darkdown Geschrieben 3. Februar 2014 Teilen Geschrieben 3. Februar 2014 Hallo Gemeinde, ich bin ganz neu hier und versuche mich möglichst genau auszudrücken: Ich hab mich schon ein wenig durchgelesen und des öfteren liest man ja auch das es des öfteren den einen oder anderen hier gibt der das gleiche Problem hat wie ich. Ich arbeite in einer Firma mit ca. 180 Mitarbeitern, die IT-Abteilung d.h. die interne IT-Abteilung besteht aus ca.8 Leuten darunter bin auch ich. Meine Hauptaufgabe besteht hauptsächlich aus First-Level-Support für unsere internen Mitarbeiter, sprich wenn irgendwas nicht funktioniert egal ob die Leute sich am Rechner nicht einloggen können oder eine Lampe ausgewechselt werden muss, bin ich dafür zuständig. An größeren Projekten bin ich so nicht beteiligt, und für die jeweiligen Bereiche in der IT haben wir auch einen jeweils einen Spezialisten (Server, Telefon, Softwareverteilung, etc.). Ich bin eben so ein "Mädchen für alles", mal hier mal da. Meine Ausbildung habe ich auf 2 Jahren verkürzt, was im Nachhinein vielleicht ein Fehler war, da ich mich in der Berufsschule schon etwas schwer tue. Deswegen wäre es mir nun umso wichtiger einen guten Abschluss hinzulegen. Da ich aber wie gesagt hier an keinen großen Projekten arbeite dachte ich an folgendes: - Einrichtung eines IT-Arbeitsplatzes. (War eine meiner Hauptaufgaben hier. Hört sich vielleicht im ersten Moment etwas seltsam an, aber auch hier könnte man ja auf die technischen Details der einzelnen Geräte eingehen, Stromverbrauch, Ergonomie, Effektives Arbeiten etc.) - Überwachung der Netzwerkgeräte / IP-Adressen. (Ein Problem hier in der Firma ist, das wir keine Auflistung der genutzten IP-Adressen haben, klar kann man diese sich alle mal schnell per IP-Tracker auflisten lassen, aber auf Dauer ist das ja wirklich nichts. Deswegen dachte ich an eine detaillierte Dokumentation der im Netzwerk vorhanden Geräte und der Netzwerkstruktur. Immer wieder passiert es uns hier das wenn wir z.B. einen Drucker ins Netzwerk einbinden, ein paar Tage ein Mitarbeiter der wieder aus dem Urlaub kommt nicht mehr Drucken kann, IP-Adressen Konflikt... Wäre vielleicht das passendere Thema) Was haltet ihr von diesen zwei Möglichen Themen ? Oder rausche ich da komplett am Sinn eines Abschlussprojektes vorbei ? Würde mich über Feedback und kein Geflame freuen Grüße, darkdown Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 3. Februar 2014 Teilen Geschrieben 3. Februar 2014 Was haltet ihr von diesen zwei Möglichen Themen ? Oder rausche ich da komplett am Sinn eines Abschlussprojektes vorbei ? Letzteres, ganz eindeutig letzteres. Idee eins ist bei weitem viel zu trivial, Idee 2 ist in meinen Augen Humbug, wozu gibt es denn DHCP-Server? Wenn du nur Helpdeskaufgaben erledigt hast, dann schau doch mal, ob die Einführung eines ITIL-konformen Tickettools mit Selfservicefunktion nicht etwas für dich wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.