Blueshark Geschrieben 23. Januar 2014 Teilen Geschrieben 23. Januar 2014 Hallo, haben hier ne merkwürdige Geschichte und ich bin leider etwas ratlos. Wir haben hier knapp 10 Netzlaufwerke in der Firma von denen jeder die gemappt bekommt, die er benötigt. Die Netzlaufwerke befinden sich auf 2 verschiedenen Servern. Einer Diskstation mit Linux OS von der alles soweit funktioniert und einer mit OS Windows Server 2008, bei der nur jedes 2. Mal die Netzlaufwerke gemappt werden. Und da kommen wir auch schon zur Preisfrage. Wieso ist der Server mit Windows Server 2008 nur jedes 2. Mal erreichbar und gibt die Netzlaufwerke her? Die Ereignisanzeige sieht nach einem Login ohne Netzlaufwerke so aus: Event ID 6006 Der Anmeldebenachrichtigungsabonnent <GPClient> hat 65 Sekunden benötigt, um dieses Benachrichtigungsereignis (Logon) zu bearbeiten. Event ID 4098 Das Benutzer "Z:"-Einstellungselement im Gruppenrichtlinienobjekt "Settings - User: Network Drive" wurde nicht übernommen, da ein Fehler mit Fehlercode "0x80070035 Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden." Dieser Fehler wurde unterdrückt. aufgetreten ist. Event ID 6005 Der Anmeldebenachrichtigungsabonnent <GPClient> benötigt einige Zeit, um dieses Benachrichtigungsereignis (Logon) zu bearbeiten. Und das Selbe für das 2. Laufwerk. Aufgefallen ist es uns, weil jeder 2. Login einfach wesentlich länger dauert wegen der 65 Sekunden Wartezeit. Aber was läuft hier nicht korrekt? Könnt ihr mir da helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blueshark Geschrieben 23. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2014 Sorry, wenn ich das jetzt schon pushe, aber nach 4,5 Stunden sehen die Lösungsvorschläge leider relativ übersichtlich aus. Ich habe noch einiges getestet: Daran, dass wir 2 DCs haben liegt es auch nicht. Bei beiden ist der Start mal schnell, mal langsam. Ich habe 8 Anmeldungen versucht und ständig wechselt es sich. Dass es an den beiden Netzlaufwerken liegt ist auch klar. Ohne diese GP Einstellung geht's immer schnell. Ergo muss ja die Verbindung zu dem Server auf dem die Ordner liegen nicht optimal sein. Aber wieso nur jedes 2. Mal? Wieso geht es zwischendurch immer wieder? Fragen über Fragen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blueshark Geschrieben 23. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2014 Dummerweise funktionieren 2 andere Ordner als Netzlaufwerke von diesem Server bestens Die sind sofort da, keine Fehler nix. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tiro Geschrieben 23. Januar 2014 Teilen Geschrieben 23. Januar 2014 Und wie werden die Laufwerke eingebunden? Skript? GPO? Fragen über Fragen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blueshark Geschrieben 23. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2014 Stimmt, steht da gar nicht. GPO. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 23. Januar 2014 Teilen Geschrieben 23. Januar 2014 Zeitdienste habt ihr im Griff? Kerberos? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blueshark Geschrieben 23. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2014 Hab ich bisher nicht als notwendig erachtet das in Betracht zu ziehen. Wie gesagt, es geht quasi jedes 2. Mal wenn man ab- oder anmeldet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pr0gg3r Geschrieben 23. Januar 2014 Teilen Geschrieben 23. Januar 2014 (bearbeitet) Hast du es schonmal probiert, über die IP zu verbinden? Tritt der Fehler auch auf, wenn man manuell und nicht über die GPO verbindet (Netzlaufwerk hinzufügen)? Tritt das Problem mit mehreren Nutzern auf, oder nur bei einem einzelnen? Und dann auf anderen Geräten? Bearbeitet 23. Januar 2014 von pr0gg3r Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tiro Geschrieben 23. Januar 2014 Teilen Geschrieben 23. Januar 2014 Dann mal geschmeidig die drei Troubleshooting-Artikel lesen, um die Ursache zu finden. Let's go, use GPO!: Der große Group Policy Troubleshooting Guide - Teil 1/3 <= zu Teil 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blueshark Geschrieben 23. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2014 Hört auf drüber nachzudenken, hab den Fehler. Und es ist mir peinlich. :< Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sonoma Geschrieben 23. Januar 2014 Teilen Geschrieben 23. Januar 2014 Na jetzt will man es umso mehr wissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blueshark Geschrieben 24. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2014 Das ist schwer zu erklären, im Gesamten war es einfach ein Totalausfall von Jedem hier. Das Problem wurde lange totgeschwiegen (die GPOs hatte nen Vor-voradmin meines Ausbilders damals angelegt, seitdem hat sich jeder einmal an die Hürde gewagt und die Fehler nie gefunden. Im Grunde war das so, dass wir eine logon.bat hatten, die die Laufwerke gemappt hat, da die GPO nie richtig gegriffen hat (stand aber in dem GPO Test drin) verstehe ich so nicht, aber warum mir das nicht klar war, dass die nicht greifen weiß ich einfach nicht, hab mich wohl zu sehr auf die Ergebnisse verlassen. Nja und Hauptfehler warum die nicht gegriffen haben war einfach ,weil der Pfad nicht richtig war: statt \\server\ordner musste es \\server\data\ordner heißen ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.