ametin Geschrieben 30. Januar 2014 Teilen Geschrieben 30. Januar 2014 ------> FiSi Projektantrag Thema der Projektarbeit Planung und Implementierung eine Serverfarm mit Microsoft SharePoint 2013 für eine Testumgebung. 2 Geplanter Bearbeitungszeitraum Beginn: 07.02.2014 Ende: 17.02.2014 4 Projektbeschreibungen Das Wachstum von XXXXX führt dazu, dass immer wieder neue interne oder externe Mitarbeiter in das Unternehmen eingebunden werden, die eine zentrale Quelle für alle Informationen und den Kommunikationsfluss benötigen. Für alle Mitarbeiter sollen Informationen einfacher zu finden sein und ein zentralen Einstieg geschaffen werden. Das jetzige Intranet bietet keine Möglichkeit Mitteilungen zu machen. Diese werden parallel per Mail verteilt, sind nicht archiviert, nicht durchsuchbar und nicht thematisch sortieret. Das aktuelle Intranet erfüllt eingeschränkt die Anforderungen von XXXX, daher wird eine Lösung definiert, die für alle Mitarbeiter und die Redakteure die Situation verbessert. Geplante Lösung: • Dokumenten-Versionierung • Strukturierung der Dokumente durch Metadaten • Anwender-orientierte Navigation • Vereinfachte Suche nach Dokumenten • Vielzahl an Funktionen als Standard • Keine Programmierung nötig • Integration von Microsoft Office Applikationen • Einheitliche Struktur • Einfache Handhabung • Browser-basierter Zugriff Als mögliche Lösung für die optimale Plattform und für die effiziente Zusammenarbeit im gesamten Unternehmen hat sich die Firma XXXXX für Microsoft Sharepoint 2013 vor meiner Praktikumszeit entschieden. Man kann SharePoint als sogenanntes „Operatives Intranet“ einsetzen und damit den firmenweiten Informationsaustausch unterstützen. Im Rahmen meiner Projektarbeit, wird es meine Aufgabe sein, vor der Implementierung in der Produktivumgebung eine den folgenden Anforderungen entsprechende Testumgebung aufzubauen. Die Installation einer Microsoft Sharepoint 2013 auf Basis der Microsoft Test LAB für eine bedarf es folgende Schritte: • Windows Server 2012 R2 als Intranet-Domänencontroller, DNS-Server und DHCP-Server. • Windows Server 2012 R2 als SQL-Datenbankserver. • Windows Server 2012 R2 als SharePoint Server 2013-Anwendungsserver. • Windows Server 2012 als SharePoint-Front-End-Webserver. • Windows 7 Enterprise oder Ultimate Clientcomputer. • Anbindung an AD und SQL Datenbank. • Anschließend erfolgt die Installation und Konfiguration von Sharepoint 2013. Zurzeit bin ich als Praktikant in der IT Abteilung in der Niederlassung XXXX mit der IT-Administration, Mitarbeiter Betreuung und der Organisation der IT Ausstattung betraut. Zum meinem Aufgaben gehören First Level Support: Bereitstellung und Konfigurieren der Hardware und Software, die Administration des Netzwerkes und der XXXXXX Infrastruktur. Die Projektbetreuung wird der Manager der IT-Abteilung Herr XXXXXX übernehmen. Als technischer Ansprechpartner fungiert der Leiter der Second level Support Herr XXXX und der Vetriebsmitarbeiter von Microsoft Herr XXXXX. 6 Projektphasen mit Zeitplanung Projektplanung - IST - Analyse 3,0 Std. - SOLL - Konzept 3,0 Std. Projektdurchführung - Bereitstellung der geeigneten Hardware 4,0 Std. - Installation/ Konfiguration des Servers und Anbinden des Active Directory 6,0 Std. - Installieren der erforderlichen SharePoint 2013-Komponenten auf Servern der Anwendungs- und Webebene 4,0 Std. - Erstellen und Konfigurieren der SharePoint-Farm 2,0 Std. Projektabschluss - Testphase / Durchführung der verschiedenen Funktionstests 4,0 Std. - Abnahme des Projektes durch den Auftraggeber 1,0 Std. - Anfertigen einer Projektdokumentation 8,0 Std. 7 Dokumentation zur Projektarbeit - Inhalt der Projektdokumentation: - Inhalts-, Anlage- und Abbildungsverzeichnis - Vorstellung des Praktikumsbetriebes / der Projektumgebung - IST- Analyse - SOLL- Konzept - Fazit / Zusammenfassung Danke...! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
