CubaXX Geschrieben 13. Januar 2014 Teilen Geschrieben 13. Januar 2014 Hallo Community, ich habe in den nächsten Tagen ein Vorstellungsgepräch in einer neuen Firma. Es geht hierbei um eine Stelle als Systembetreuer von einem ERP-System (Inhouse). Die Firma hat 3 Standorte und insgesamt sind ca. 200-300 Mitarbeiter beschäftigt. Normalerweise würde ich mit einer schwarzen Stoffhose und einem Hemd zum Vorstellungsgespräch gehen. Krawatte trage ich persönlich ungerne, daher hätte ich diese wahrscheinlich auch nicht angelegt (notfalls mache ich das natürlich). Da ich hin und wieder auch mal mit externen Dienstleistern Kontakt haben werde, stelle ich mir derzeit die Frage, ob ein Anzug (Sakko mit Krawatte) schon fast Pflicht für das Vorstellungsgespräch ist? Was denkt ihr? ps: nicht lachen... ich habe noch nie in meinem Leben einen Anzug getragen. Ich müsste mir also extra einen anschaffen (was kein Problem darstellt). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oShortyo Geschrieben 13. Januar 2014 Teilen Geschrieben 13. Januar 2014 ich würde einfach ne Jeans und ein Hemd anziehen...es ist lässig und schaut dennoch gut aus (; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gurki Geschrieben 13. Januar 2014 Teilen Geschrieben 13. Januar 2014 (bearbeitet) Ich persönlich bin für einen Ausbildungsplatz mit Hemd, guter Hose und guten Lederschuhen zu einem Bewerbungsgespräch gegangen. Bei einem richtigen Arbeitsplatz mittlerweile dann aber im richtigen Anzug inkl. Krawatte. Allerdings kommt es auch darauf an wo man sein Gespräch hat. In einer 5 Mann Nerd-Klitsche würde ich auch nur mit Hemd, guter Hose und guten Lederschuhen auftauchen. Alle anderen, mit mehr als 50 Mitarbeitern dann mit Anzug. Kleider machen Leute und ich finde im Anzug sieht man sehr gut aus. (Kommt natürlich auf die Statur an ) Bearbeitet 13. Januar 2014 von Gurki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
WaWi Geschrieben 13. Januar 2014 Teilen Geschrieben 13. Januar 2014 lieber over als underdressed Wenn du schon weißt, dass dort ggf mit Anzug gearbeitet wird, würde ich auf jeden Fall Anzug + Krawatte empfehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SynonymOfGod Geschrieben 14. Januar 2014 Teilen Geschrieben 14. Januar 2014 Wenn ich nicht weiß was ich anziehen soll, zieh ich immer nichts an. Kommt bei den eventuellen Kolleginnen immer gut an und man bleibt im Gedächtnis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ydowe Geschrieben 15. Januar 2014 Teilen Geschrieben 15. Januar 2014 Es geht im Bewerbungsgespräch nicht darum modische Flagge zu zeigen, sondern dein Bewusstsein dem Anlass entsprechend zu demonstrieren! Hat auch mit Respekt dem gegenüber zu tun, und ob man derart zu reflektieren in der Lage ist ... Ausnahmen bestätigen die Regel, siehe Nerd-Klitsche Methode Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 16. Januar 2014 Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 Also ich habe bei Vorstellungsgesprächen auch eigentlich immer einen Anzug an - Krawatte jedoch eher nicht oder nur, wenn der Vermittler / Kontakt vor Ort darauf hinweist, dass dies Standard ist, oder aber man sich bei einer Bank o.ä. vorstellt. Da ist das halt normal - dafür bekommt man dann auch meist einen "Krawattenaufschlag". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Iceman75 Geschrieben 16. Januar 2014 Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 Immer Anzug und Krawatte. Zeigt das Du Respekt der Person entgegen bringst. Und das ist schon einmal eine positive Eigentschaft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 16. Januar 2014 Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 Ich kann aber aus eigener Erfahrung auch berichten, dass es auch ziemlich unangenehm sein kann, wenn man overdressed da hinkommt und alle anderen in kurzer Hose und zerknitterten T-Shirts rumlaufen. Aus dem Grunde frage ich mittlerweile meist auch nach, wie denn der Dresscode so ist in dem Unternehmen, damit man sich entsprechend anpassen kann - zumindest wenn es über einen Vermittler geht. Der war meist schon mal da und kann einem sagen, wie der Dresscode da im Allgemeinen so ist. Mir wurde von einem Vermittler z.B. auch schon mal gesagt, ich solle NICHT im Anzug kommen, da der Chef die Leute so kennen lernen will, wie sie dann später auch zur Arbeit kommen. Also Jeans und Hemd mit Lederschuhen in dem Fall. Klar - Anzug zeugt von Respekt, aber wenn man sich z.B. auf eine Stelle bewirbt, bei der man auch mal unterm Tisch rumkriechen muss, dann kann ein Anzug auch schonmal fehl am Platz sein und einen falschen Eindruck erwecken. (Unter dem Motto, der will sich eh nicht dreckig machen oder so.