-cta- Geschrieben 25. Januar 2014 Teilen Geschrieben 25. Januar 2014 Hallo Zusammen! Ich habe seit einigen Tagen, nachdem ich einen neuen Rechner habe, das Problem, dass wenn mein Smartphone ein Netz sucht(jeder kennt dieses lästige surrende Geräusch über Boxen, wenn das Smartphone zu nah am PC liegt -> genau das meine ich) oder ich telefoniere, mein PC einfriert. Ansonsten läuft alles stabil. Kann da ein Zusammenhang bestehen, oder ist das nur Zufall? Wenn ja, woran liegt das und vor allem: was kann ich dagegen tun? CPU: Intel® Coreâ„¢ i5-4670K CPU @ 3.40GHz GRAFIKKART: NVIDIA GeForce GTX 660 RAM: Corsair Vengeance 2*4GB DDR3 Wenn noch mehr Infos benötigt werden, bitte Bescheid geben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 25. Januar 2014 Teilen Geschrieben 25. Januar 2014 Hallo, ehrlich gesagt, sehe ich da keinen Zusammenhang. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-cta- Geschrieben 25. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2014 da es reproduzierbar ist... ich leider schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
R1I9C8H5I Geschrieben 26. Januar 2014 Teilen Geschrieben 26. Januar 2014 Die Tower sind normalerweise nach außen elektromagnetisch abgeschirmt. Eventuell besteht hier der Zusammenhang... Würde mich aber eigentlich wundern, denn von einem solchen krassen Beispiel habe ich noch nicht gehört. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rhasta Geschrieben 26. Januar 2014 Teilen Geschrieben 26. Januar 2014 (bearbeitet) Von so etwas habe ich auch noch nicht gehört, hast du die Möglichkeit alles in ein anderes Gehäuse zu basteln? Wie ricardo1885 schon gesagt hat, eigentlich sind die Gehäuse elektromagnetisch abschirmend. Wenn das bei deinem nicht so sein sollte könnten die Frequenzen evtl. Stören. Bearbeitet 26. Januar 2014 von Rhasta Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-cta- Geschrieben 26. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2014 Naja, ich telefoniere und mache einen Schritt auf den Rechner zu und schon friert er ein... Zum Gehäuse: Carbide Series® 200R ATX-Kompaktgehäuse - Carbide Series - Gehäuse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
R1I9C8H5I Geschrieben 26. Januar 2014 Teilen Geschrieben 26. Januar 2014 Bleibt eigentlich nur der Test... mal ein anderes Gehäuse versuchen und testen, ob der Fall genau so wieder auftritt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rhasta Geschrieben 26. Januar 2014 Teilen Geschrieben 26. Januar 2014 Hmm ich hatte das Gehäuse selber noch nicht in der Hand, aber kann von Corsair eigentlich nichts schlechtes sagen. Tritt der Fehler auch auf, wenn du z.B. eine Linux Live CD eingelegt hast? Und eine Frage an jemanden, der sich damit vielleicht besser auskennt, nützte evtl. ein zusätzliches Erden des Gehäuses etwas? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-cta- Geschrieben 26. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2014 Ein anderes Gehäuse habe ich gerade nicht zur Hand . Ich schau mal, ob wer im Bekanntenkreis eines frei hat. Linux Live CD habe ich nciht getestet. Ich schaue mal. Zusätzliches erden -> wie? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rhasta Geschrieben 26. Januar 2014 Teilen Geschrieben 26. Januar 2014 In dem man einen Kupferdraht (perfekt wär nen Erdungskabel) am Metall vom Gehäuse befestigt und dann z.B. von einem Stromkabel 15 cm inkl. Stecker abschneidest und an der Ader für die Erdung (das gelb-grüne) anlötest. An sich würde ich die Hardware umtauschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 27. Januar 2014 Teilen Geschrieben 27. Januar 2014 (bearbeitet) [...]Und eine Frage an jemanden, der sich damit vielleicht besser auskennt, nützte evtl. ein zusätzliches Erden des Gehäuses etwas?Eigentlich sind die