Casakoba Geschrieben 11. Januar 2014 Geschrieben 11. Januar 2014 Hallo, ich stelle gerade Überlegungen an, wie ich mein Studium am Besten absolvieren kann. Erstmal ist hier auch die Finanzierungsfrage zu stellen, wobei ich gleich vorab sagen kann, dass Bafög in meinem Fall nicht in Frage kommt, aufgrund denn persönlichen Voraussetzungen. Einige Unis / Fachhochschulen bieten in ihrer Prüfungsordnung an, dass man beispielsweise ein Semester Vollzeit studieren kann und eins wiederum Teilzeit, also das man pro Semester immer wieder entscheiden kann, welche Stundenanzahl man pro Modul belegen möchte, um dafür mehr Zeit für eine Nebenbeschäftigung zu besitzen. Hat da jemand Erfahrung von euch? - bzw. wenn man sich rein kniet, eventuell sogar ein teilweise angelegtes Teilzeitstudium innerhalb der Regelstudienzeit von 7 Semester zu schaffen? Des Weiteren, hoffe ich noch bei der FH einige IHK-Ausbildungsinhalte beim zuständigen Prüfungssausschuss für mich anerkennen zu lassen, um da auch noch eine Zeitersparnis zu erwirken. Zitieren
jeronimonino Geschrieben 11. Januar 2014 Geschrieben 11. Januar 2014 Hallo Casakoba, es gibt in einigen Bundesländern die regel das du keine Studiengebühren bezahlen musst. NRW wäre so ein Bundesland hier musst du also keine Studiengebühren bezahlen sondern nur die Semestergebühren das wäre schon mal eine Finanzielle Erleichterung. Alternativ gibt es ja noch das duale Studium da musst du auch nur die Semestergebühren bezahlen (in einigen Fällen bezahlt dir auch deine Firma deine Semestergebühren) und zusätzlich bekommst du noch Geld dafür das du Studierst. Alternative 2: Die Kfw bietet Studenten an, ihr Studium zu finanzieren mit einen Kredit. https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Studieren-Qualifizieren/Finanzierungsangebote/KfW-Studienkredit-(174)/ Alternative 3: Fernstudium du arbeitest und verdienst Geld und Studierst neben der Arbeit in deiner Freizeit, für die Klausuren musst du dann aber trotzdem zur Uni. Ich kenne es so das du Urlaubssemester belegen kannst aber selbst dann musst du ein gewissen Teil bezahlen und kannst nicht komplett ohne Finanzierung aus kommen. Das man selbst entscheiden kann wieviele Stunden du pro Modul belegst kenn ich nicht und ich denke auch nicht das es so ein Modell gibt. Was die Kosten Betrifft die sind an jeder UNI/FH/BA anders und ich kann dir dazu auch nichts sagen. Des Weiteren, hoffe ich noch bei der FH einige IHK-Ausbildungsinhalte beim zuständigen Prüfungssausschuss für mich anerkennen zu lassen, um da auch noch eine Zeitersparnis zu erwirken. Das wäre mir neu das du bei der FH Module anerkennen lasst nur weil du eine IHK Ausbildung hast. Das mag jetzt hart klingen aber stell dich darauf ein dass das nicht funktionieren wird. Gruß Jero Zitieren
Casakoba Geschrieben 12. Januar 2014 Autor Geschrieben 12. Januar 2014 Die FH-Kosten sind bei mir sehr übersichtlich, da keine Semestergebühren anfallen, sondern lediglich einen Sozialbeitrag von 79€ pro Semester. Der größte Teil der Kosten sind natürlich, Wohnung + anderweitige Unkosten, womit man schon mit 650-700€ monatlich rechnen muss. Bei einem Nebenjob habe ich die Befürchtung, dass ich nicht mehr genug Zeit für das Studium aufwenden kann. Deshalb käme für mich ein kooperatives Studium nur in Frage, wenn der Betrieb entsprechend mitspielt, und für Vorlesungen und Klausuren entsprechend freistellt und nicht während den Semesterferien durchgehend den Betrieb besuchen muss. Zitieren
SaJu Geschrieben 12. Januar 2014 Geschrieben 12. Januar 2014 Deshalb käme für mich ein kooperatives Studium nur in Frage, wenn der Betrieb entsprechend mitspielt, und für Vorlesungen und Klausuren entsprechend freistellt und nicht während den Semesterferien durchgehend den Betrieb besuchen muss. Stichwort "Duales Studium" oder "Verbund-Studium" (Studium mit vertiefter Praxis), was Dir schon empfohlen wurde. Für das kommende Studienjahr bist Du aber schon sehr spät dran. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.