Zum Inhalt springen

Image-Deployment / Software-Deployment für Kunden-PCs?

Neo van Matix

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit den Arbeitgeber gewechselt und mache hier das erste mal Bekanntschaft von PC-Selbstbau statt auf die "fertigen PCs" von HP, FSC, etc. zurückzugreifen.

Nun geht das leider auch einher mit der ständigen, gleichen Installation von Windows 7 bzw. 8 und einem Satz Standard-Anwendungssoftware, die manuell durchgeführt werden.

Die Hardware wechselt dabei nicht sonderlich stark; es sind quasi immer die gleichen Gigabyte bzw. Asus-Boards.

Ich habe mich immer mal wieder in der Vergangenheit mit dem Imaging und Deployment von OS+Software beschäftigt, allerdings nie wirklich tief, da ich es nie umsetzen musste.

Wir haben ein Aufkommen von etwa 20-30 PCs im Monat; da rentieren sich die großen Lösungen von Microsoft wohl nicht; zudem sollen die Geräte ja an Kunden ausgeliefert werden; da möchte ich PCs im Vorfeld nicht in eine Domäne o.ä. nehmen, um Installationen per GPO auszuführen.

Von Acronis gab es früher SnapDeploy - das habe ich leider nie getestet, wäre aber auch jetzt mein erster Anhaltspunkt.

Kann mir jemand vielleicht einen kurzen Tipp geben, wie sich das stabil und einfach zu pflegen umsetzen lässt? Ggf. Software-Hersteller, die etwas passendes im Portfolio haben?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...