n00b-it Geschrieben 16. Januar 2014 Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 (bearbeitet) Hallo alle zusammen, ich hoffe jetzt endlich ein Projekt gefunden zu haben. Gebe euch mal mein vorläufigen Antrag zum drüberlesen. 1. --- Thema der Projektarbeit --- Aktualisierung der Buchhaltung, inklusive der evetuellen Beschaffung neuer Hard- und Software sowie die Migration der vorhanden Buchhaltungsdaten in das eventuell neue Programm 2. --- Bearbeitungszeitraum --- [ Zeitraum einfügen! ] 3. --- Projektbeschreibung --- Zur Zeit ist es so, dass die Buchhaltung auf einem Rechner mit Windows 2000 gemacht wird. Da dieses Betriebssystem auch schon etwas in die Jahre gekommen ist, werde ich dieses Problem in meinem Projekt angehen. Zudem wird eine veraltete Buchhaltungssoftware eingesetzt, die nur unter Windows 2000 oder Windows XP funktioniert. Meine Aufgaben werden sein, verschiedene Angebote zu neuen Computern einzuholen, verschiedene Softwarelösungen für die Buchhaltung einzuholen, alle Komponenten bereitzustellen und die Daten aus dem alten Buchhaltungssoftware in das neue zu integrieren. Abschließend wird von mir noch eine Schulung der Mitarbeiter der Buchhaltung vorbereitet und durchgeführt. 4. --- Projektumfeld --- Das Projekt wird Firmenintern in der Firma xxxx in yyy umgesetzt. Ansprechpartner und Projektschnittstellen während dieses Projektes sind Herr xxxx (Einkauf/Verkauf/Buchhaltung) und Herr yyyy (Technik). Alle Arbeiten werden von mir nach Absprache mit den beteiligten Personen durchgeführt. 5. --- Projektphasen --- Projektplanung (8 Stunden) Rücksprache mit den Kollegen bezüglich der Anforderungen (2 Stunden) Ist-Analyse (1 Stunde) Erstellung des Soll-Konzepts (1 Stunde) Einholung der verschiedenen Angebote (2 Stunden) Kosten-Nutzen-Analyse (2 Stunden) Projektdurchführung (13 Stunden) Testumgebung schaffen (1 Stunde) Bestellung neuer Hardware und/oder Software (1 Stunde) Einbau und Verkabelung des Systems (2 Stunden) Installation der Software (2 Stunden) Migration der Daten der alten Buchhaltungssoftware (5 Stunden) Abschließende Funktionstests (2 Stunden) Projektabschluss (14 Stunden) Vorbereitung der Schulung (3 Stunden) Durchführung der Schulung (3 Stunden) Projektdokumentation (8 Stunden) Bearbeitet 16. Januar 2014 von robotto7831a Namen im Antrag entfernt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
playar099 Geschrieben 16. Januar 2014 Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 Hallo, für die Dauer hast du doch nur als FISI 35 Stunden Zeit und keine 70 wie bei den Anwendungsentwicklern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
n00b-it Geschrieben 16. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 Ich weiß. Es sind 35 stunden. Nur die. Formatierung hat es etwas zerhauen Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
n00b-it Geschrieben 16. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 Jetzt stimmt die Formatierung der Zeiten 1. --- Thema der Projektarbeit --- Aktualisierung der Buchhaltung, inklusive der evetuellen Beschaffung neuer Hard- und Software sowie die Migration der vorhanden Buchhaltungsdaten in das eventuell neue Programm 2. --- Bearbeitungszeitraum --- [ Zeitraum einfügen! ] 3. --- Projektbeschreibung --- Zur Zeit ist es so, dass die Buchhaltung auf einem Rechner mit Windows 2000 gemacht wird. Da dieses Betriebssystem auch schon etwas in die Jahre gekommen ist, werde ich dieses Problem in meinem Projekt angehen. Zudem wird eine veraltete Buchhaltungssoftware eingesetzt, die nur unter Windows 2000 oder Windows XP funktioniert. Meine Aufgaben werden sein, verschiedene Angebote zu neuen Computern einzuholen, verschiedene Softwarelösungen für die Buchhaltung einzuholen, alle Komponenten bereitzustellen und die Daten aus dem alten Buchhaltungssoftware in das neue zu integrieren. Abschließend wird von mir noch eine Schulung der Mitarbeiter der Buchhaltung vorbereitet und durchgeführt. 4. --- Projektumfeld --- Das Projekt wird Firmenintern in der Firma xxxx in yyy umgesetzt. Ansprechpartner und Projektschnittstellen während dieses Projektes sind Herr xxxx (Einkauf/Verkauf/Buchhaltung) und Herr yyyy (Technik). Alle Arbeiten werden von mir nach Absprache mit den beteiligten Personen durchgeführt. 