Metallteile eines Gehäuses durch das Netzteil geerdet. Ich wüsste also nicht, was hier eine zusätzliche Erdung bringen sollte - außer eventuell Probleme (Ausgleichströme), falls das Potential nicht genau gleich ist. Das ist der Effekt, den man schon mal bei Stereoanlagen hat, wenn diese Störgeräusche ausgeben (Brummen). Könnte natürlich sein, dass die Erdung im Netzteil defekt ist, aber selbst dann sollte das eigentlich nicht zu derartigen Problemen führen. Die kleinen Spannungen, die durch eine Induktion durch ein Handy passieren könnten, sollten einen PC eigentlich nicht stören - vor allem nicht, da er ja in einem Faradayschen Käfig sitzt. Genau aus dem Grunde sind PC-Gehäuse im Normalfall aus Metall, bzw. dürfen in Deutschland zusammengebaut auch nur verkauft werden, wenn sie eine entsprechende elektromagnetische Abschirmung haben. Gehäuse ohne diese Funktion gibt es aus dem Grund nur als Bausatz. Der Faradaysche Käfig ist eine allseitig geschlossene Hülle aus einem elektrischen Leiter, die als elektrische Abschirmung wirkt. Diese muss nicht zwingend auch geerdet sein (beim Auto ists ja oftmals z.B. auch nicht der Fall) Was genau meinst du eigentlich hier mit "PC friert ein"? Das aktuelle Bild bleibt und du kannst nichts mehr machen, der PC läuft weiter, macht aber auch nichts mehr, oder du bekommst einen Bluescreen oder nur die Bedienung funktioniert nicht mehr, aber er macht trotzdem im Hintergrund Sachen noch weiter? Bearbeitet 27. Januar 2014 von Crash2001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-cta- Geschrieben 27. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2014 "PC friert ein": Das aktuelle Bild verändert sich nicht mehr. Maus- und Tastatur-Befehle führen zu keiner Änderung. Kein Bluescreen. Fährt nicht runter. Es hilft nur ein Reset. Evtl. auch nur ein Monitorproblem? EDIT: Sound geht auch weg. Also kein Monitorproblem. Habe das gestern mal während einem Flim getestet um Audio- und Videoverhalten zu beobachten. -> Das Bild friert ein, der Sound ist weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-cta- Geschrieben 27. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2014 Was mich stutzig macht: Solange ich über ~1m entfernt vom PC bin, kann ich telefonieren. Unterschreite ich diese Grenze ist Schluss. WLAN nutze ich nicht -> das vlt. mal komplett abschalten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rhasta Geschrieben 27. Januar 2014 Teilen Geschrieben 27. Januar 2014 Könnte natürlich sein, dass die Erdung im Netzteil defekt ist, aber selbst dann sollte das eigentlich nicht zu derartigen Problemen führen. Genau hier lag mein Gedanke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pr0gg3r Geschrieben 27. Januar 2014 Teilen Geschrieben 27. Januar 2014 Habe das gestern mal während einem Flim getestet um Audio- und Videoverhalten zu beobachten. -> Das Bild friert ein, der Sound ist weg. Um zu testen, obs am Monitor oder am PC liegt, reicht es, die Num-, Shift- oder Rollentaste der Tastatur zu drücken. Wenn sich die LEDs auf der Tastatur nicht verändern, hängt der PC, ansonsten stimmt was mit dem Monitor nicht. Nur so fürs nächste mal Jetzt mal ne ganz blöde Idee: probiere es mal mit einem anderen Kaltgerätekabel und wenn möglich, einer anderen Steckdose. Zum Thema Beeinträchtigung von Elektrogeräten durch Mobilfunk: In Flugzeugen ist nicht umsonst der Mobilfunk verboten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-cta- Geschrieben 27. