BabyBlue Geschrieben 3. Februar 2014 Teilen Geschrieben 3. Februar 2014 Hey mache gerade die Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration. Und würde gerne mal wissen was es für gute Bücher oder so gibt die ihr mir empfehlen könntet. Denn ich bin mir immer unsicher was alles für die Prüfung wichtig /relevant ist . da wir bei uns in der Ausbildung auch noch extra Microsoft Zertifikate usw machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
h.frank Geschrieben 4. Februar 2014 Teilen Geschrieben 4. Februar 2014 Meines Erachtens gibt es keine guten Bücher, die umfassend (oder auch nur annähernd umfassend) auf die Abschlussprüfung vorbereiten. Viel wichtiger ist es, sich selbst einen Themenkatalog zu erstellen (am besten mit einer Gewichtung, wie gut man im jeweiligen Thema schon ist) und diesen konsequent abzuarbeiten (zu dann speziellen Themen kann man sich natürlich durchaus Bücher kaufen, in der Regel gibt es aber auch sehr viele gute und absolut ausreichende Inhalte online). Einen Vorschlag für eine Themencheckliste findest du zum Beispiel in unserem Infocenter: studyIT. de - Prüfungsvorbereitung für Fachinformatiker - Themen-Checkliste zur Prüfungsvorbereitung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
442955 Geschrieben 5. Februar 2014 Teilen Geschrieben 5. Februar 2014 Damit hast du alle Themen auf einen Blick meiner Meinung nach völlig ausreichend: http://www.amazon.de/IT-Handbuch-IT-Systemelektroniker-Fachinformatiker-Auflage/dp/3142250425 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aras Geschrieben 5. Februar 2014 Teilen Geschrieben 5. Februar 2014 Das Buch hab ich ehrlich gesagt nie aufgeschlagen. Ich habe aber mir alte Abschlussprüfungen geholt und diese durchgearbeitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
euro Geschrieben 6. Februar 2014 Teilen Geschrieben 6. Februar 2014 das Buch (IT-Handbuch) war früher wichtig, weil's mit in die Prüfung genommen werden konnte. Inzwischen hat sich da aber wohl etwas geändert ... das Teil ist auch ein Nachschlagewerk und kein Buch zum Lesen. Wenn nicht schon vorhanden, ein c't-Abo ist mit Sicherheit kein falscher Griff. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BabyBlue Geschrieben 11. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2014 ok...gibt es eine art liste wo alles aufgelistet wird was für themengebiete für die Abschlussprüfung wichtig ist?? Z.b welche Themen in BWL?== Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aras Geschrieben 12. Februar 2014 Teilen Geschrieben 12. Februar 2014 BWL ist ein weites Feld. Was für uns Fachinformatiker für den WiSo-Teil der Abschlussprüfung interessant ist: - minimalste Grundkenntnisse in Rechnungswesen (Buchhaltung) - Vertragsrecht (BGB in den Themen: Nichtigkeit, Anfechtung, schwebende Unwirksamkeit, Willenserklärung, konkludentes Handeln...) - Form von Rechnungen, Kündigungen, Mahnungen und sonstigen betrieblichen Schreiben - Arbeitsrecht, u.a. Betriebsverfassungsgesetz, Bundesurlaubsgesetz, Kündigungsschutzgesetz, Mutterschutzgesetz - bisschen VWL-Kenntnisse (Preisbildung, Angebot, Nachfrage, Oligopol...) - Organisationsformen etc. etc. Und wenn ich sehe was meine Frau im BWL-Studium lernt, dann muss ich sagen, dass wir in der FI-Ausbildung extremst an der Oberfläche kratzen. Aber ich finde es gut, wenn du dich damit näher befasst. Als (Hochschul-)Literatur kann dir empfehlen: "Grundzüge der Volkswirtschaftslehre" von Mankiw (reicht sogar eine günstigere ältere Ausgabe, man braucht nicht unbedingt die 5. Auflage) "Buchführung" von Wüstemann (vorsicht... wie immer sehr staubtrockenes Thema) "Finanzmathematik für Wirtschaftswissenschaftler" von Albrecht, wobei ich das Buch "Einführung in die Finanzmathematik" von Tietze bevorzuge, da es viel umfangreicher ist aber es erfordert auch tiefere Kenntnisse der Mathematik "Arbeitsgesetze", "Handelsgesetzbuch" und "BGB" von Beck Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
p_krger Geschrieben 19. Februar 2014 Teilen Geschrieben 19. Februar 2014 Welches Buch ich empfehlen kann (egal ob Zwischen- oder Abschlussprüfung), ist folgendes: Prüfungsvorbereitung für IT-Berufe: Die wirklich wichtigen Prüfungsinhalte, nach Lernfeldern sortiert - Übungsaufgaben mit kommentierten Lösungen: Amazon.de: Manfred Wünsche: Bücher Hab ich liegen und vermittelt gutes Wissen und praktische Lernmethoden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.