Polli Geschrieben 14. Januar 2002 Teilen Geschrieben 14. Januar 2002 Die US-Firma Brickstream will am kommenden Montag, dem 14.1., ein System vorstellen, welches den Weg von Kunden durch ein Ladengeschäft verfolgt und dem Management dieses Geschäfts auf diese Weise Informationen über das Kaufverhalten seiner Kunden verschaffen soll. Der Einsatz von Kunden-Tracking- und Analysetools stellt im Bereich des Online-Einkaufs bereits gängige Praxis dar. Die Umsetzung solchermaßen online-typischer Vorgehensweisen auf Läden in der "wirklichen Welt" bedient sich unter anderem eines Systems von Kameras, wie man sie üblicherweise zur Diebstahlsverhütung verwendet. Die Auswertung des Brickstream-Systems verhilft etwa dem Manager einer Supermarktfiliale am Ende eines Geschäftstags zu umfangreichen Informationen über die meistfrequentierten Plätze seines Ladens, über Wege und Wartezeiten der Kunden sowie über Reaktionen auf Werbehinweise und besondere Warenpräsentationen. Die neue Technik erhöht auch den Druck auf die Verkäufer – das System misst die Zeiten, die Angestellte brauchen, um zu reagieren und zu bedienen. "Geschäfte aus Stein brauchen Systeme für Messung und Management ihres Kundenverhaltens noch viel nötiger als ihre Netz-Pendants", meint Amir Hudda, Präsident von Brickstream. Branchenbeobachter sehen die Sache eher ambivalent: Systeme dieser Art böten zwar Möglichkeiten für Unternehmer, das Einkaufen für ihre Kunden zu erleichtern, zugleich seien aber auch Proteste von Kundenseite zu befürchten. Käufer, die sich beobachtet fühlen, könnten zudem eher gehemmt reagieren, anstatt ihre Kauflust frei zu entfalten Die Spinnen die Römer ! Ich freu mich schon so ein System zu vernatzen ! Werde jeden Tag das Kaufhaus besuchen, 1 Stunde vor dem OB Regal stehen und nacher jeden Tag ne 50 Packung OB´s XXL Kaufen !! Auf die Statistik bin ich gespannt *lol* :D Das soll der Filialleiter mal seinem Chef erklären warum der Tamponverbrauch bei Männern ab 30 so gestiegen ist *brüll* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schokyman Geschrieben 14. Januar 2002 Teilen Geschrieben 14. Januar 2002 Ich sehs schon kommen... Jeder bekommt einen persönlichen Einkaufswagen oder ne Chipkarte auf der dann Cookies gespeichert werden was und wo man eingekauft hat... So langsam aber sich übertreiben die Jungs wohl ein bißchen finde ich. Ich frag mich was das groß bringen soll...? Hmm eventuell eine Stimme aus dem Einkaufswagen kurz vor der Kasse: "SIE HABEN VERGESSEN IHRE TAMPONS UND IHRE KONDOME ZU KAUFEN WIE JEDE WOCHE!!" :D *schääääm* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.