braems Geschrieben 29. Januar 2014 Geschrieben 29. Januar 2014 Wir benötigen eine "kleine" Lagersoftware. Folgendes muss man damit machen können: 1. Es sollte auf einem Server installliert werden können und ca. 3 PCs sollen zugriff darauf haben 2. Man muss Paletten einlagern und auslagern können. z.B. Es kommen 10 Paletten rein, dann müssen diese 10 Paletten im System eingetragen werden (Artikelnummer, Stückzahl) und einem Kunden zugewiesen werden. Drei Tage süäter werden 5 Paletten ausgelagert. Auch hier wieder Kunde, Artikel anwählen und auslagern. 3. Je Ein- und Auslagerung je Kunde muss monatliche eine AUflistung möglich sein, damit wir dafür eine Rechnung schreiben können. Am besten mit Datum der EIn- Auslagerung. 4. Wichtig: Jeden Tag muss das System selbst je Kunde die aktuelle Palettenstückzahl zählen. Wir nehmen je Tag und je Palette Miete. Das müssen wir dann auch monatlich abrechnen können. 5. Umlagerung. Es muss möglich sein, dass wir Artikel von Kunde A zu Kunde B umlagern. Diese Umlagerung ist aber kostenlos und muss nur in einer Gesamthistory (Ein- aus und Umlagerung) angezeigt werden. Mehr nicht. Wichtig ist, dass nur ein Teil von dem Artikel von Kunde A zu B übergeht und ab da dann Kunde B mit der Miete belastet wird. Jetzt noch ein Extra: Es sollte möglich sein, dass wir dies mit einem Handheld (Scanner) handhaben können. Also per WLAN zugriff auf eine Art "Weboberfläche" vom Programm zugriff erhalten. Damit wir EIn und Auslagerung mit dem Handheld durchführen können. Meistens ist Windows CE drauf. Ich hoffe, es kann mir da jemand ein Angebot schicken, wie teuer so etwas ca. sein wird. Ich glaube es hört sich schlimmer an, als es ist... hoffe ich mal Wink Zitieren
Klotzkopp Geschrieben 29. Januar 2014 Geschrieben 29. Januar 2014 Woher kommen die Kunden- und Artikeldaten? Oder soll das Programm diese auch verwalten? Zitieren
SilentDemise Geschrieben 29. Januar 2014 Geschrieben 29. Januar 2014 Was für server setzt ihr ein? (Windows / Linux) Zitieren
braems Geschrieben 29. Januar 2014 Autor Geschrieben 29. Januar 2014 Hallo, @Klotzkopp: das soll der Kunde auch verwalten. Das System soll Windows laufen. Server Windows Server 2008, Clients dann Windows 7. Zitieren
Klotzkopp Geschrieben 29. Januar 2014 Geschrieben 29. Januar 2014 Wie soll mit Fehleingaben umgegangen werden? Muss man Buchungen stornieren können? Soll das jeder Benutzer dürfen? Zitieren
braems Geschrieben 29. Januar 2014 Autor Geschrieben 29. Januar 2014 Benutzerrechte ist uninteressant. Also jeder darf alles Fehleingaben müssten gelöscht werden können / rückgängig gemacht werden können. Zitieren
HJST1979 Geschrieben 29. Januar 2014 Geschrieben 29. Januar 2014 Werden Schnittstellen benötigt -> Excel -> Word -> Datanorm usw. Zitieren
SilentDemise Geschrieben 29. Januar 2014 Geschrieben 29. Januar 2014 Benutzerrechte ist uninteressant. Also jeder darf alles Fehleingaben müssten gelöscht werden können / rückgängig gemacht werden können. Und du bist dir sicher, dass das auch dann Bestand hat, wenn der Azubi mal die Datenbank platt gemacht hat? Zitieren
pr0gg3r Geschrieben 29. Januar 2014 Geschrieben 29. Januar 2014 Ich sehe da vier Möglichkeiten: 1. Selber machen (Access, Excel, whatever), halt mir allen Einschränkungen und Kompromissen, die solche Software mir sich bringt 2. Ein vorhandenes Programm suchen, testen und ggf. kaufen, dann seid ihr aber auch darauf angewiesen, was das kann und was eben nicht 3. Eine Software selber entwickeln, wenn die Kompetenzen im Haus vorhanden sind 4. Eine Software entwickeln lassen Zitieren
