Zum Inhalt springen

Stellenbeschreibung -> Alleskönner ?

fasi2015

Empfohlene Beiträge

Hallo,

zurzeit befinde ich mich im 3. Ausbildungsjahr zum Fachinformatiker Systemintegration. Mein Ausbildungsbetrieb würde mich sehr wahrscheinlich nach der Ausbildung übernehmen, trotzdem möchte ich mich umgucken ob es nicht attraktivere Arbeitgeber gibt.

Ist es normal, dass ein Administrator laut Stellenbeschreibung ein wahrer Alleskönner sein muss? Ich komme mir bei den ganzen Forderungen der Unternehmen leider ein Wenig verloren vor :(

Viele Grüße und vielen dank für die hilfreichen Antworten ;)

Hi,

ja, laut Stellenanzeigen ist das oft der Fall. Da steht dann z.B.: Oracle, MySQL Exchange, Cisco Hardware, Active Directory sind Pflicht, Linux nice-to-have.

Im Endeffekt läuft dann irgendwo ne Oracle DB, die einmal im Jahr durchgestartet werden muss, ein Linuxsystem dient als Proxy, und mit der Cisco Hardware hat man so gut wie nichts zu tun, weil das ne andere Abteilung macht. D.h. man sollte sich davon nicht verrückt machen lassen, ich behaupte mal, solche Stellen sind trotzdem meist Einsteigerjobs, denn wenn man irgendwas davon beherrscht, ist man Spezialist und hat Gehaltswünsche, die eh nicht erfüllt werden.

Aber zum Kennenlernen der verschiedenen Technologien ist sowas halt sehr gut geeignet. Wenn du gelegentlich mal IT-News durchstöberst und ein bisschen Interesse an neuen Dingen hast, ist das alles kein Problem.

Hi,

naja, du solltest natürlich schon ne Stelle raussuchen, wo du zumindest ein bisschen was weisst. Wenn du noch nie irgendwas damit zu tun gehabt hast, wird es natürlich schon schwierig, überhaupt eingeladen zu werden. Aber wenn du so 50-70% kennst, wird das irgendwann schon klappen.

Wobei man "kennen" schon genauer definieren musst: Wenn du Berufseinsteiger bist, kann und wird keiner von dir erwarten, dass du sämtliche Produkte im Detail kennst. Aber Dinge wie Linux z.B. kann man sich ja gut und gerne mal zuhause installieren, in Zeiten von VMWare o.ä. (Virtualisierung ist übrigens auch sehr gefragt heutzutage) ist das ja gefahrlos möglich.

Ich hab es früher so gemacht: Stellenanzeigen angeguckt, Dinge rausgesucht die mich interessieren, und das zuhause mal installiert bzw. konfiguriert. Wenn du dann hinterher im Vorstellungsgespräch sagst, dass du zuhause eine Virtualisierungsumgebung eingerichtet und dir darauf die Linuxgrundlagen beigebracht hast, ist das doch schonmal was.

Bearbeitet von carstenj

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...