Sephiroth78 Geschrieben 3. Januar 2014 Teilen Geschrieben 3. Januar 2014 Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Win-Srv2k12 als Dateiserver, Zugriffsrechte per NTFS erstellt, jeder Client hat unterschiedliche Zugriffsrechte. Wenn jetzt die Mac-Clients im Ordner etwas speichern möchten, kommt die Meldung: "Keine Zugriffsrechte". Kurz gesagt, der Client der Schreibrechte im Ordner hat, kann nicht schreiben. Was muss ich da ändern (Server-/Clientseitig)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 3. Januar 2014 Teilen Geschrieben 3. Januar 2014 Können die Macs NTFS Schreiben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sephiroth78 Geschrieben 3. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2014 Eingestellt ist es, das die Macs NTFS Schreibrechte haben, aber der Server nimmt das irgendwie nicht an, deshalb "Zugriff verweigert" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaTuX Geschrieben 3. Januar 2014 Teilen Geschrieben 3. Januar 2014 Hallo, wie verbinden sich denn der Mac? im Finder auf Gehe Zu -> Mit Server verbinden und dann smb://IP-DES-SERVER/SHARENAME? Wird ein Benutzername und Passwort abgefragt? Hier muss dann auch der Richtige Benutzername und Passwort angegeben werden. Am besten du Testet den User vorher unter Windows. WICHTIG: Wenn der User in einer Domäne ist muss das beim Mac mit angegeben werden. Benutzername: DOMÄNENNAME\BENUTZERNAME Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sephiroth78 Geschrieben 3. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2014 Das wurde alles gemacht...soweit alles zum Laufen gebracht. Jetzt stellt sich dann das Problem das man eine geöffnete Datei dann nicht mehr speichern kann. Also in Kurzform: Lesen und Schreiben geht, aber geöffnete Dateien lassen sich nicht speichern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 3. Januar 2014 Teilen Geschrieben 3. Januar 2014 Nochmal: Mac kann im standard nicht auf NTFS Laufwerke schreiben, weil ein NTFS Treiber fehlt, habt ihr den? Ich habe nicht nach rechten gefragt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 3. Januar 2014 Teilen Geschrieben 3. Januar 2014 Lesen und Schreiben geht, aber geöffnete Dateien lassen sich nicht speichern. Ich arbeite selbst mit OSX 10.8 & 10.9 auf Samba & Windows Shares ohne die genannte Fehler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 3. Januar 2014 Teilen Geschrieben 3. Januar 2014 Ich arbeite selbst mit OSX 10.8 & 10.9 auf Samba & Windows Shares ohne die genannte Fehler. Mein Beileid Muss man unter 10.9 den NTFS Treiber noch nachinstallieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 3. Januar 2014 Teilen Geschrieben 3. Januar 2014 Muss man unter 10.9 den NTFS Treiber noch nachinstallieren? Warum sollte man das? Das Netzwerkprotokoll wird direkt von OSX unterstützt und man hat kein NTFS sonder eben ein "shared filesystem". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 3. Januar 2014 Teilen Geschrieben 3. Januar 2014 Hm, ich sollte mir angewöhnen threads bis zum ende zu lesen. Ich war bei lokalen platten, ups. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.