duuduu92 Geschrieben 30. Januar 2014 Teilen Geschrieben 30. Januar 2014 Die Lösung ist "vorgegeben".... Wo fällst Du bitte selbstständig Entscheidungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ametin Geschrieben 30. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2014 Hallo Danke für dein Antwort. Wie bitte soll ich Entscheidung verstehen. Also die Entscheidung wurde ja von der Firma schon getroffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 30. Januar 2014 Teilen Geschrieben 30. Januar 2014 Also die Entscheidung wurde ja von der Firma schon getroffen. Genau da liegt das Problem. DU sollst aber die Entscheidungen erst während des Projektes treffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 30. Januar 2014 Teilen Geschrieben 30. Januar 2014 Genau da liegt das Problem. DU sollst aber die Entscheidungen erst während des Projektes treffen. Genau so isses... das vorliegende Projekt ist eine Installationsorgie auf halbwegs hohem Niveau, aber wieso und warum du das installierst und nicht Produkt XYZ: darüber machst du dir keine Gedanken. Also bitte: das Projekt darf schon nicht "Installation von Produkt XYZ in einem Testlab" heissen, sondern: "Evaluierung einer webgestützten Kollaborationsplattform für diesen und jenen Zweck". Dann bitte drei oder vier Lösungen unter technischen und kaufmännischen Aspekten betrachten und bewerten, dann für das Optimale Produtk entscheiden (oh Wunder, bei der Bewertung kommt dann wirklich auch Sharepoint bei raus! ) und in einem Testnetz installieren. Chiefs grobe Daumenregel für die Zeitplanung: Ein Drittel Nachdenken und Planen, ein Drittel Installation und der Rest ist Dokumentation. BTW: 10 Tage für den Durchführungszeitraum halte ich für deutlich zu knapp... was ist wenn einer der von dir benötigten Server nicht geliefert werden kann? Und nochwas: die Grundinstallation der Server wird an Kollegen ausgegliedert, das ist total uninteressantes Krams. Dir geht es um die Installation von Sharepoint. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ametin Geschrieben 3. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2014 Iste s jetzt so besser ? Danke... ------> FiSi Projektantrag Thema der Projektarbeit Planung und Implementierung eine Serverfarm mit Microsoft SharePoint 2013 für eine Testumgebung. 2 Geplanter Bearbeitungszeitraum Beginn: xx.xx.2014 Ende: xx.xx.2014 4 Projektbeschreibungen Das Wachstum von XXXXX führt dazu, dass immer wieder neue interne oder externe Mitarbeiter in das Unternehmen eingebunden werden, die eine zentrale Quelle für alle Informationen und den Kommunikationsfluss benötigen. Für alle Mitarbeiter sollen Informationen einfacher zu finden sein und ein zentralen Einstieg geschaffen werden. Das jetzige Intranet bietet keine Möglichkeit Mitteilungen zu machen. Diese werden parallel per Mail verteilt, sind nicht archiviert, nicht durchsuchbar und nicht thematisch sortieret. Das aktuelle Intranet erfüllt eingeschränkt die Anforderungen von XXXX, daher wird eine Lösung definiert, die für alle Mitarbeiter und die Redakteure die Situation verbessert. Geplante Lösung: • Dokumenten-Versionierung • Strukturierung der Dokumente durch Metadaten • Anwender-orientierte Navigation • Vereinfachte Suche nach Dokumenten • Vielzahl an Funktionen als Standard • Keine Programmierung nötig • Integration von Microsoft Office Applikationen • Einheitliche Struktur • Einfache Handhabung • Browser-basierter Zugriff Bei dem Vorgespräch mit Herrn xxx wurde die Situation vor Ort und das grobe Soll-Konzept besprochen. Als mögliche Lösung kommen zwei Produkte in die nähere Auswahl. Zum einem der Alfresco Enterprise Network und zum anderen der Microsoft SharePoint 2013 Server, wo sich SharePoint 2013 nahtlos in vorhandene Microsoft-Landschaften integriert und stellt laut Hersteller ein Komplettpaket für den Austausch von Informationen, die Zusammenarbeit von Gruppen und Teams sowie der Steuerung von Prozessen zur Verfügung. Im Rahmen meiner Projektarbeit, wird es meine Aufgabe