thecindytrip Geschrieben 28. Januar 2014 Teilen Geschrieben 28. Januar 2014 Thema der Projektarbeit Erstellung eines Pflichtenhefts zum Nachträglichen Eröffnen eines Bewertungsbereiches in der Anlagenbuchhaltung Geplanter Bearbeitungszeitraum 03.03. – 05.05.2014 Projektbeschreibung Die Fachabteilung Abschlüsse gab einen Vorgang auf, für das nachträgliche Eröffnen von Bewertungsbereichen in der Anlagenbuchhaltung. Aktuell gibt es zwei Bewertungsbereiche in der Anlagenbuchhaltung, den Bewertungsbereich für das Handelsrecht und für das Steuerrecht. Da die XX aber auch eine Zweitniederlassung in Österreich hat, entstehen unterschiedliche Werte, wie z.B. die Abschreibungsdauer von einem Auto. Um den Jahresabschluss für die Standorte in Deutschland und Österreich zu verbessern, werden insgesamt vier Bewertungsbereiche eingeführt. Somit wird das Handelsrecht und Steuerrecht von Deutschland und Österreich klar getrennt sein. Oder: Die Jahresabschlüsse für die Standorte in Deutschland und Österreich haben unterschiedliche Werte (bezüglich der Abschreibungsdauer, in Österreich und Deutschland gibt es unterschiedliche Nutzungsdauern), da aktuell nur zwei Bewertungsbereiche vorhanden sind – eins für das Handelsrecht und eins für das Steuerrecht. Die Fachabteilung Abschlüsse hat bei uns einen Vorgang aufgegeben, für das nachträgliche Eröffnen von Bewertungsbereichen. Diesen Prozess wollen wir mit insgesamt vier Bewertungsbereichen verbessern und somit das Handelsrecht und Steuerrecht von Deutschland und der Zweitniederlassung Österreich trennen. Durch die neuen Bewertungsbereiche erhöhen wir die Benutzerfreundlichkeit. Als Abschluss des Projektes erhält die Fachabteilung Abschlüsse ein fertiges Pflichtenheft. Bemerkung: Der Bearbeitungszeitraum wurde, mit einer Länge von acht Wochen, sehr großzügig geplant, da die Abteilung Zentral-IT mehrere Projekte betreut und einige Besprechungen nicht zeitnah hintereinander realisierbar sind. Projektumfeld Meine Projektarbeit bearbeitet einen Kundenauftrag, Auftraggeber des Projektes ist die Fachabteilung Abschlüsse der Abteilung Rechnungswesen, der XX. Die Durchführung des Projektes wird innerhalb der XX GmbH in der Fachabteilung SAP-Betreuung der Abteilung Zentral-IT stattfinden. Projektphasen mit Zeitplanung Projektdefinition 1. Kundengespräch (1 Stunde) 2. Zieldefinition (0,5 Stunden) Projektplanung 3. Durchführung einer Ist-Analyse (2 Stunden) 4. Erarbeitung eines Soll-Konzeptes (3 Stunden) 5. Erstellung Pflichtenheft (7 Stunden) Projektdurchführung 6. Realisierung des Konzeptes (8 Stunden) 7. Test und Abnahme (2 Stunden) Projektdokumentation 8. Dokumentation (9 Stunden) Freier Puffer 9. Freier Puffer (2,5 Stunden) Gesamtdauer für Projekt: 35 Stunden Dokumentation zur Projektarbeit Von mir selber wird die Projektdokumentation, sowie das Pflichtenheft erstellt. Die Präsentations- und Dokumentationsvorlagen wurden von der XX GmbH erstellt. Anlagen keine Präsentationsmittel Vorhanden: Flipchart, Tageslichtprojektor Mitgebrachte: Notebook, Beamer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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