IT23 Geschrieben 14. Januar 2014 Teilen Geschrieben 14. Januar 2014 Hallo liebe Community, da ich im Sommer 2014 an der Abschlussprüfung zum FISI teilnehme, steht für mich jetzt auch die Projektarbeit inkl. Projektantrag an. Ich fände es daher sehr nett wenn ihr euch meinen Projektantrag durchlesen und Kritik abgeben würdet. Vielen Dank IT23 Projektbezeichnung Installation und Einrichtung eines Issue Tracking Systems Projektbeschreibung Das IT-Team der XXXXXXX besteht aus 2 Mitarbeitern und einem Auszubildenden Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration. Dieses Team betreut ca. 100 Mitarbeiter in XXXXXX. Da oftmals die IT-Mitarbeiter eigenständig Projekte durchführen, kam es zu einer gewissen Spezialisierung innerhalb des IT-Teams. Dies führt zu Problemen in Urlaub – oder Krankheitsfällen. Um dieser Situation entgegenzuwirken, bekomme ich den Auftrag ein Issue Tracking System einzuführen, welches die Arbeit des IT-Teams effektiver gestalten soll, indem die Lösung von regelmäßig auftretenden Problemen dokumentiert wird und auf diese Probleme mit standardisierten E-Mails geantwortet werden kann. Das Issue Tracking System muss aus diesem Grund an das vorhandene E-Mail – System XXXXX angebunden werden. Außerdem muss das Issue Tracking System eine Knowledgebase bieten um der Spezialisierung der IT entgegenzuwirken und die wichtigsten Administrationsfunktionen des u.a. Intranet, der Mediendatenbank und der Linux Server darzustellen. Des weiteren soll das Active Directory über das LDAP Protokoll an das Issue Tracking System angebunden werden, damit den Anwendern eine weitere Kombination aus Benutzername und Passwort zum merken erspart bleibt. Das Issue Tracking System soll außerdem für eine bessere Übersichtlichkeit der Aufgaben des IT-Teams sorgen. Durch das Issue Tracking System können Aufgaben direkt einem Mitarbeiter mit unterschiedlichen Prioritäten zugewiesen werden, so dass man direkt einen Überblick bekommt wer zur Zeit an welchem Projekt arbeitet. Das Issue Tracking System muss in das heterogene Netzwerk (Linux und Windows – Server) der XXXXXX eingegliedert werden. Notwendige Arbeitsmaterialien Hardware: Einen Server Software: Serverbetriebssystem, Issue Tracking System Dienstleistung Installation und Konfiguration Betriebssystem und Issue Tracking System Anbindung des Issue Tracking Systems an das Active Directory Test des Issue Tracking Systems Dokumentation des Projektes Projektphasen 1. Analyse 4 Stunden 1.1 Ist/Soll Konzept 2. Konzeption 6 Stunden 2.1 Vergleich und Auswahl eines Issue Tracking Systems 2.2 Auswahl Serverbetriebssystem 2.3 Kostenplanung 3. Realisierung 14 Stunden 3.1 Installation Server 3.1.1 Installation Betriebssystem 3.1.2 Installation der notwendigen Programmpakete für das Issue Tracking System 3.2 Installation Issue Tracking System 3.3 Konfiguration Issue Tracking System 3.4 Anbinden des Active Directory über LDAP 4. Testphase 6 Stunden 4.1 Durchführung der verschiedenen Funktionstests 5. Dokumentation 5 Stunden Gesamtstundenzahl 35 Stunden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 15. Januar 2014 Teilen Geschrieben 15. Januar 2014 klingt absolut ok Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.