sein, vor der Implementierung in der Produktivumgebung eine den folgenden Anforderungen entsprechende Testumgebung aufzubauen. Die Installation einer Microsoft Sharepoint 2013 auf Basis der Microsoft Test LAB für eine bedarf es folgende Schritte: • Windows Server 2012 R2 als SharePoint Server 2013 - Anwendungsserver. • Windows Server 2012 als SharePoint-Front-End - Webserver. • Anbindung an AD und SQL Datenbank. • Windows 7 Enterprise oder Ultimate als Clientcomputer. Die Bereitstellung der Hardware und die Grundinstallation der Windows Server und SQL Datenbankserver werden vom Kollegen installiert und vorbereitet. Projektumfeld xxx ist eine deutsche xxxxxgesellschaft, die seit 1994 auf Vertriebsdienstleistungen für andere xx spezialisiert ist. Das weltgrößte Unternehmen seiner Art ist in xxx Ländern vertreten und arbeitet mit xxxxx undxxxxx zusammen. Mit elektronischen xxxx der xxxx xxxx jährlich Millionen xxxxx zwischen xxxxxx. xxxxxx ist zu 100% in Besitz der xxxxx, einer international agierenden Firmengruppe mit Sitz in xxxxxxx. Die Gruppe mit Niederlassungen u.a. in xxxxxx, xxxxx, xxxxx, xxxxxxx, Johannesburg und Sydney setzt weltweit jährlich rund eine Milliarde US Dollar um. Zurzeit bin ich als Praktikant in der IT Abteilung in der Niederlassung XXXX mit der IT-Administration, Mitarbeiter Betreuung und der Organisation der IT Ausstattung betraut. Zum meinem Aufgaben gehören First Level Support: Bereitstellung und Konfigurieren der Hardware und Software, die Administration des Netzwerkes und der XXXXXX Infrastruktur. Die Projektbetreuung wird der Manager der IT-Abteilung Herr XXXXXX übernehmen. Als technischer Ansprechpartner fungiert der Leiter der Second level Support Herr XXXX und der Vetriebsmitarbeiter von Microsoft Herr XXXXX. 6 Projektphasen mit Zeitplanung Projektplanung - IST - Analyse 2,0 Std. - SOLL - Konzept 2,0 Std. - Recherche über geeignete Software 3,0 Std - Kosten und Nutzen Analyse 1,0 Std - Entscheidung der Software 1,0 Projektdurchführung - Installieren der erforderlichen SharePoint 2013-Komponenten auf Servern der Anwendungs- und Webebene 5,0 Std. - Konfiguration des Servers und Anbinden des Active Directory 6,0 Std. - Erstellen und Konfigurieren der SharePoint-Farm 2,0 Std. Projektabschluss - Testphase / Durchführung der verschiedenen Funktionstests 4,0 Std. - Abnahme des Projektes durch den Auftraggeber 1,0 Std. - Anfertigen einer Projektdokumentation 8,0 Std. 7 Dokumentation zur Projektarbeit - Inhalt der Projektdokumentation: - Inhalts-, Anlage- und Abbildungsverzeichnis - Vorstellung des Praktikumsbetriebes / der Projektumgebung - IST- Analyse - SOLL- Konzept - Fazit / Zusammenfassung Danke...! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 3. Februar 2014 Teilen Geschrieben 3. Februar 2014 (bearbeitet) Iste s jetzt so besser ? [...] [...] [...]das Projekt darf schon nicht "Installation von Produkt XYZ in einem Testlab" heissen, sondern: "Evaluierung einer webgestützten Kollaborationsplattform für diesen und jenen Zweck".[...] Du findest erst WÄHREND deines Projektes heraus, welche Lösung du schlussendlich wählst und entscheidest nicht schon vorher beim Antrag, dass Sharepoint 2013 gewählt werden wird (zumindest nicht offiziell - natürlich können entsprechende Entscheidungsmatrixen so angepasst werden, dass das gewünschte Ergebnis rauskommt, oder aber du selber hast nicht die Entscheidungsgewalt, sondern dein Vorgesetzter hat dann halt einfach entschieden, auch wenn du zu etwas anderem geraten hättest). Das findest du ja erst beim Vergleich raus, was am sinnvollsten ist. Du machst also während deinem Projekt einen Vergleich der möglichen Produkte (welche genau muss man sich beim Antrag auch noch nicht festlegen - man muss ja vielleicht auch noch etwas recherchieren, welche Lösungsmöglichkeiten / Alternativen es für das vorhandene Problem denn überhaupt gibt und welche gewünschten Features jeweils umgesetzt sind), entscheidest dich für eine der