Zum Inhalt springen

Netzwerkmonitoring als Abschlussprojekt


simheon

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

eine Frage bezüglich Abschlussprojekt für Informatikkaufleute.

Ich hatte mir vorgestellt in meiner Firma ein neues Netzwerkmonitoringsystem einzuführen. Das ganze soll in Zukunft auf Open-Source-Basis laufen. Den Projektantrag habe ich bereits geschrieben und meinem Lehrer gezeigt, ob dieser so in Ordnung wäre. Doch meinte er mein Projekt wäre zu techniklastig, da ich Installation und Einrichtung mit in die Zeitplanung genommen hatte und auch vorhatte das so ablaufen zu lassen. Als Alternative schlug er vor eine Vorstudie zu machen (obwohl gewünschte Software schon feststeht) und das als Projekt verkaufen soll. Also kein großartig technischen Teil einfließen zu lassen.

Ich bin grad echt aufgeschmissen und weiß nicht, ob ich etwas neues machen soll oder meine Idee entsprechend abändern soll

Über Antworten/Tipps würde ich mich sehr freuen :)

MfG

simheon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen an Bo(a)rd, simheon!

Zum Start könntest du deinen (anonymisierten) Antrag ins richtige Subforum posten, dann sehen wir weiter.

Die Auswahl und Implementierung eines solchen Monitorings ist in der Tat eher ein FiSi-Thema, wie diverse Anträge zum Thema Nagios u.Ä. auch zeigen. Das kann aber je nach Formulierung bei dir anders aussehen.

Daher: Posten ;).

Gruß, Goulasz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...