Zum Inhalt springen

Bitte um Bewertung meines Projektantrages

bhille

Empfohlene Beiträge

... für Feedback bin ich sehr dankbar!

Projektbezeichnung (Auftrag/Teilauftrag)

Durchführung eines Kosten-Nutzen-Vergleiches zur Entscheidungsunterstützung beim Kauf von Leads für den Vertrieb

Ausgangssituation

Beschreibung der derzeitigen Ausgangssituation (IST-Zustand)

Die XXX ist ein mittelständisches Softwareunternehmen mit Sitz in XXX. Einer Ihrer Leistungsschwerpunkte ist die Eigenentwicklung der CRM-Software XXX als browserfähige, plattformunabhängige und mandantenfähige Lösung. Für die Interessentengewinnung von XXX (CRM-Software) ist XXX bei verschiedenen CRM-Software-Plattformen gelistet. Die Plattformanbieter (Leadanbieter) leiten Informationen von potenziellen Interessenten für CRM-Software unter anderem an XXX weiter, die nach entsprechender Prüfung entweder für eine Kontaktaufnahme gekauft oder abgelehnt werden.

Es existiert aktuell keine Bewertung der Leadanbieter, welche bei der Qualitätsprüfung unterstützt und etwas über die Datenqualität aussagt, bei denen XXX ihre Leads kauft. Das Kaufen von großen Datenmengen zu einem möglichst kleinen Preis wird heute nicht mehr als primäres Auswahlverfahren genutzt. Vielmehr stellt sich die Frage, wie viel investiert das Unternehmen in eine Adresse und wie viel kommt am Ende heraus. Auf diesem Zustand basierend, resultiert der Projektauftrag zur Durchführung eines Kosten-Nutzen-Vergleiches zur Entscheidungsunterstützung beim Kauf von Leads.

Zielsetzung

Was soll nach Abschluss des Projektes erreicht/umgesetzt sein? (SOLL-Zustand)

Innerhalb dieses Projektes soll ein Kosten-Nutzen-Vergleich durchgeführt werden. Das Ziel dieser Durchführung ist es, für die verschiedenen Leadanbieter eine Rangfolge zu erhalten, welche die Relation von Gesamtkosten zu Gesamtnutzen darstellt. Anhand dieser Darstellung soll dem zukünftigen Entscheider eine Unterstützung beim Kauf von Leads gegeben werden.

Die Durchführung wird tabellarisch in Form eines Excelsheets vorgenommen und vergleicht den monetären Nutzen mit den Kosten der Maßnahme aus dem Geschäftsjahr 2013. XXX (CRM-Software) unterstützt hierbei durch sein Reporting und übernimmt die Aufgabe der Datenselektion und –aufbereitung.

Projektumfeld/Rahmenbedingungen

Organisatorisch + technisch

Das eigenständige Projekt wird intern in Auftrag gegeben und wird im Vertrieb der XXX durchgeführt.

Ansprechpartner:

- Herr XXX, Geschäftsführer

- Frau XXX, Mitarbeiterin Vertrieb

Der Kosten-Nutzen-Vergleich wird mit Microsoft Excel 2010 durchgeführt mit Unterstützung der browserfähigen, plattformunabhängigen CRM Lösung XXX.

Der Computer ist ein Intel Coreâ„¢ i5-2450M 2,50 GHz, 4,00 GB und als Betriebssystem kommt Windows 7 Enterprise 64 Bit mit dem Service Pack 1 und dem Internet Explorer 11 zum Einsatz.

Projektplanung/Projektphasen/geplante Arbeitsschritte inklusive Zeitplanung

ggf. inklusive Angabe der Meilensteine

1. Analyse (3 Std.)

- Aufnahme des Ist-Zustandes (1 Std.)

- Erarbeitung des Soll-Konzeptes (2 Std.)

2. Konzeption (11 Std.)

- Pflichtenheft erstellen (3 Std.)

- Zeit- und Ablaufplanung (1 Std.)

- Anforderungs-Katalog für Gewichtungskriterien der auszuwertenden Daten erstellen (2 Std.)

- Datenselektion und Reporting aus XXX (CRM-Software) ausführen (3 Std.)

- Ressourcen- und Kostenplanung (2 Std.)

3. Umsetzung (9 Std.)

- Datenqualität überprüfen (2 Std.)

- Datenaufbereitung (2 Std.)

- Datenauswertung (1 Std.)

- Kosten-Nutzen-Vergleich erstellen (3 Std.)

- Entscheidungsvorlage erstellen (1 Std.)

4. Validierung (4 Std.)

- Qualitätskontrolle (2 Std.)

- Soll-Ist-Vergleich (1 Std.)

- Beurteilung (1 Std.)

5. Dokumentation (8 Std.)

- Kundendokumentation (1 Std.)

- Übergabe (1 Std.)

- Projektdokumentation (6 Std.)

Gesamt: 35 Std.

Dokumentation/technische Unterlagen

Welche technischen Unterlagen planen Sie ihrer Dokumentation später beizufügen?

- Kosten-Nutzen-Vergleich

- Kundendokumentation

- Pflichtenheft

- Anforderungs-Katalog

- Zeitplan (Gantt- & Netzplan-Diagramm)

- Screenshots aus XXX (CRM-Software)

Sorry für den Doppelpost.^^

Hab eben erst gesehen, dass du ITK vor den Thread geschrieben hast.

Also meiner Meinung nach ist dein Projektantrag völlig in Ordnung.

Die zeitliche Planung solltest du eventuell noch etwas überarbeiten, ich glaube nicht dass du die Dokumentation in 6 Stunden erstellst. Ich habe damals bei mir fast 1/3 der Projektzeit in der zeitlichen Planung für die Doku angegeben.

Es ist auch nicht wichtig, dass dein Zeitplan bis ins Kleinste Detail stimmt, Da du in der Dokumentation darauf auch eingehen kannst. Bei welchen Punkten du beispielsweise mehr oder weniger Zeit gebraucht hast.

Wie gesagt Dokumentation verschlingt aus meiner Erfahrung heraus am meisten Zeit.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig.

Gruß

Vielen Dank für dein Feedback!

Ich denke, ich weiß wie du das mit der Zeitangabe für die Dokumentation meinst. Nur habe in Erinnerung, dass die Zeiteinteilung für die Dokumentation im Zeitrahmen von 8 bis 12 Stunden liegen sollte. daher meine eher minimale Angabe.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...