Möglichkeiten (oder bekommst halt die Anweisung, dass du Möglichkeit x nehmen sollst) und implementierst die Lösung dann entsprechend. Somit "kannst" du vorher nicht wissen, welche Lösung genommen wird. Somit solltest du den Antrag also auch so schreiben, als ob noch nicht feststehen würde, welche Lösung letztendlich genommen werde wird. Bearbeitet 3. Februar 2014 von Crash2001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aras Geschrieben 3. Februar 2014 Teilen Geschrieben 3. Februar 2014 Mit "Geplante Lösung" meinst du wahrscheinlich "Geplanter Leistungsumfang". Planung und Implementierung eine Serverfarm mit Microsoft SharePoint 2013 für eine Testumgebung. Also immernoch festgelegt auf SharePoint? Bei dem Vorgespräch mit Herrn xxx wurde die Situation vor Ort und das grobe Soll-Konzept besprochen. Als mögliche Lösung kommen zwei Produkte in die nähere Auswahl. Zum einem der Alfresco Enterprise Network und zum anderen der Microsoft SharePoint 2013 Server, wo sich SharePoint 2013 nahtlos in vorhandene Microsoft-Landschaften integriert und stellt laut Hersteller ein Komplettpaket für den Austausch von Informationen, die Zusammenarbeit von Gruppen und Teams sowie der Steuerung von Prozessen zur Verfügung. Das hier würde ich rausnehmen. Das bedeutet eine Vorentscheidung. Genauso wie das hier Die Installation einer Microsoft Sharepoint 2013 auf Basis der Microsoft Test LAB für eine bedarf es folgende Schritte: • Windows Server 2012 R2 als SharePoint Server 2013 - Anwendungsserver. • Windows Server 2012 als SharePoint-Front-End - Webserver. • Anbindung an AD und SQL Datenbank. • Windows 7 Enterprise oder Ultimate als Clientcomputer. Die drei zitierten Abschnitte würde ich überarbeiten bzw. entfernen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ametin Geschrieben 3. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2014 Ich hoffe jetzt das ich euch folgen konnte und so kerrekt ist. Vielen Dank nochmals... ----------------------------------------------------- Thema der Projektarbeit Evaluierung und Implementierung eines kollaborationsplattform Geplanter Bearbeitungszeitraum Beginn: xxxxxxx Ende: xxxxxxx Projektbeschreibungen Das Wachstum von xxx führt dazu, dass immer wieder neue interne oder externe Mitarbeiter in das Unternehmen eingebunden werden, die eine zentrale Quelle für alle Informationen und den Kommunikationsfluss benötigen. Für alle Mitarbeiter sollen Informationen einfacher zu finden sein und ein zentralen Einstieg geschaffen werden. Das jetzige Intranet bietet keine Möglichkeit Mitteilungen zu machen. Diese werden parallel per Mail verteilt, sind nicht archiviert, nicht durchsuchbar und nicht thematisch sortieret. Das aktuelle Intranet erfüllt eingeschränkt die Anforderungen von xxxxx, daher wird eine Lösung definiert, die für alle Mitarbeiter und die Redakteure die Situation verbessert. Aus den vorhin erwähnten Problemen mit dem aktuellen Zustand ergeben sich folgende Anforderungen an das neue System: • Dokumenten-Versionierung • Strukturierung der Dokumente durch Metadaten • Anwender-orientierte Navigation • Vereinfachte Suche nach Dokumenten • Vielzahl an Funktionen als Standard • Keine Programmierung nötig • Integration von Microsoft Office Applikationen • Einheitliche Struktur • Einfache Handhabung • Browser-basierter Zugriff --> Im Rahmen meiner Projektarbeit, wird es meine Aufgabe sein, Evaluierung und Implementierung eines kollaborationsplattform und vor der Implementierung in der Produktivumgebung eine entsprechende Testumgebung aufzubauen. Projektumfeld xxx ist eine deutsche xxxxxgesellschaft, die seit 1994 auf Vertriebsdienstleistungen für andere xx spezialisiert ist. Das weltgrößte Unternehmen seiner Art ist in xxx Ländern vertreten und arbeitet mit xxxxx undxxxxx zusammen. Mit elektronischen xxxx der xxxx xxxx jährlich Millionen xxxxx zwischen xxxxxx. xxxxxx ist zu 100% in Besitz der xxxxx, einer international agierenden Firmengruppe mit Sitz in