alexabexi Geschrieben 26. Januar 2014 Teilen Geschrieben 26. Januar 2014 Hallo Ich suche ein Gerät zum Versenden von SMS bei EDV-Ausfall, z.B. der Router hängt aktuell nicht an der USV, daher geht Email nicht. Reicht ein gewöhnlicher UMTS-Stick mit Billig-Vertrag für 9,99 Euro / Monat? Braucht man da spezielle Software außer dem Treiber für den UMTS-Stick? Die Fehlermeldungen (z.B. "Router nicht erreichbar" werden bereits mit NT-Batch festgestellt, also keine reine GUI-Software. Was könnt ihr da empfehlen? Tschüß A.B. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 26. Januar 2014 Teilen Geschrieben 26. Januar 2014 Hmm... ein paar Gedanken zu der Geschichte: Existiert schon eine Monitoringlösung?Was soll alles überwacht werden? Im schlimmsten Fall ist der Server mit der UMTS-Card ausgefallen.Ist im Serverraum Empfang gegeben? Ich kenne doch einige Serverräume, in denen Mobilfunk nicht möglich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GoaSkin Geschrieben 27. Januar 2014 Teilen Geschrieben 27. Januar 2014 Das Gerät zum SMS versenden müsste ein Handy sein, das treibermäßig unterstützt wird und für das ein Tool existiert, das man aufrufen kann, um darüber SMS zu versenden. UMTS-Hardware ist in der Regel nicht in der Lage, SMS und Telefonie zu verarbeiten. Die Alternative wäre, Festnetz-SMS zu unterstützen, würde aber einen separaten Telekom-Anschluss benötigen. Bei den meisten anderen Anbietern funktioniert SMS nicht und viele Telefonanlagen können mit dem Dienst auch nicht umgehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pr0gg3r Geschrieben 27. Januar 2014 Teilen Geschrieben 27. Januar 2014 UMTS-Hardware ist in der Regel nicht in der Lage, SMS und Telefonie zu verarbeiten. Mit Meiner UMTS-Karte (Vodafone) und der Vodafone-Software oder anderen Programmen kann ich problemlos SMS versenden. Da bräuchte man aber ein Programm, das eine Schnittstelle zur Verfügung stellt, um das selbst per Software anzusteuern. Ansonsten könnte man auch einen Online-Gateway verwenden, die sind recht easy zu benutzen, meist über eine URL und entsprechenden Parametern. Dann hat man aber die zusätzliche Fehleranfälligkeit, wenn die UMTS-Verbindung aus irgendeinem Grund unterbrochen sein sollte. Viel weniger anfällig sind da UMTS-Router, da habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Verbindung relativ stabil ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blueshark Geschrieben 27. Januar 2014 Teilen Geschrieben 27. Januar 2014 Wir (also die Anderen) hatten uns für so etwas damals entschieden http://www.spectra.de/produkte/124776/web/Handbuch_SSM-530.pdf Gibt aber sicherlich wesentlich bessere Möglichkeiten. SIM Karte rein und dann gibt's Meldung wenn etwas nicht läuft...nach etwas Bastelarbeit funktionierte es sogar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GoaSkin Geschrieben 3. Februar 2014 Teilen Geschrieben 3. Februar 2014 Ich glaube, wenn man sich absolut sicher sein möchte, dass SMS im Störungsfall versendet werden, dann taugt nur eine Lösung über einen analogen Festnetzanschluss der Telekom. Bei Mobilfunklösungen besteht immer das Risiko, dass nicht immer Empfang vorhanden ist oder das Netz einmal überlastet. Es reicht nicht aus, im Raum die Nische zu finden, in der Empfang ist. Die Mobilfunkanbieter ersetzen ständig ihre Antennen durch Neue und versetzen ganze Sendestandorte. Ein analoger Anschluss hat (obwohl Steinzeit-Technik) den Vorteil, dass Endgeräte prinzipiell nicht auf externe Stromquellen angewiesen sind und ihren Strombedarf aus der Telefonleitung beziehen können - vorausgesetzt, man hat ein geeignetes Gerät gekauft. Dann können alle Sicherungen im Haus rausfliegen und die SMS kommt trotzdem an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.