ErikM Geschrieben 21. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2013 Guten Tag, also nachdem ich nun 2 verschiedene Tutorials abgearbeitet habe zum Thema "postfix + dovecot" und es beide male scheinbar nicht geregelt gekriegt habe, wollte ich mal fragen ob von euch jemand eine funktionierende Anleitung dazu kennt :confused: .. Derzeit hab ich erstmal iRedMail installiert Ist quasi ein Autoinstaller, der postfix,dovecot, roundcube usw.. einrichtet.. Wenn jemand was besseres als iRedMail kennt - bitte auch posten.. Gib auch nur einen Benutzer - mich. Ich wollte das halt alles auch mal zu Fuss einrichten, einfach um es mal gemacht zu haben :beagolisc . Mit freundlichen Grüßen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RipperFox Geschrieben 21. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2013 Ich hab in >15 Jahren (oO) schon einige Sachen wie sendmail/postfix mit. cyrus, qmail mit courier und diverse andere Sachen auf Linux durch. Auf Novell betreute ich GroupWise, auf NT auch mal nen Exchange. Das Ganze immer mit noch überschaubarer User-/Postfachanzahl (5-500). Mit Mailservern muss ich mich beruflich nicht mehr rumschlagen, bin aber privat schon seit bald 10 Jahren bei Exim gelandet - zuerst mit Courier und Maildirs, ca. seit 8 Jahren dann mit Dovecot und Maildirs. Das Ganze mit Vexim als Virtualisierungsschicht (keine Systembenutzer für Postfächer, Zuordnung User/Verzeichnisse in MySQL/MariaDB). Dovecot unterstützt auch serverbasierte Filter "Sieve" (gerade bei IMAP toll) und das dazugehörige "ManageSieve" Protokoll . Bin damit seht zufrieden, lässt sich recht gut warten und sichern. Irgendwo hatte ich schon ne Anleitung gesehen, evtl. für ne ältere Debian Version - vom Prinzip ist bei den neueren Versionen meist nicht viel anders. Hth, Ripper Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnim Geschrieben 23. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2013 Vermutlich wird dir meine Antwort genauso wenig helfen wie die meines Vorredners, aber: dovecot + postfix = rootserver != _einfach mal ein tutorial abklimpern_ Wenn du obiges einsetzen moechtest, setz dich damit auseinander. Sowohl Postfix als auch Dovecot sind ziemlich gut dokumentiert. Ich behaupte einfach mal pauschal dass die von dir gefundenen Anleitungen _funktionieren_. Solltest du ueber Fehler stolpern die du durch Lesen der Dokus nicht beheben kannst, wird man dir hier sicher weiterhelfen koennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ErikM Geschrieben 23. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 23. Dezember 2013 Vorher hatte ich auf einem Windows vServer als Mailserver den s.g. "hMailserver".. gibt es denn nicht sowas auch für Linux übergangsweise ? kennt jemand so etwas ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaJu Geschrieben 23. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2013 Ich kann mich barnim nur anschließen. Schau Dir die Dokus zu Postfix und Dovecot an! Ansonsten habe ich das gefunden: Högis Wiki Es gibt auch viele gute Bücher zu diesem Thema. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.