Cr4m0 Geschrieben 3. Januar 2014 Teilen Geschrieben 3. Januar 2014 Hi, ich habe eine Tabelle mit folgenden Spalten: Ausgaben/Ausgabenlimit/Differenz Ich möchte nun die Ausgaben in 3 Kategorien einteilen (A,B,C). Dafür habe ich der Tabelle eine neue Spalte hinzugefügt die ich Category genannt habe. Sollten die Ausgaben Größer oder gleich dem Ausgabenlimit sein fällt dies in Kategorie A Sollten die Ausgaben 95-99% des Ausgabenlimit sein fällt dies in Kategorie B Sollten die Ausgaben 90-95% des Ausgabenlimit sein fällt dies in Kategorie C Kategorie A ist ja ganz einfach: update Tabelle t set Category = case when ausgaben >= ausgabenlimit then 'A' Wie setze ich dies nun mit den Prozentwerten um? Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Hans Geschrieben 3. Januar 2014 Teilen Geschrieben 3. Januar 2014 Ich würde es in der Art machen: update Tabelle t set Category = case when (ausgaben > ausgabenlimit*0,95 and ausgaben <= ausgabenlimit*0,99) then 'B' update Tabelle t set Category = case when (ausgaben > ausgabenlimit*0,90 and ausgaben <= ausgabenlimit*0,95) then 'C' Wobei 95-99% wahrscheinlich heißen soll, dass es von 95% des Limits bis 1 Cent unter dem Limit gehen soll, oder? Dann natürlich einfach "and ausgaben < ausgabenlimit". Ansonsten hast du zwischen 99 und 100% eine Lücke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cr4m0 Geschrieben 3. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2014 Hi, die Lösung ist nicht schlecht, allerdings stimmt irgendwas mit den Operatoren nicht "this Operator must be followed by any or all" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.