xxxxxxx. Die Gruppe mit Niederlassungen u.a. in xxxxxx, xxxxx, xxxxx, xxxxxxx, Johannesburg und Sydney setzt weltweit jährlich rund eine Milliarde US Dollar um. Zurzeit bin ich als Praktikant in der IT Abteilung in der Niederlassung XXXX mit der IT-Administration, Mitarbeiter Betreuung und der Organisation der IT Ausstattung betraut. Zum meinem Aufgaben gehören First Level Support: Bereitstellung und Konfigurieren der Hardware und Software, die Administration des Netzwerkes und der XXXXXX Infrastruktur. Die Projektbetreuung wird der Manager der IT-Abteilung Herr XXXXXX übernehmen. Als technischer Ansprechpartner fungiert der Leiter der Second level Support Herr XXXX und der Vetriebsmitarbeiter von Microsoft Herr XXXXX. Projektphasen mit Zeitplanung Projektplanung - IST - Analyse 2,0 Std. - SOLL - Konzept 2,0 Std. - Recherche über geeignete Software 3,0 Std - Kosten und Nutzen Analyse 1,0 Std - Entscheidung der Software 1,0 Std. Projektdurchführung - Konfiguration und Einrichtung des Servers 3,0 Std. - Installation der erforderlichen Software und Komponenten der gewählten Lösung 4,0 Std. - Konfiguration und Einrichtung des Software 4,0 Std. - Installation und Einrichtung der Clients 1.0 Std. - Inbetriebnahme 1,0 Std. Projektabschluss - Testphase / Durchführung der verschiedenen Funktionstests 4,0 Std. - Abnahme des Projektes durch den Auftraggeber 1,0 Std. - Anfertigen einer Projektdokumentation 8,0 Std. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 3. Februar 2014 Teilen Geschrieben 3. Februar 2014 Noch diverse Tipp-/Rechtschreib-/Grammatikfehler (falsche Artikel vor allem) drin, aber ansonsten denke ich mal geht es in die richtige Richtung. Ich würde aber den Punkt "Konfiguration und Einrichtung des Servers" (ich denke mal damit ist ja der Server gemeint, auf dem die entsprechende Softwarelösung danach implementiert wird gemeint, oder?) aus dem Projekt auslagern (kannst du ja ruhig dennoch machen, aber halt nicht für den Projektzeitraum mit zählen) und stattdessen dann die Analysephase (Vergleich der verschiedenen Lösungen) von der Zeit her nach oben anpassen. Den Vertriebsmitarbeiter von Microsoft sollte man da dann eventuell auch noch rausstreichen, da ja vorher nicht klar ist, dass Sharepoint verwendet werden soll. Ich bin mir aber eh nicht sicher, ob die 3 Sätze für die Verantwortlichen überhaupt dazugehören, oder ob eher nicht. Ich hatte damals in meinem Projektantrag und der Doku jedenfalls nichts davon drin stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ametin Geschrieben 3. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2014 Noch diverse Tipp-/Rechtschreib-/Grammatikfehler (falsche Artikel vor allem) drin, aber ansonsten denke ich mal geht es in die richtige Richtung. ---Klar.Rechtschreibung und Grammatik das werde ich speziel noch machen. Ich würde aber den Punkt "Konfiguration und Einrichtung des Servers" (ich denke mal damit ist ja der Server gemeint, auf dem die entsprechende Softwarelösung danach implementiert wird gemeint, oder?) aus dem Projekt auslagern (kannst du ja ruhig dennoch machen, aber halt nicht für den Projektzeitraum mit zählen) und stattdessen dann die Analysephase (Vergleich der verschiedenen Lösungen) von der Zeit her nach oben anpassen. Den Vertriebsmitarbeiter von Microsoft sollte man da dann eventuell auch noch rausstreichen, da ja vorher nicht klar ist, dass Sharepoint verwendet werden soll. ---Hier hast du vollkommen Recht. Ich bin mir aber eh nicht sicher, ob die 3 Sätze für die Verantwortlichen überhaupt dazugehören, oder ob eher nicht. Ich hatte damals in meinem Projektantrag und der Doku jedenfalls nichts davon drin stehen. Hier muss ich mich noch mit meinem Betreuer schlau machen. Aber erstmal Vielen Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aras Geschrieben 3. Februar 2014 Teilen Geschrieben 3. Februar 2014 Das sind personelle Schnittstellen. Das geht imho klar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.