Afgstyler Geschrieben 22. Januar 2014 Teilen Geschrieben 22. Januar 2014 (bearbeitet) Hallo Ihr Lieben, ich habe im Sommer diesen Jahres meine Abschlussprüfung zum FISI. Mein Ausbilder teilte mir mit, dass ich mir Gedanken machen soll was ich zum Abschlussprojekt machen möchte. Mein Unternehmen ist in dem Bereich VMware Virtualisierung/Hosting/Housing/Dienstleistung tätig. Ich selber weiß nicht so recht was ich machen könnte. Es stehen keine großen Projekte an. Habt Ihr Vorschläge? Mit freundlichem Gruß Afgstyler Bearbeitet 22. Januar 2014 von Afgstyler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Z3r0 Geschrieben 22. Januar 2014 Teilen Geschrieben 22. Januar 2014 Wie wärs mit nem kompletten Vorgang nen Web/Fileserver in einer VM aufzusetzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pasu Geschrieben 22. Januar 2014 Teilen Geschrieben 22. Januar 2014 Irgendeinen Prozess, den man optimieren kann? Du musst das Rad ja nicht neu erfinden. Was immer ein relativ dankbares Thema ist: Setz doch eine Monitoring-Software ein, um eure komplette Infrastruktur, oder die wichtigsten Dienste der Server zu überwachen. Dazu gehören: Ist-Zustand - Soll-Zustand - Wirtschaftlichkeitsanalyse (Was kostet es mich, wenn ein Server ausfällt, was kann ich einsparen, wenn ich das verhindern kann!), Auswahl der Software (In Anbetracht auf die Wirtsch. Analyse) - Konfigurieren des Clients, der das Monitoring übernehmen soll - .... - Anfertigen der Doku, Anfertigen eines Handout zur Anleitung etc etc.. gibt vieles Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Afgstyler Geschrieben 22. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2014 (bearbeitet) Wie wärs mit nem kompletten Vorgang nen Web/Fileserver in einer VM aufzusetzen? Könntest dein Vorschlag etwas weiter erläutern? Mir ist spontan folgendes eingefallen: - WSUS-Server von Windows Server 2003 R2 auf Windows Server 2012/R2 zu Migrieren ich selber finde das zu leicht was meint Ihr? - SwyxIt TK-Anlage virtualisieren ESXi Server vorhanden Festplattenplatz sehr knapp muss erweitert werden (NAS/SAN,Zeitaufwendig) - Zwei access point WLAN beim Kunden Mit freundlichem Gruß Afgstyler Bearbeitet 22. Januar 2014 von Afgstyler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Afgstyler Geschrieben 22. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2014 Irgendeinen Prozess, den man optimieren kann? Du musst das Rad ja nicht neu erfinden. Was immer ein relativ dankbares Thema ist: Setz doch eine Monitoring-Software ein, um eure komplette Infrastruktur, oder die wichtigsten Dienste der Server zu überwachen. Dazu gehören: Ist-Zustand - Soll-Zustand - Wirtschaftlichkeitsanalyse (Was kostet es mich, wenn ein Server ausfällt, was kann ich einsparen, wenn ich das verhindern kann!), Auswahl der Software (In Anbetracht auf die Wirtsch. Analyse) - Konfigurieren des Clients, der das Monitoring übernehmen soll - .... - Anfertigen der Doku, Anfertigen eines Handout zur Anleitung etc etc.. gibt vieles Hallo, gute Idee wir haben leider schon ein Monitoring Programm welches dieses übernimmt. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pasu Geschrieben 22. Januar 2014 Teilen Geschrieben 22. Januar 2014 Vielleicht kannst du ja auch ein Teil eurer Server Virtuell laufen lassen. Um Kosten und Ressourcen zu sparen? Ist auch nicht mal eben in 20 std. gemacht.. das könnte schon aufwendiger werden! Aber ich gehe mal stark davon aus, dass wenn dein Unternehmen im Bereich VMware tätig ist, wird auch dies schon getan.. Einführung von Thin-Clients im Infobereich der Unternehmens? Wo sich die Kunden einen ersten Blick über Dienstleistungen, Produkte, Geschichte des Unternehmens, etc. informieren können? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Afgstyler Geschrieben 22. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2014 Vielleicht kannst du ja auch ein Teil eurer Server Virtuell laufen lassen. Um Kosten und Ressourcen zu sparen? Ist auch nicht mal eben in 20 std. gemacht.. das könnte schon aufwendiger werden! Aber ich gehe mal stark davon aus, dass wenn dein Unternehmen im Bereich VMware tätig ist, wird auch dies schon getan.. Einführung von Thin-Clients im Infobereich der Unternehmens? Wo sich die Kunden einen ersten Blick über Dienstleistungen, Produkte, Geschichte des Unternehmens, etc. informieren können? Hallo, Thin-Clients setzten unsere Kunden bereits ein. Es gibt eine Info-Bereich wo Sie sich informieren können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
euro Geschrieben 22. Januar 2014 Teilen Geschrieben 22. Januar 2014 angesichts der gerade aktuellen Meldung, dass Millionen User-Adressen geklaut wurden: wie wäre es mal mit einem Projekt zur Überprüfung der Sicherheit eurer Systeme? Zugriffsschutz, sicheres Logging, Datenschutz, ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.