dieserDings Geschrieben 28. Dezember 2013 Geschrieben 28. Dezember 2013 Hallo, mich interessiert die Antwort auf die Frage, wie es möglich ist, auf einem Root- oder VServer mehrere Gameserver laufen zu lassen. Das es möglich ist, ist mir bewusst. Aber wie genau funktioniert das? So ein VServer hat eine feste IP-Adresse. Nun connectet man über diese IP auf den Gameserver. Wenn ich jetzt einen zweiten Gameserver erstelle, dann hat dieser doch die selbe IP? Erst bin ich davon ausgegangen, dass der zweite Gameserver einen anderen Port hat. Aber verwirrt hat mich, das man (zumindest bei dem Anbieter, den ich gefunden habe) weitere IP`s hinzubuchen kann. Ein Kollege von mir meinte nun, man muss für einen zweiten Gameserver eine zweite IP hinzubuchen. Wie genau funktioniert das ganze? Grüße Zitieren
robotto7831a Geschrieben 28. Dezember 2013 Geschrieben 28. Dezember 2013 Zwei Möglichkeiten. 1. Die Gameserver werden über verschiedene Ports angesprochen. 2. Die Gameserver laufen auf unterschiedlichen IP Adressen, wobei weitere IP Adressen in der Regel mehr Geld kosten. Zitieren
dieserDings Geschrieben 28. Dezember 2013 Autor Geschrieben 28. Dezember 2013 robotto7831a schrieb: Zwei Möglichkeiten. 1. Die Gameserver werden über verschiedene Ports angesprochen. 2. Die Gameserver laufen auf unterschiedlichen IP Adressen, wobei weitere IP Adressen in der Regel mehr Geld kosten. Erstmal Danke für deine Antwort! Und wo liegen da die Vor- bzw. Nachteile? Ein Nachteil bei den unterschiedlichen IP-Adressen wäre das sie nochmal extra Geld kosten. Aber diese Option gibt es doch sicherlich mit gutem Grund? Grüße Zitieren
robotto7831a Geschrieben 28. Dezember 2013 Geschrieben 28. Dezember 2013 IPv4 Adressen sind knapp und daher bekommt man in der Regel pro Server nur eine zugewiesen. Und jede weitere Adresse lassen sich die Hoster halt bezahlen. Das hat nichts mit Gameserver zu tun. Das ist so üblich. Zitieren
dieserDings Geschrieben 28. Dezember 2013 Autor Geschrieben 28. Dezember 2013 robotto7831a schrieb: IPv4 Adressen sind knapp und daher bekommt man in der Regel pro Server nur eine zugewiesen. Und jede weitere Adresse lassen sich die Hoster halt bezahlen. Das hat nichts mit Gameserver zu tun. Das ist so üblich. Vielen Dank, damit wäre meine Frage auch geklärt! Grüße Zitieren
barnim Geschrieben 4. Januar 2014 Geschrieben 4. Januar 2014 dieserDings schrieb: Und wo liegen da die Vor- bzw. Nachteile? [...] Der einzig wirkliche Vorteil ist meiner Meinung nach der, dass deine _Kunden_ oder _Mitspieler_ die Default-Ports ihrer Games benutzen koennen. Manch einer tut sich schwer bei abweichenden Ports. Zitieren
tschulian Geschrieben 7. Januar 2015 Geschrieben 7. Januar 2015 barnim schrieb: Der einzig wirkliche Vorteil ist meiner Meinung nach der, dass deine _Kunden_ oder _Mitspieler_ die Default-Ports ihrer Games benutzen koennen. Manch einer tut sich schwer bei abweichenden Ports. Ohya, für viele ist es generell ein riesen Problem IP:PORT zu tippen. Wie schon gesagt, wie auch bei Teamspeak, kannst du mehrere Server über die selbe IP hosten wenn unterschiedliche Ports verwendet werden. Falls der Begriff Port nicht ganz geläufig ist kannst du es mit der Hausnummer vergleichen Straße Port Münchnerstraße 8080 haha, ich muss bei dem Beispiel grad selber lachen. Sorry Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.