Kleiner Informatiker Geschrieben 16. Januar 2014 Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 Hallo, ich habe ein Problem. Ich hab schon rum gegooglt aber nix gefunden, was mir weiter hilft. Ich habe ein Proxyserver(Ubuntu) aufgesetzt und möchte diesen mit Hilfe einer Richtlinie für Windows Server 2008 R2 im gesamten Netz verteilen, damit ich nicht bei jedem Clienten den Proxy manuell eingeben muss. Die Clienten haben Windows XP oder Windows 7 installiert. Ich habe es mit dem z.B. mit dem Befehl "netsh winhttp set proxy "192.XXX.XXX.XXX:3128"". Ich habe mir auch auf YouTube-Videos angeguckt, jedoch wenn ich eine neue Gruppenrichtlinie erstelle und dann diese Bearbeiten möchte, geht dies nicht. Die können unter Windows Settings die IE-Einstellungen bearbeiten, aber genau dieses Einstellung-Möglichkeit ist bei mir nicht vorhanden. Bitte um Tipps und bitte Schritt für Schritt Erklärungen. Danke im Vorraus und sorry für die Rechtschreibung (Es ist noch so früh ;p). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rayv1 Geschrieben 16. Januar 2014 Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 Warum kannst du die Einstellungen nicht bearbeiten? Fehlt dir der Punkt Interneteinstellungen oder ist das Feld komplett leer? Sollte Interneteinstellungen vorhanden sein, dann kannst du rechts in das Feld klicken(Rechtsklick) -> Neu und dann auswählen für welche IE-Version. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kleiner Informatiker Geschrieben 16. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 Interneteinstellungen fehlen komplett Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rayv1 Geschrieben 16. Januar 2014 Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 Oh ich seh gerade...bist du unter Windows Einstellungen ? Da gibt es das nicht mehr. Internet Explorer Wartung wurde mit IE 10 abgeschafft. Du musst unter Systemsteuerungseinstellungen. Dort gibt es Interneteinstellungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kleiner Informatiker Geschrieben 16. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 Dort habe ich schon den Proxy eingetragen und an einem Clienten zum testen gesagt, das er sich die Einstellungen suchen soll. Das hat nicht geklappt. Muss man auf etwas bestimmtes achten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rayv1 Geschrieben 16. Januar 2014 Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 Trag den Proxy direkt ein. Dann muss er die ja auch nicht automatisch suchen. Achte bitte darauf das die Linie grün unterstrichen ist(F6 drücken). Dann noch nen GPupdate /force auf dem Client und es sollte funktionieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kleiner Informatiker Geschrieben 16. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 Ich versuche es mal und melde mich gleich wieder Erstmal danke für die schnelle Antwort Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paperdoll Geschrieben 16. Januar 2014 Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 Wenn du auf Rechner wo du die GPO erstellen willst IE 10 installiert hast siehst du in den GPO Einstellungen den Menüpunkt Internet-Explorer-Wartung nicht mehr. Diese musst du an einem Rechner erstellen wo noch IE 9 installiert ist. Wenn du aber Clients hast die den IE 10 installiert haben so muss die Richtlinie dafür über einen Windows 8 bzw. Windows Server 2012 System erstellt werden. Es gibt aber auch Workarounds um diese an einer Win7 oder Windows Server 2008 Maschine zu erstellen. Zu finden sind die Settings dann unter "Benutzerkonfiguration -> Einstellungen -> Systemsteuerungseinstellungen -> Interneteinstellungen". /Tanke Edith: Da hab ich mir mit dem Tippen wohl etwas zuviel Zeit gelassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kleiner Informatiker Geschrieben 16. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 Es will einfach nicht ! Hab mal paar Screenshots gemacht. Vielleicht findet Ihr den Fehler. Also die IP und der Port des Proxys ist richtig. Also ich bin erstmal auf: Gruppenrichtlienienverwaltung -> Gruppenrichtlinienobjekte -> neue GPO erstellt -> neue GPO Bearbeiten -> Benutzerkonfig -> Einstellungen -> Systemsteuerungseinstellungen -> Interneteinstellungen -> Rechtsklick -> NEU -> IE 8 Und dann habe ich die Einstellungen von dem Proxy wie auf dem Bild zu sehen gemacht. Allerdings wird es nicht grün Unterstrichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paperdoll Geschrieben 16. Januar 2014 Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 Bitte einmal gpresult /r (bei XP ohne das /r) an dem Client ausführen und schauen ob deine Richtlinie angewendet wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kleiner Informatiker Geschrieben 16. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 Ich habe den Befehl mal ausgeführt und festgestellt das er die Richtlinie für den Proxy nicht benutzt. Wie kann ich das ändern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kleiner Informatiker Geschrieben 16. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 Objektstatus steht auf Aktiviert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paperdoll Geschrieben 16. Januar 2014 Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 (bearbeitet) Wir sprechen hier jetzt über die Basics der GPO Erstellung und nicht mehr über spezifische Einstellungen. Du musst sicherstellen das die Richtlinie auf der richtigen OU verknüpft (bzw. in einer der Benutzerkonten übergeordneten OU) ist und das die Filter der OU (entweder WMI oder über Sicherheitsgruppen) korrekt konfiguriert ist. Näheres zum Thema Group Policy Vorweg schonmal... Du kannst über die Gruppenrichtlinienverwaltung auch die Richtlinienergebnisse prüfen, das ist ein sehr nützliches Tool zum Troubleshooting bei GPOs vor allem wenn mehrere Standorte und Domänencontroller zum Einsatz kommen, hier kannst du auch sehen welche Versionen der einzelnen GPOs gezogen werden und welche Einstellungen aus dem Ergebnissatz von welcher GPO stammen. Bearbeitet 16. Januar 2014 von paperdoll Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.