Fox-Pi Geschrieben 4. Februar 2014 Teilen Geschrieben 4. Februar 2014 allo zusammen, ich befinde mich gerade im letzten Modul meiner Umschulung zum FISI bevor ich am 30.Juni ins 6 monatige Praktikum gehe. Abschlussprüfung Januar 2015. Meine Leistung sind mit 1ern und 2ern über Durchschnitt, aber ich merke langsam das die Vermittlung des Stoffes eher oberflächlich stattfindet. Auch mache ich mir so meine Gedanken, wie meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt sein werden. (Raum München) Ich habe mir überlegt evt. das erste Zertifikat (Linux oder Microsoft) aus eigener Tasche zu zahlen, um meine Chancen durch bessere Qualifikation zu verbessern. Dazu habe ein paar Fragen: Ist es möglich noch vor der Abschlussprüfung so ein Zertifikat zu machen ? Vielleicht sogar während des Praktikums, in meinem Urlaub. Ich bin mein ganzes Leben IT Enthusiast und ich möchte niemals mehr was anderes machen als IT. Ich möchte damit meine Ernsthaftigkeit unterstreichen. Welches Zertifikat würdet ihr empfehlen ? Meine Vorlieben sind auf sind technischer Ebene, also nix kaufmännisches. Evt. LPIC oder Windows Server. Freue mich auf eure Meinungen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 4. Februar 2014 Teilen Geschrieben 4. Februar 2014 Hi, Ist es möglich noch vor der Abschlussprüfung so ein Zertifikat zu machen ? klar, aber das ist auch nicht "mal eben" so gemacht. Zwar kann man Prüfungen bestehen wenn man viel auswendig lernt, aber zum Einen musst du selbst dafür eben viel lernen, zum anderen ist das ja nicht gerade die optimale Wissensvermittlung. Ein richtiger Kurs kostet eben auch richtig Geld, von der Zeit ganz zu schweigen. Empfehlungen kann man dir eigentlich nur geben, wenn man ungefähr weiss was du machen möchtest. Aber zumindest ich würde mich vermutlich erstmal komplett auf die Umschlung/Ausbildung konzentrieren, Wissen abgreifen wo es geht, und mich mit den Zertifikaten erst danach beschäftigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fox-Pi Geschrieben 6. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2014 Danke für die Antwort. Ja das macht Sinn, aber man macht sich eben so seine Gedanken wie man seine Chancen verbessern kann. Wir haben heute unseren Dozenten gefragt bezüglich Zertifikate während der Ausbildung. Er hat uns gesagt das wir, wenn überhaupt, mit dem einfachsten Zertifikat MCTS: Windows 7, Configuration anfangen sollten. Das wäre schon schwer genug für neben der Umschulung. Zusammen mit einigen Kollegen sind wir der Meinung das uns das etwas abheben würde von anderen angehenden ITlern. Wir haben was das Lernen angeht noch deutlich Luft nach oben und die Motivation wird auch erhöht. Ich hab hier schon gelesen das dieses Zertifikat nicht allzu viel Wert sein soll, aber mir reicht das schon wenn ich damit meine Lernbereitschaft unterstreiche. Nun bin ich gespannt was ihr dazu meint Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cuy Geschrieben 6. Februar 2014 Teilen Geschrieben 6. Februar 2014 Hi, Fox-Pi! Ich bin in einer ähnlichen Situation wie Du - Umschüler zum Fisi, durch Umschulung chronisch unterfordert, mein Praktikum beginnt Ende März. Das Unternehmen, bei dem ich das Praktikum machen werde, bezahlt Praktika normalerweise. Davon hätte ich aber nichts (weil ich bis auf einen kleinen Teil alle Einkünfte ans Arbeitsamt abgeben muss) und es ist im Umschulungsvertrag des Bildungsträgers auch nicht vorgesehen. Ich habe also gefragt, ob ich nicht ein "Zertifizierungsbudget" anstelle einer Bezahlung erhalten könnte. Weil der Arbeitgeber von besser trainierten Praktikanten profitiert, gilt das nicht einmal als geldwerter Vorteil für mich - zumindest nach den Informationen, die ich im Netz dazu finden konnte. Der Arbeitgeber schien der Idee nicht abgeneigt, aber es ist auch ein kleineres Unternehmen (unter 20 Mitarbeiter) mit unbürokratischen Entscheidungsmöglichkeiten. Zertifikatsvoucher sind in der Regel etwa ein Jahr gültig. Ich kann die Zertifikatsprüfung also zwischen schrftlicher und mündlicher IHK Prüfung ablegen, wäre also noch vor Ende der Umschulung besser qualifiziert und spare mir u.U. die Doppelbelastung durch paralleles Lernen für Zerti und IHK. Jetzt muss der Plan nur noch genau so hinhauen =D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwu Geschrieben 7. Februar 2014 Teilen Geschrieben 7. Februar 2014 http://www.microsoftvirtualacademy.com/offers/virtualizationsquaredoffer#?fbid=bZtZtpRFYOI Waer zumindest ein Freeshot ohne finanziellen Aufwand Deinerseits. Zusaetzlich lernst was ueber Virtualisierung, nicht unbedingt das schlechteste Wissen heutzutage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.