Zum Inhalt springen

Realisieren einer Client/Server Lösung

mm19

Empfohlene Beiträge

Hallo mein zweiter Anlauf ;)

Also hier mein Konzept (unfertig)

möchte nur wissen ob das so machbar wäre??

FISI

Realisieren einer zukunftssicheren und weitestgehend wartungsfreien Client/Server Lösung

Beschreibung:

Der Verwaltungsteil der Firma XXX möchte die derzeit genutzen PC’s mit dem abgekündigten Betriebssystem „Windows XP“ ausrangieren.

Geplant ist ein Client/Server System mit weniger Wartungsaufwand und höher Datensicherheit.

Des Weiteren soll die Zukunftssicherheit, Wirtschaftlichkeit und Aufrüstbarkeit mit berücksichtigt werden, da das Unternehmen stetig anwächst.

Jeder Mitarbeiter soll von jedem Arbeitsplatz aus arbeiten können ohne Anpassungen oder Änderungen vornehmen zu müssen.

IST Analyse:

Derzeit arbeiten alle Mitarbeiter sehr unflexibel lokal auf ihren eigenen PC und sichern ihre Arbeiten auf ein Netzlaufwerk welches von einem alten Windows 2003 Server gehostet wird. Der Server läuft etwas instabil und die Datensicherung wird nur per Hand getätigt.

SOLL Analyse:

Alle Mitarbeiter sollen auf ein System zugreifen können wo zugleich alle Daten gespeichert werden. Die zentrale Datenablage sowie automatische tägliche Sicherung hat oberste Priorität. Die neuen Geräte bzw. Systeme sollen weniger anfällig für Probleme sein und wirtschaftlich sein. Jeder Mitarbeiter soll von jedem Arbeitsplatz aus in der Lage sein seine Arbeit zu verrichten. Für eventuelle neue Mitarbeiter soll es in kurzer Zeit möglich sein neue Arbeitsplätze einzurichten.

Phasen:

Anforderungsanalyse (1h)

Evaluierungsphase der möglichen Lösungen (4h)

Installation und Einrichtung der gewählten Lösung (8h)

Durchführungsphase (8h)

Inbetriebnahme / Testphase (4h)

Auswertung und Dokumentation (5h)

Sprachlich etwas hemdsärmlig:

-"etwas instabil" -> ist es instabil oder doch stabil? Füllwörter vermeiden

- "nur per Hand getätigt" -> wohl im Sinne "wird manuell angestoßen"

- "sollen auf ein System" -> alle sollen einen Computer nutzen? System ist zu ungenauer Begriff.

- "von einem alten Windows 2003 Server" -> alt im Sinne von "wird nicht mehr von Microsoft mit Updates und aktuellen Treibern beliefert (Support)"

- "weniger anfällig für Probleme sein" -> Ausfallsicherheit, Zeit für Fehlersuche und Fehlerbehebung minimieren, veraltete Hardware => weniger Treibersupport, Fehleranfälliger durch Alter - das erklärst du zwar eine Passage vorher aber das fällt mir doch sprachlich auf.

Wenn das jetzt 10 Computer sind und du ein Budget von 30/ 40.000 € hast und alles neu von Dell/HP bestellen kannst, dann könntest du das in 16 h Stunden packen.

Was ist der Unterschied zwischen "Installation und Einrichtung der gewählten Lösung" und "Durchführungsphase"? Ist doch beides das gleiche. Oder bestellst du wirklich die Hardware neu und richtest dann die Software ein? Dann macht es natürlich Sinn, weil man ja alles auspacken und anstöpseln muss. Wenn, dann solltest du natürlich das auch so sprachlich trennen, z.B. "Installation Hardware", "Einrichtung Server-Betriebssystem", "Einrichtung Domänencontroller", "Einrichtung Windowsinstallation per PXE-Boot", "Roll-Out Client-Software per PXE"

Außerdem müsste man mal überlegen ob nicht andere Bestandteile der Infrastruktur ersetzt werden müsste oder nicht. Z.B. gibt es jetzt Gigabyte-Netzwerk, dass es vor 10 Jahren nicht gab. Sind also die vorhandenen Kupferkabel vielleicht in dem Zustand dass diese auch ersetzt werden könnten/müssten, wenn ja vielleicht gleich Cat7 neuverlegen? Sind die Stromanschlüsse alle schon gesichert?

Du könntest untersuchen ob als Serverbetriebssystem Windows oder Linux geeignet wäre und ob man ActiveDirectory oder Samba4 als Domänencontroller sinnvoll und wirtschaftlich wäre.

Welche Backup-Strategie wäre in diesem Fall sinnvoll? Welche Backup-Software soll eingesetzt werden?

Also ich, Anwendungsentwickler, könnte mich diesem Thema wahrscheinlich wirklich lange auseinandersetzen. Aber 35 h sehe ich als geplante Zeit bei diesem undifferenzierten Antrag als viel zu gering an.

- "hoher Datensicherheit" oder "höherer Datensicherheit"

- auf ein Netzlaufwerk, welches (Komma fehlt)

- zugreifen können, wo (Kommt fehlt und "wo" ist kein schönes Wort)

Ich weiß jetzt nicht was dein Projekt ist. Backupstrategie? Thin-Clients?

Einfach nur neue Rechner kaufen plus NAS?

"Jeder Mitarbeiter soll von jedem Arbeitsplatz aus arbeiten können ohne Anpassungen oder Änderungen vornehmen zu müssen." --> Softwareverteilung? Server gespeicherte Profile?

"weniger anfällig für Probleme sein" --> sehr allgemein und undefiniert. Das wünscht sich doch jeder.

"alle Mitarbeiter sehr unflexibel lokal" --> inwiefern ist dieses Arbeiten unflexibel? Klingt eher nach einer persönlichen Meinung, die einfach mal in den Raum gestellt wird. Hat die gleiche Aussage, wie von Mitarbeitern, denen ihr Rechner mal wieder gefühlt langsam ist.

Danke für die Antworten und ja.. die sprachlichen Sachen kann ich nachvollziehen die werden geändert...

vermutlich wäre es auch besser in der Problemstellung mit einfließen zu lassen, dass die Firma in einer Modernisierung steckt und Netzwerkseitig alles auf Gigabit umgerüstet wurde. Des Weiteren haben sie sich vorab für Thin Clients (aufgrund des geringen administrativen Aufwands und Energieverbrauch) entschieden und wollen einen Terminalserver haben mit servergespeicherten Profilen.

Meine Aufgabe wäre es dann passende Thin Clients zu evaluieren und beim Server das passende OS sowie Active Directory etc.

Würde das hinhauen?

Dann ist es nicht so viel was ich behandeln müsste, das ist mir erst nach eurer Bewertung aufgefallen :upps

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...