nihack Geschrieben 15. Januar 2014 Teilen Geschrieben 15. Januar 2014 Hallo zusammen, habe im Sommer Abschlussprüfung als Fachinformatiker Systemintegration und überlege momentan was ich als Abschlussprojekt machen könnte. Ich habe bereits zwei Ideen, bin aber unschlüssig ob dass den Anforderungen und dem Umfang der IHK entspricht. 1. Ausarbeitung eines Backup bzw. Verfügbarkeitskonzept und anschließende Umsetzung. Das heißt wir haben einen kleinen Serverraum mit ca. 10-15 Servern und einer VoIP Anlage. USV gibt es eine mit 6 Ports, sind daher nicht alle Geräte daran angeschlossen. Gibt auch nur eine Stromleitung aus dem Raum heraus (ungünstig bei Stromausfall geht alles gleichzeitig an und wir haben eine Stromspitze und die Sicherung verabschiedet sich) Ich würde gerne ein Monitoring-System installieren mit dem man z.B. den Stromverbrauch kontrolliert, eine ständige Verfügbarkeit realisiert und im Notfall ein Benachrichtigungssystem hat was den Admin über den Stromausfall oder sonstige Probleme informiert. Phasen des Projekt: Ist/Soll Analyse Analyse des Marktes Angebote für USV und Monitoring Systeme einholen Ausarbeitung des Konzepts mit Hinblick auf das Budget Implementierung des Monitoring Systems Ausfalltest mit Vorher/Nachervergleich Dokumentation 2. Erarbeitung einer Vorbereitungsstrategie für die Auslieferung von Kunden PCs Meine Firma liefert an Kunden PCs und Server mit unserer Software aus. Momentan werden die PCs jeden Monat einmal installiert und dann ein Image von jedem Modell mit Paragon erstellt, welches dann auf die anderen Geräte zurückgespielt wird. Die Wartung der Images erfordert sehr viel Zeit und nimmt sehr viel Speicherplatz in Anspruch. Idee ist jetzt ein neues System einzuführen, bei dem Speicherplatz und Vorbereitungszeit gespart wird, z.B. ein WDS. Phasen des Projekts: Ist-Soll-Konzept Marktanalyse Angebotsvergleich Installation des Systems Vergleich Vorher-Nacher Benutzeranleitung Dokumentation Ich habe die beiden Projektanforderungen nur grob aufgeschrieben um ein kurzes Feedback zu erhalten ob es sich lohnt, mich mehr damit zu beschäftigen und Zeit in die genaue Projektdefinition zu investieren. Vielen dank schonmal für eure Hilfe! Grüße Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 15. Januar 2014 Teilen Geschrieben 15. Januar 2014 Bei der ersten Idee sehe ich Probleme bezüglich der Komplexität, das ist eher ein Projekt für einen ITSE Die zweite Idee ist ausgelutscht, aber formal ok. Bereite dafür doch mal nen Antrag vor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.