Angerf1st Geschrieben 8. Januar 2014 Teilen Geschrieben 8. Januar 2014 Hallo ich möchte gerne eine doppelte abfrage im bash in einer if clausel machen: #!/bin/bash echo "Sollen Extra Komponenten getauscht werden? " echo "Antwort [y]es oder [n]o " read extrakom echo $extrakom if [ $extrakom != "y" ] || [ $extrakom != "n" ]; then echo "Falsche Eingabe. Bitte eingabe wiederholen " else echo "richtig" fi egal was ich eingebe es kommt immer Falsche Eingabe. Auch wenn ich y oder n eingeben. hat jemand eine idee was falsch ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 8. Januar 2014 Teilen Geschrieben 8. Januar 2014 (bearbeitet) Du hast ein Logik-Problem. Jede Eingabe ist ungleich "y" oder ungleich "n". Deine Bedingung ist immer wahr. Eingabe ungleich "y" ungleich "n" ODER y falsch wahr wahr n wahr falsch wahr Hund wahr wahr wahr Katze wahr wahr wahr Maus wahr wahr wahr[/code] Du meinst UND, nicht ODER. Bearbeitet 8. Januar 2014 von Klotzkopp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaJu Geschrieben 8. Januar 2014 Teilen Geschrieben 8. Januar 2014 Vertausche die beiden "echo"-Ausgaben und Du erhältst die richtige Antwort. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.