Hunduster Geschrieben 7. Januar 2014 Teilen Geschrieben 7. Januar 2014 Hallo zusammen, ich habe von meiner GL nun den Auftrag erhalten, den Empfang und das Versenden von E-Mails zu Abendszeiten von 22.00-06.00 Uhr und am Wochenende komplett zu unterbinden. Die E-Mails sollen zwar auf unserem Systemen eingehen aber nicht an die Mitarbeiter durch gereicht werden (Ooutlook, OWA, iPhone). In der presse war dieses Thema ja schon des Öfteren, dass große Unternehmen wie VW dies so hand haben. Nun frage ich mich allerdings wie die Kollegen dies umsetzen. Hintergrund ist, dass einer unserer Mitarbeiter gerne Nachts (und vorzugsweise am Wochenende), nach ein paar Gläsern Wein gerne böse E-Mails an Kollegen schreibt und alle Verteilerlisten mit einbindet. Dies zu unterbinden ist eigentlich das Hauptziel weshalb die E-Mails bei ihm eigentlich auch nicht im Postausgang hängen bleiben dürfen, da diese bei der nächsten Verbindung ja raus gejagt werden. Zwar kann ich eine E-Mail Regel auf dem Exchange erstellen, diese aber nicht auf eine bestimmte Zeit begrenzen (also von 22.00 bis 05.00 Uhr z.B.). Fragt mich nicht, wieso wir das Problem mit dem Kollegen so regeln und nicht anders... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uenetz Geschrieben 7. Januar 2014 Teilen Geschrieben 7. Januar 2014 Ein möglicher Lösungsansatz: Dienste POP3, IMAP zeitgesteuert aktivieren/deaktivierten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 7. Januar 2014 Teilen Geschrieben 7. Januar 2014 Ein möglicher Lösungsansatz: Dienste POP3, IMAP zeitgesteuert aktivieren/deaktivierten Das löst aber nicht das Problem. Die Mail bleibt im Postausgang hängen und sobald der Server wieder erreichbar ist,werden die Mails versendet. Da sehe ich mehr die Geschäftsleitung in diziplinaren Maßnahmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uenetz Geschrieben 7. Januar 2014 Teilen Geschrieben 7. Januar 2014 Gut, dann erweitern wir die Dienst- Aktivierung/Deaktivierung eben noch auf dem SMTP und dann sollte es von techn. Seite her ausreichen Aber Recht hast Du, eine Dienstanweisung mit diszipliarischem Charakter wäre wohl in diesem Fall die bessere Lösung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 8. Januar 2014 Teilen Geschrieben 8. Januar 2014 (bearbeitet) Auch wenn du den SMTP-Dienst zeitgesteuert beendest / stoppst / pausierst / wasauchimmer... Mails, die im Postausgang des Benutzers (also z.B. im Outlook) liegen, werden dann halt danach versendet. Eine alternative Möglichkeit wäre es, den Zugriff auf den Exchange für die Uhrzeit temporär zu verbieten, indem die entsprechenden Ports für die Verbindung mit dem Exchange in der Firewall oder auf einem davorhängenden Router oder Switch gesperrt werden (welche das sind, weiß ich leider so ad hoc auch nicht). Dafür müsste dies natürlich auch zeitgesteuert möglich sein. DAS bringt aber halt nur etwas, wenn die User eine direkte Exchange-Anbindung haben und nicht Mails per SMTP o.ä. verschicken, da dann sein Outlook lahmgelegt ist. Bei Cisco weiß ich z.B., dass das möglich ist (siehe hier). Kann man vielleicht auch nach Zeiten filtern, in denen eine Mail versandt wurde, so dass intern zwischen 22 und 5 Uhr versandte Mails automatisch gelöscht werden? Gibt es beim Exchange eventuell die Möglichkeit, ihm beim Aufruf eine bestimmte Regel zu übergeben, die er übernimmt, oder ihm per Console Regeln zu übergeben und Regeln zu löschen? Das wäre doch sicherlich zeitgesteuert möglich. Wenn jemand aber unbedingt eine Mail schicken will, dann könnte er im besoffenen Kopf auch genauso auf die Idee kommen, diese automatisch zeitgesteuert zu versenden, wogegen das dann auch nicht mehr helfen würde. Da bleibt wohl nichts anderes über, als ihn abzumahnen und ihm entsprechende disziplinarische Massnahmen (z.B. dass er das Laptop in der Firma lassen muss) androhen. Man sollte doch eigentlich davon ausgehen, dass jemand Erwachsenes dazu in der Lage ist, sich auch wie einer zu verhalten - und zwar auch, wenn er was getrunken hat. Dann die Sau rauszulassen zeugt vielleicht von unterdrückter Wut, die man vielleicht auch bekämpfen könnte, indem mal intensive Gespräche mit ihm geführt werden. entweder ist er dann in der Firma falsch, oder aber es läuft so einiges falsch, worüber er sich so aufregt. Bearbeitet 8. Januar 2014 von Crash2001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunduster Geschrieben 8. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2014 Auch wenn ich die Ports sperre stehen die E-Mails auf Pending. Das problem bei den Regeln im Exchange ist, dass ich diese nicht per Zeit steuern kann. Zumindest nicht mit Boardmitteln. Also müsste eigentlich ein Script für die Exchange Shell her welches ich per Aufgabenplanung aufrufe. Somit könnte ich eine Regel zu bestimmten Uhrzeiten ein- und wieder ausstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 8. Januar 2014 Teilen Geschrieben 8. Januar 2014 Wird so nicht erreichen was ihr wollt. Wenn der User z.B. mit Offlinedaten arbeitet kann er sein lokales Outlook IMMER starten die Mails schreiben und diese werden versendet sobald er wieder online ist. Du kannst nur versuchen auf der Firewall von 22-6Uhr die VPN Ports und die OWA etc. Ports dicht zu machen, so das er keine Chance hat die Firma irgendwie zu erreichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pixelfuchs Geschrieben 8. Januar 2014 Teilen Geschrieben 8. Januar 2014 Hallo, wie wäre es, wenn du diesem Benutzer im AD einfach das Anmelden nach 22Uhr und am Wochenende verbietest? Ggf. zusätzlich auf dem Rechner einen zeitgesteuerten Shutdowntask (bzw. den Benutzer abmelden) für den Rechner einrichten. mfg Hendrik232 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 9. Januar 2014 Teilen Geschrieben 9. Januar 2014 Hmmm stimmt, an die Variante mit der Offlinedatei hatte ich gar nicht gedacht, Enno. Dann fällt das so also auch flach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 9. Januar 2014 Teilen Geschrieben 9. Januar 2014 Ich bleibe dabei. Es ist kein DV Problem sondern ein Problem der Geschäftsleitung das eventuell diziplinarische Folgen hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.