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Iceman75 Geschrieben 16. Januar 2014 Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 Es kommt natürlich auf das Unternehmen an. Konzern -> Anzug, "Nerd-Klitsche" -> Jeans Hemd. Auch die werden mal Kundengespräche führen und muss ein Gewisser Dresscode ja gelten. Zwischen den Beiden ist alles offen. Im Mittelstand würde ich auch noch Anzug empfehlen da meist die GeFü selber das Gespräch führen. Wenn es über einen Vermittler geht hat man ja einen kleinen Vorteil da der evtl. schon weiß was Sache ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CubaXX Geschrieben 16. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 Leute, ihr macht es mir wirklich nicht einfacher Die Firma ist in der Sportbranche tätig... Ich tendiere derzeit zu einem business Hemd und einer Stoffhose ohne Krawatte...ein lockerer und eleganter Look in einem...ist das eine sinnvolle Idee? Achja, der Geschäftsführer wird das Gespräch führen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 17. Januar 2014 Teilen Geschrieben 17. Januar 2014 Mit "in der Sportbranche" gehe ich jetzt mal von Bekleidung aus á la Adidas, Puma und Co. Da wird vermutlich dann auch auf die Kleidung geachtet. ein sportlich legerer Anzug (nein, kein Trainingsanzug) wäre hier wohl ideal. Ansonsten Anzug (ruhig ohne Würger) oder dunkle Hose, Hemd und Jacket. Das wäre so meine Empfehlung bei deinen Infos zu der Firma. Als Tipp kann ich dir aber noch geben, einfach mal die Webpräsenz des Unternehmens anschauen, wie konservativ diese rüberkommt. Kann manchmal so einiges über die Firma und deren Dresscode aussagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
darkfader Geschrieben 19. Januar 2014 Teilen Geschrieben 19. Januar 2014 Hallo Community, ich habe in den nächsten Tagen ein Vorstellungsgepräch in einer neuen Firma. Es geht hierbei um eine Stelle als Systembetreuer von einem ERP-System (Inhouse). Die Firma hat 3 Standorte und insgesamt sind ca. 200-300 Mitarbeiter beschäftigt. Normalerweise würde ich mit einer schwarzen Stoffhose und einem Hemd zum Vorstellungsgespräch gehen. Krawatte trage ich persönlich ungerne, daher hätte ich diese wahrscheinlich auch nicht angelegt (notfalls mache ich das natürlich). Da ich hin und wieder auch mal mit externen Dienstleistern Kontakt haben werde, stelle ich mir derzeit die Frage, ob ein Anzug (Sakko mit Krawatte) schon fast Pflicht für das Vorstellungsgespräch ist? Was denkt ihr? ps: nicht lachen... ich habe noch nie in meinem Leben einen Anzug getragen. Ich müsste mir also extra einen anschaffen (was kein Problem darstellt). Ich glaube - und mehr ja auch wieder nicht - Dunkle Hose / Anzughose Hemd Sakko Ich versuch mal die Uebersetzung? Klamottencodes fuer ITler: * Wenn ich mehr der "Techniker" sein will, nehm ich ne schwarze Jeans. Das Schwarz sollte Schwarz sein und nicht 20x gewaschen Verhaltensregeln muss ich nur in begrenzten Mass beherrschen. * Wenn ich sagen will "mir kann man mehr Verantwortung geben, als nur die Rechner" kann ich keine Jeans mehr nehmen. * Wenn ich ein Sakko anziehe, heisst das primaer "Ich nehme das hier ernst. Ich will vielleicht nicht hier arbeiten, aber zumindest kriegt Ihr nen Respektsvorschuss". Imho muss das fast immer sein. * Wenn ich sagen will, dass ich Menschen-Verantwortung will, dann brauch ich die Krawatte. * Wenn ich Vertrieb machen will, brauch ich nen *guten* Anzug (und Dinge ueber die ich nichts weiss - z.b. ne Frisur ) Wenn einer der Teilnehmer aus der normalen Arbeit kommt, kann der auch normal rumlaufen. (also z.b. innerbetriebliche Wechsel, oder Gespraech beim Team vor Ort). Logischerweise wird dann aber mehr aufs Benehmen geachtet (da weniger Datenquellen verfuegbar), d.h. wenn Du Dich dann vor Deinem alten Chef in den Stuhl wirfst, musst mit dem neuen Chef eigentlich schon nicht mehr redne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CubaXX Geschrieben 20. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 Vielen Dank für deine Antwort darkfader, du hast mir geholfen. Ich finde deine Ansichten zur Kleidung sehr treffend und werde mich an den Rat halten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.