Zum Inhalt springen

Möglicher Projektantrag FIAE


michap86

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde gerne hier meinen Projektantrag vorstellen und würde mich sehr über eine Beurteilung freuen. Leider findet man ja nicht wirklich viel über Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.

Ich bedank mich schonmal im vorraus.

-------------------------------------

Projektbezeichnung:

Windows Server 2008 R2 Konfigurieren

Kurze Projektbeschreibung:

Die Firma XY will eine Automatisierung der Checkliste für die Einrichtung neu aufgesetzter Server erstellen. Die Konfiguration soll feste Punkte wie auch variable Punkte für den Systemintegrator abänderbar besitzen.

Projektanlass: Ist-Analyse:

Derzeit wird die Serverkonfiguration anhand einer Checkliste abgefertigt und mit einer Stundenzeit von X Stunden berechnet. Da alles per Hand getippt und geklickt werden muss nimmt es eine längere Zeit in Anspruch bis alle Einstellungen getätigt wurden, zumal kann auch durch eine Checkliste ein Fehler nicht ausgeschlossen werden.

Ziel des Auftrages: Soll-Konzept:

In Zukunft sollen die Einstellungen der Server mithilfe des Programms "Server Konfigurieren" eingestellt werden. Durch die Automatisierung und zum größten Teil nicht änderbaren Unterpunkten wird die Fehlerquote gesenkt. Die Automatisierung erbringt zusätzlich eine enorme Zeitersparnis.

Zu den Aufgaben des Programms gehören:

  • Windows über einen Aktivierungsschlüssel oder SPLA aktivieren
  • Zeitzonenänderung
  • Netzwerkeinstellungen nach Eingabe ändern
  • Computername ändern
  • Auto. Aktualisierung und Feeds einrichten
  • Routen erstellen
  • Remotedesktop für jede Version aktivieren
  • Benutzerkontensteuerung ausschalten
  • Energieoptionen anpassen
  • Ordneroptionen anpassen
  • Wartungscenter konfigurieren
  • Firewall deaktivieren
  • Admin-Ordner in einen bestimmten Pfad von einem USB-Stick kopieren

Projektumfeld:

Mithilfe des Programms soll eine schnellere und effektivere Neueinrichtung der Server erreicht werden. Durch feste Punkte die nicht mehr änderbar sind wird zusätzlich die Fehlerquote durch falsche Einstellungen verringert. Aufwendige Routingeinträge werden durch Standardeinträge automatisiert dem Server übermittelt. Falls Einstellungen nicht ausgeführt werden können werden diese Fehler in eine Logdatei eingetragen die einsehbar ist.

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

Planung und Entwurf (gesamt 14 Std.)

Programmablaufplan erstellen 2 Std.

Planung des Klassenmodells 2 Std.

Dokumentation einzelner Schritte 10 Std.

Realisierung (gesamt 48 Std.)

Design der Oberfläche mit Windows Forms 8 Std.

Entwicklung der Klassen und Methoden 35 Std.

Dokumentation der Klassen und Methoden 5 Std.

Qualitätsmanagement (gesamt 8 Std.)

Definition der Testmaßnahmen 2 Std.

Durchführung des Tests 5 Std.

Testergebnisse dokumentieren 1 Std.

Gesamtstundenanzahl : 70 Std.

Geplante Präsentationsmittel:

Beamer, Flipchart

Bearbeitet von michap86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das richtig? Du möchtest als Projekt ein Programm schreiben, dass die Vorkonfiguration eines Server-Betriebssystems vornimmt? Hast Du Dich vorher schon einmal nach Lösungen erkundigt, die das ggf. bereits bieten und das mit den Aufwandskosten Deines Projekts verglichen? Habt Ihr ggf. bereits so etwas im Hause, was auch diese Aufgaben erledigen kann?

Mir kommen beispielsweise Softwareverteillösungen wie Empirum, Baramundi, ZEN und Co. in den Sinn, die das durchaus mit ihrer OS-Install-Mechanik abdecken könnten. Es gibt vielleicht auch durchaus einfachere Methoden, wie bspw. eine INI bei der Installation mit zu geben, die die wichtigsten Einstellungen vorkonfigurieren könnte.

Hast Du schon einmal geschaut, was ggf. Microsoft-seitig schon bereit steht, um dies zu erreichen?

Was soll Dein Programm genau machen? Nach erfolgter Installation die Regschlüssel anpassen? Oder bereits während der Installation mitlaufen?

Verstehe mich nicht falsch, aber ich finde das ganze wirkt etwas zu dünn und zu sehr wie eine Neuerfindung des Rades.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar wurde schon gegoogelt ob es so ein Programm gibt, ich hab meinerseits nichts gefunden. Eine Softwareverteillösung soll dies auch nicht darstellen.

Das Programm soll ansich einen Server so einrichten wie unsere Firma diese dann auch ausliefert. Ablauf wäre dann Betriebssystem ganz normal installieren - danach das programm einfach auf den Server ziehen - nötige Einstellungen eintragen wie zb. IP Adresse, Aktivierungsschlüssel und auswählen des Adminorders. Anschließend kann man den Server einrichten lassen.

Das Programm arbeitet dann alle Punkte ab die man normalerweise wie auch im Projektantrag beschrieben durch ständiges Klicken und Suchen in Windows selbst einstellen müsste. Was das Programm alles genau einstellt steht auch im Projektantrag.

Da es eine Betriebseigene Checkliste ist die zur Einrichtung des Server dient ist es auch schwer ein Allgemeines Programm zu finden das eben eine sehr hohe Zeitersparnis bringt.

Aber so wie es mir vorkommt ist es eher unverständlich beschrieben oder wurde falsch gelesen, da ich meinte den Projektantrag so ausführlich beschrieben zu haben damit man verstehen könnte was das Programm macht und es direkt auf unsere Firma abgestimmt wäre.

PS.: Neuerfindung des Rades hin oder her da mir aufgetragen worden ist sowas zu schreiben da ich mich ja im Praktikum befinde muss ich mir die Arbeit so oder so machen. Die Frage ist nur eben ob man sowas machen könnte oder ob ich lieber weiter suchen sollte. :)

Bearbeitet von michap86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man die meisten Punkte per WDS abdecken kann.

Und ich könnte mir auch vorstellen, dass selbst bei einer Genehmigung des Antrages in der Form spätestens im Fachgespräch Fragen zu eben solchen Produkten aufkommen werden.

Der Bedarf nach einer Lösung besteht ja definitiv. Nur sehe ich in dem Schreiben eines extra Programmes nicht die optimalste Lösung dazu. Mal technisch nachgefragt: Wie läuft die "Einrichtung" dann ab? Hartes Schreiben in die Registry? Am Ende noch automatisierte Wizard-Klickerei per AutoIt? :D

Ich persönlich würde mal weiteres Feedback abwarten und mich ggfs. schon mal nach anderen Baustellen umsehen. Ist aber nur meine Einschätzung. Wie immer alle Angaben ohne Gewähr.

Gruß, Goulasz

Bearbeitet von Goulasz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...