Sergej31231 Geschrieben 30. Januar 2014 Geschrieben 30. Januar 2014 Hi Leute, ich habe gelesen dass angeblich Firma RSA gegen 10 Mio $ einen von der NSA entwickelten Zahlengenerator in irgendeine Software implementiert hat, wo ich nun nicht fündig geworden bin, ist was nun mit dem "RSA asymetrischen Kryptosystem" ? Ist es noch sicher oder von der NSA "belastet"? Ich habe leider noch zu wenig Ahnung davon. Wenn ich meine SSH Sitzungen mit einem durch OpenSSL erzeugem Schlüsselpar (Pub und Priv Keys) in beide Richtungen authentifiziere (also Login mit Private Key), ist dann meine Sicherheit durch die NSA belastet oder nicht? Ist das Kryptosystem also von der NSA manipuliert oder nicht? Hat jemand da einen Durchblick, wäre dankbar wenn mich jemand aufklärt, wäre auch froh wenn mir jemand genaueres erklären kann. Danke im Voraus Zitieren
SilentDemise Geschrieben 30. Januar 2014 Geschrieben 30. Januar 2014 RSA (Firma) != RSA (Algorithmus) - die haben nichts miteinander zu tun. Die Firma baut sowas: Google-Ergebnis für http://cdn4.spiegel.de/images/image-219777-panoV9free-uspc.jpg Zitieren
carstenj Geschrieben 31. Januar 2014 Geschrieben 31. Januar 2014 Hi, definiere "nichts": RSA Security Zitieren
SilentDemise Geschrieben 31. Januar 2014 Geschrieben 31. Januar 2014 versteh ich nicht? was hat RSA als company, mit dem Algorithmus zu tun, der z.b. bei Zertifikaten verwendet wird? Zitieren
carstenj Geschrieben 31. Januar 2014 Geschrieben 31. Januar 2014 Hi, die gleichen Leute die den Algorithmus erfunden haben haben auch die Firma gegründet. Zitieren
SilentDemise Geschrieben 31. Januar 2014 Geschrieben 31. Januar 2014 Trotzdem sind das verschiedene Themen ;-) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.