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2014 Werde alles austesten! Kaufe mir heute ne neue Steckdosenleiste. Ein Kaltgerätekable habe ich noch... oder... so etwa 20 Rein interessehalber: Was willst Du bei Kabel und Steckerleiste ausschliessen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pr0gg3r Geschrieben 27. Januar 2014 Teilen Geschrieben 27. Januar 2014 Was willst Du bei Kabel und Steckerleiste ausschliessen? Ob evtl. das Kabel n Bruch hat oder so und dadurch die Erdung nicht richtig funktioniert... Ich weiß, hört sich blöd an aber ist ja relativ einfach zu testen. Ich geh jetzt auch nicht davon aus, dass das Problem dadurch behoben wird, aber man weiß ja nie und der Aufwand hält sich in Grenzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-cta- Geschrieben 27. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2014 Das Problem an sich hört sich schon blöd an... Irgendwas muss ja der grund sein. Hier in der Administration haben sie schon gelacht und gemeint, dass noch nicht April ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 27. Januar 2014 Teilen Geschrieben 27. Januar 2014 (bearbeitet) [...]Zum Thema Beeinträchtigung von Elektrogeräten durch Mobilfunk: In Flugzeugen ist nicht umsonst der Mobilfunk verboten...Erstens soll sich das in Zukunft auch ändern und zweitens sind das ganz andere Gegebenheiten, da sich die potentielle Störquelle, ebenso wie das Gerät, das dann möglicherweise gestört wird, im gleichen Faradayschen Käfig aufhält und dieser somit nicht davor schützt. Er schützt dafür aber vor elektrischer Aufladung (z.B. Blitzeinschlag) von außen nach innen, sowie von innen nach aussen (Aus dem Grund hat man in einem verschlossenen Container z.B. auch keinen oder nur sehr schlechten Handyempfang). Bei der Luftfahrt ist auch nicht unbedingt die Anfälligkeit der Geräte das Problem (sonst würden die Flugzeuge wohl öfter mal abstürzen, da sich jemand nicht an die Anweisungen hält und sein Handy anlässt, es im Koffer angeht, oder oder oder), sondern dass kleinste Abweichungen schon zu Problemen führen KÖNNEN und die Sicherheit der Leute an Bord z.B. von einer funktionierenden Navigationsmöglichkeit abhängt. Bei Passagiermaschinen sind zwar so ziemlich alle Systeme mindestens redundant ausgelegt, aber die Geräte können halt dennoch unter Umständen beeinträchtigt werden und das muss erst einmal gemerkt werden... Keine Ahnung, ob für die Zukunft dann quasi ein doppelter Faradayscher Käfig eingesetzt wird, damit die empfindlichen Gerätschaften in diesem Zwischenraum untergebracht werden, damit sie von beiden Seiten dadurch geschützt sind, oder ob es dann eine zusätzlich abgeschirmte Kapsel geben wird, in der die ganze empfindliche Technik untergebracht ist. @-cta-: Hast du eventuell ein anderes Netzteil, das du mal ausprobieren könntest? Netzteile können durchaus empfindlich gegen Handystrahlung (bzw. Induktion) sein. Bearbeitet 27. Januar 2014 von Crash2001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-cta- Geschrieben 27. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2014 @-cta-: Hast du eventuell ein anderes Netzteil, das du mal ausprobieren könntest? Netzteile können durchaus empfindlich gegen Handystrahlung (bzw. Induktion) sein. Mir ist vor 10 Tagen das alte Netzteil abgeraucht. Deshalb das neue System, hab gleich eine Rundumerneuerung gemacht.... Also: Nein, habe kein anderes Netzteil. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-cta- Geschrieben 28. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2014 Werde alles austesten! Kaufe mir heute ne neue Steckdosenleiste. Ein Kaltgerätekable habe ich noch... oder... so etwa 20 keine änderung. ich versuche mal andere mobiltelefone in mein heim zu bekommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwu Geschrieben 28. Januar 2014 Teilen Geschrieben 28. Januar 2014 Rechner reagiert in dem zustand auch nnicht mehr auf pings? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-cta- Geschrieben 29. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 29. Januar 2014 Kann ich nicht nachprüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.