Jimbo0915 Geschrieben 29. Januar 2014 Geschrieben 29. Januar 2014 Hi Braems, wenn du von den Jungs einen möglichst genauen KV möchtest, solltest du die Anforderung so genau wie möglich spezifizieren. KVs müssen allzuoft im Zelt hinterm Büro per Glaskugel erstellt werden. Auch der allgemein Bekannte "Ach, da fällt mir noch ein ..." -Anforderungsgenerator ist da wenig hilfreich. Das Problem, dass ich sehe ist das man dir durchaus eine günstige "quick'n dirty" Lösung mit einem Mini-Backend bieten könnte. Aber wenn dann mal was dazukommen soll an Funktionalität, endet es dann damit, dass das Produkt komplett neu aufgerollt werden muss, was dann in Summe teurer ist. WICHTIG: jeden Tag muss das System selbst je Kunde die aktuelle Palettenstückzahl zählen. Wir nehmen je Tag und je Palette Miete. Verstehe nicht, Anzahl Paletten zu einem Stichpunkt? je angefangenem Tag? Wenn Paletten umgebucht werden auf Kunde B, zahlt dann Kunde B ab Umbuchung? 00:00 Kunde A hat 28 Palletten an Lager. 07:00 Für Kunden A werden weitere 12 Paletten eingebucht 09:00 25 Paletten von Kunde A verlassen das Haus. 14:30 55 Paletten für Kunde A werden angeliefert. 18:00 70 Paletten von Kunde A verlassen das Lager. Was kommt dann bei der täglichen Ermittlung der Paletten heraus? 0?, 28?, 95? Diese Fragen haben halt schon erheblichen Einfluss darauf ob man lieber eine saubere Datenbank baut und nur einen minimalen Teil der Funktionalität nutzt (teurer) oder halt irgendetwas hin schlawienert(nicht teuer). LG Tobi Zitieren
braems Geschrieben 7. März 2017 Autor Geschrieben 7. März 2017 Ich muss das Thema noch einmal neu aufgreifen, da wir leider bis heute keine Software im Einsatz haben (Ist aber auch etwas untergegangen). --------------------------------------------- Lagermiete: Je Kunde soll eine Miete je Palette und Tag möglich sein Die Miete wird wie folgt berechnet: - Einlagerung am 02.01.xxxx - 100 Paletten - Auslagerung am 10.01.xxxx - 50 Paletten - Einlagerung am 16.01.xxxx - 10 Paletten Monatsende: 60 Paletten im Bestand Berechnung: 0 Paletten vom 01.01. bis zum 01.01. - 1 Tag 100 Paletten vom 02.01. bis zum 09.01. - 8 Tage 50 Paletten vom 10.01. bis zum 15.01. - 6 Tage 60 Paletten vom 16.01. bis zum 31.01. - 16 Tage Es wird immer bis 1 Tag vor der nächsten Veränderung gezählt. Der Tag ab Veränderung ist somit immer der neue Bestand Zusätzlich wird je Palette und je Aus- bzw. Einlagerung ein Betrag in Rechnung gestellt. --------------------------------------------- Artikelverwaltung: Es reicht, wenn man per Hand (kein Import / export) Artikel anlegen kann: Details: - Artikelname - Artikelnummer - Kartons je Palette - Inhalte je Karton --------------------------------------------- Kudnenverwaltung Auch hier reicht - Kundennummer - Kundenname - Anschrift Folgendes zur Lagerung - Lagermiete je Pal / Tag - Kosten für Einlagerung - Kosten für Auslagerung --------------------------------------------- Im Thread war die Rede das wir das Programm auf unseren Server installieren. Besser wäre es, wenn es auf unserem WebSpace installiert wird (PHP...), sodass man ein Frontend für die Kunden anbieten kann. Mit Login soll der Kunde die Möglichkeiten haben, auf den aktuellen Lagerbestand zugreifen zu können und die Lagerkosten zu sehen. Die Lagerkosten sollen in einer PDF Datei erstellt werden. Wer hätte daran interesse? Wir werden noch einmal das gesamte Projekt genaustens in einer ordentlichen Datei auflisten. Bitte per eMail melden: jschmidt@braems.de Besten Dank Zitieren
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