datenbank entstehen und kannst recht zügig aufzeigen, wann sich das Ganze auch amortisiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spix Geschrieben 9. Februar 2014 Teilen Geschrieben 9. Februar 2014 table1 ich verstehe deine Frage nicht. Scheinbar hat jemand deine Berufsbezeichnung nicht verstanden - entweder du oder dein Chef. Suche dir ein deinem Beruf angemessenes Projekt. Eine DB erstellen wird wird von der IHK bei deinem ITK nicht Genehmigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
table1 Geschrieben 10. Februar 2014 Teilen Geschrieben 10. Februar 2014 Öhm nein... Irgendeinen Grund muss es doch geben, weshalb die Datenbank eingeführt werden soll. Somit bezifferst du die Kosten, die ohne Datenbank entstehen (erhöhter Arbeitsaufwand), bezifferst die Kosten für die Einführung der Datenbank (Entwicklung, Einrichtung, Schulung der Anwender usw...) und bezifferst dann die Einsparungen, die durch die Verwendung (Erleichterung der Arbeitsabläufe usw) der Datenbank entstehen und kannst recht zügig aufzeigen, wann sich das Ganze auch amortisiert. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.