5. --- Projektphasen --- 1. Projektplanung (8 Stunden) 1.1 Rücksprache mit den Kollegen bezüglich der Anforderungen (2 Stunden) 1.2 Ist-Analyse (1 Stunde) 1.3 Erstellung des Soll-Konzepts (1 Stunde) 1.4 Einholung der verschiedenen Angebote (2 Stunden) 1.5 Kosten-Nutzen-Analyse (2 Stunden) 2. Projektdurchführung (13 Stunden) 2.1 Testumgebung schaffen (1 Stunde) 2.2 Bestellung neuer Hardware und/oder Software (1 Stunde) 2.3 Einbau und Verkabelung des Systems (2 Stunden) 2.4 Installation der Software (2 Stunden) 2.5 Migration der Daten der alten Buchhaltungssoftware (5 Stunden) 2.6 Abschließende Funktionstests (2 Stunden) 3. Projektabschluss (14 Stunden) 3.1 Vorbereitung der Schulung (3 Stunden) 3.2 Durchführung der Schulung (3 Stunden) 3.3 Projektdokumentation (8 Stunden) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goulasz Geschrieben 16. Januar 2014 Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 (bearbeitet) Ich weiß. Es sind 35 stunden. Nur die. Formatierung hat es etwas zerhauen [...] 8+2+1+1+2+2+13+1+1+2+2+5+2+14+3+3+8 macht bei mir 70. Da muss deine Formatierung aber schon extrem "zerhauen" sein, damit da bei dir 35 steht . Nochmal: Die Summe all deiner Einzelschritte darf für ein FISI-Projekt maximal 35 Stunden betragen. FIAE haben 70 Stunden, aus deinem Thread-Tag schließe ich aber, dass du ersten Beruf erlernst. Darüber hinaus finde ich die Projektbeschreibung extrem schwammig formuliert. Was ist denn jetzt, wenn aufgrund der "eventuellen" Neubeschaffung auch einfach nichts angeschafft wird? Die Formulierungen in der Beschreibung sind mit "flapsig" noch nett betitelt. Zudem finde ich persönlich, dass das Projekt eher für einen ITK geeignet wäre als für einen FISI. Mir fehlt etwas die technische Komplexität. Allerdings würde ich mal das Feedback der Kollegen abwarten. Gruß, Goulasz Bearbeitet 16. Januar 2014 von Goulasz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nopp Geschrieben 16. Januar 2014 Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 8+2+1+1+2+2+13+1+1+2+2+5+2+14+3+3+8 macht bei mir 70. Da muss deine Formatierung aber schon extrem "zerhauen" sein, damit da bei dir 35 steht . Nochmal: Die Summe all deiner Einzelschritte darf für ein FISI-Projekt maximal 35 Stunden betragen. FIAE haben 70 Stunden, aus deinem Thread-Tag schließe ich aber, dass du ersten Beruf erlernst. Darüber hinaus finde ich die Projektbeschreibung extrem schwammig formuliert. Was ist denn jetzt, wenn aufgrund der "eventuellen" Neubeschaffung auch einfach nichts angeschafft wird? Die Formulierungen in der Beschreibung sind mit "flapsig" noch nett betitelt. Zudem finde ich persönlich, dass das Projekt eher für einen ITK geeignet wäre als für einen FISI. Mir fehlt etwas die technische Komplexität. Allerdings würde ich mal das Feedback der Kollegen abwarten. Gruß, Goulasz Hi Goulasz, der TE hätte das natürlich besser verpacken können, aber die Punkte 1, 2, und 3 sind Eigenständige Zahlen. Die Unterpunkte (1,1 etc.) zählen dann nur auf, was sich unter dem Punkt 1 verbirgt. Daher auch genau 70, was das doppelte von 35 ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goulasz Geschrieben 16. Januar 2014 Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 Jetzt dämmert's. Gut, damit ist die Stundensache geklärt. Danke für die Info. Irreführend. Die anderen Punkte bleiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
n00b-it Geschrieben 16. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 Angeschafft wird auf jeden Fall ein neuer pc. Dann ist die Frage mit dem buchhaltungsprogramm. Das aktuelle läuft Server basiert wenn ich das von den Kollegen richtig mit bekommen habe. Und zum Schluss wäre noch die Sache mit der Übernahme der Daten. Was muss man denn sonst machen damit das durchgeht? Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nopp Geschrieben 16. Januar 2014 Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 Wenn du es nicht ganz so umgangssprachlich erläutern würdest denke ich schon, dass man daraus ein ordentliches Projekt machen kann. Schnappe dir jemanden, der dir bei der Formulierung etwas Rückendeckung gibt, dann klappt das. "Zur Zeit ist es so, dass die Buchhaltung auf einem Rechner mit Windows 2000 gemacht wird" z.B. Ich würde wahrscheinlich sowas schreiben: "Die momentan eingesetzte Buchhaltungssoftware wird von einem Client mit einem installiertem Windows 2000 Betriebssystem verwaltet." Bei dir ist das Wort "gemacht" sofort ins Auge gesprungen. Passt irgendwie nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
