roadrunner88 Geschrieben 2. Januar 2014 Geschrieben 2. Januar 2014 Hallo zusammen, habe im Januar meine mündliche Prüfung. Kann mir jmd Tipps geben zum Art des Aufbaus der Präsentation, auf was muss ich achten, was wollen die Prüfer sehen, was nicht? usw. Was für Fragen werden gestellt. Bin für jeden Tipp dankbar! MfG Zitieren
duuduu92 Geschrieben 3. Januar 2014 Geschrieben 3. Januar 2014 Hi, wann im Januar? Jenachdem: Ein bisschen spät, oder? Allgemein gesagt: Baue deine Präsentation dem Zweck entsprechend auf. Arbeite mit vielen Visualisierungen, welche deinen Vortrag ergänzen. Lange Textfolien, dass solltest Du ja wissen, verbrauchen nur unnötig Zeit. Übe Deine Präsentation vorher, trag es vor Deiner Familie vor, vor deiner Freundin (?) oder vor Freunden. Vielleicht auch mal vor Deinem Ausbilder. Die Präsentation an sich gleiderst Du am einfachsten Thematisch nach den Projektphasen. Oder Du hast eine andere, passende Gliederung / andere "Kapitelbezeichnungen" die passend sind. Gestellt werden können Dir alle fachlichbezogenen Fragen. Meistens (!) sind es Fragen die in Richtung Deines Projektes gehen. Bei Softwareverteilung / automaitischer Betriebssysteminstallation kommst Du z.B. i.d.R. nicht um PXE / DHCP herum. Du solltest Dir aber auch die anderen wichtigen Schwerpunkte ansehen. Ganz wichtig, umso exotischer Dein Projekt, umso allgemeiner auch die Fragen. Sieh Dir mal die Bewertungsmatrix für Präsentation und Fachgespräch an. Dort wirst Du feststellen, dass das Fachgespräch in 3 Teile eingeteilt ist. Versuche mal, für diese Teile Fragen zu Deinem Projekt zu finden, oder bitte jemand fachkundigen dies zu tun (z.B. Dein Ausbilder, Berufsschulkollegen/Freunde...), dies trainiert ungemein. Viel Erfolg! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.