n00b-it Geschrieben 16. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 Alles klar. Werde mir den Tipp zu Herzen nehmen und etwas an der Formulierung arbeiten. Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HJST1979 Geschrieben 16. Januar 2014 Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 Hallo da hier schon jemand darüber gefallen ist, würde ich dir empfehlen bei den Stunden die aufsummierte Zahl nicht hinzuschreiben oder wenn dann irgendwie als "Summenzeile". Denn ich kann mir durchaus vorstellen dass auch jemand der den Projektantrag liest darüber fallen könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 16. Januar 2014 Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 Was muss man denn sonst machen damit das durchgeht? Ein anderes - komplexeres - Projekt suchen? Mit der Installation von einem Einzelplatzrechner wirst du nicht weit kommen... und ehrlich: mehr ist das doch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
n00b-it Geschrieben 16. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 Wird auch in der nächsten Version gemacht Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
n00b-it Geschrieben 16. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 Groß was komplexeres ist bei uns nicht umsetzbar oder ich denke zu komplex Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sonoma Geschrieben 16. Januar 2014 Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 Dann aber bitte wenigstens die "Verpackung" schöner gestalten, der Antrag liest sich an manchen Stellen doch sehr umgangssprachlich. Hab bei meinen Azubis aber schon dünnere Projekte durchgehen sehen. (IHK Lüneburg und Hannover) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
n00b-it Geschrieben 16. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 Bin grade an der Formulierung am arbeiten. Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
n00b-it Geschrieben 16. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 1. Thema der Projektarbeit Aktualisierung der vorhandenen Buchhaltung. 2. Bearbeitungszeitraum März 2014 3. Projektbeschreibung Die momentan eingesetzte Buchhaltungssoftware wird von einem Client mit installiertem Windows 2000 verwaltet. Aufgrund dessen, dass Windows 2000 auch schon etwas in die Jahre gekommen ist, werde ich dieses Problem in meinem Abschlussprojekt angehen. Die eingesetzte Buchhaltungssoftware ist aus dem Jahr [xxx] und kann somit nur unter Windows 2000 und Windows XP eingesetzt werden. Meine Aufgaben im Rahmen dieses Projektes werden sein, verschiedene Angebote zu neuen Clients einzuholen, verschiedene Softwarelösungen für die Buchhaltung zu vergleichen und Angebote von den Herstellern einzuholen, alle Komponenten bereitzustellen und die Daten von der alten Buchhaltungssoftware in die neue zu migrieren. Abschließend wird noch eine Schulung der Mitarbeiter der Buchhaltung vorbereitet und durchgeführt. 4.Projektumfeld Das Projekt wird Firmen intern in der Firma xxx in yyy umgesetzt. Meine Ansprechpartner und Projektschnittstellen während dieses Projektes werden Herr xxx (Einkauf/Verkauf/Buchhaltung) und Herr xxx (Technik) sein. Alle Arbeiten werden von mir nach Absprache mit den beteiligten Personen/Abteilungen durchgeführt. 5. Projektphasen 1. Projektplanung Gesamt: 8 Stunden 1. Rücksprache mit Buchhaltung 2 Stunden 2. Ist-Analyse 1 Stunde 3. Erstellung des Soll-Konzepts 1 Stunde 4. Einholung der verschiedenen Angebote 2 Stunden 5. Kosten-Nutzen-Analyse 2 Stunden 2. Projektdurchführung Gesamt: 13 Stunden 1. Testumgebung schaffen 1 Stunde 2. Bestellvorgänge 1 Stunde 3. Aufbau des neuen Systems 2 Stunden 4. Installation der Softwarelösungen 2 Stunde 5. Migration der Daten 5 Stunden 6. Abschließende Funktionstests 2 Stunden 3. Projektabschluss Gesamt: 14 Stunden 1. Vorbereitung der Schulung 3 Stunden 2. Halten der Schulung 3 Stunden 3. Projektdokumentation 8 Stunden Gesamtdauer des Projekts 35 Stunden Ich hoffe so ist es besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
n00b-it Geschrieben 18. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2014 Hat niemand etwas zu sagen zu dem Antrag? Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.