Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Community,

ich wende mich mit einer Frage an euch. Ich bin in einem mittelständischen Unternehmen (ca. 3000 Mitarbeiter verteilt über 7 Standorte) zusammen mit einem Kollegen für Netzwerk und Security zuständig. Bisher haben wir einen 27" Monitor für die Netzüberwachung, was viel zu wenig ist.

Deshalb wollen wir in diesem Jahr quasi zu einem richtigen NOC (Network Operation Center) werden und unsere Netzüberwachung aufmotzen. Dazu gehört auch eine Multi-Monitor Lösung. Vorgestellt hatte ich mir 6-8 Monitore pro Arbeitsplatz.

Die einfachste Lösung dürfte vermutlich eine Monitorhalterung für 6-8 Monitore sein, dazu die entsprechenden Monitore kaufen und eine spezielle Grafikkarte von Matrox (z.b. Matrox M9188 PCIe x16). Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das auch eine sinnvolle bzw. praktikable Lösung ist.

Gibt es hier evtl. jemanden mit Erfahrung in dem Bereich? Vll. hat jemand einen Tipp für eine Firma die solche Systeme planen bzw. verkaufen. Zeitdruck habe ich keinen aber ich würde es im 1. Quartal umsetzen wollen.

Gruß

Geschrieben

von grösseren NOCs kenn ich es das die Mitarbeiter 2 oder max. 3 Monitore am Arbeitsplatz haben Und es in Blickrichtung aller Mitarbeiterplätze eine grosse Monitorwand gibt die einen Netzplan darstellt.

Schaue dir also an wie du am besten im Büro eine für alle einsehbare Wand baust auf der du soviele wie möglich Monitore. (evtl. auch mal an Fernseher denken = grösser in der Diagonale und dabei evtl. billiger, Samsung hat z.B. welche mit sehr schmalen Rahmen)

dahinter hängst du dann wie von dir geplant nen Rechner mit ner Matrox Graka und lässt auf der Wand dann nen Statusscreen laufen.

Den musst du halt so zusammenbauen wie ihr es braucht, also welche Stati braucht ihr etc.

Monitore kannst du z.B. hiermit: Flex Monitorhalterungen - Trading-PC

Flexstand aufstellen.

4 Rohre á 3 Monitore bringt dir 12 Monitore Fläche

Geschrieben

Hallo Enno,

was du zum Thema Monitorwand sagst weiß ich, wir haben dafür aber leider keinen Platz. Außerdem ist es vom Platz her nicht möglich mich und meinen Netzwerkkollegen zusammen zu setzen. Somit bleibt nur die Möglichkeit für jeden ausreichend Monitor zur Verfügung zu stellen.

Nachdem ich bisher nichts gegenteiliges gehört habe werde ich es dann wohl so machen wie geplant. Mal schaun wie es wird ;)

Geschrieben

Was bitte willst du mit 5 oder 6 Monitoren pro Arbeitsplatz, wenn du mal ehrlich bist? Maximal 4 Monitore halte ich noch für einigermassen sinnvoll - alles darüber ist eigentlich Quark.

Deine Aufmerksamkeit kannst du es immer nur auf 1-2 davon richten.

In einem NOC werden ja normalerweise Monitoringtools eingesetzt, die einen über Probleme im Netzwerk oder an Servern informieren. Wieso also z.B. die Ansicht von jedem Haus offen haben wollen, statt nur die, die man auch wirklich braucht - die Liste der gemeldeten Probleme. Das hat HPOV, das hat Nagios und Konsorten und das hat z.B. auch What's Up Gold.

Ein Monitor für die Meldungen und einen, auf dem man dann die entsprechende Netzwerkzeichung / Map vom Haus aufmachen kann. Dazu dann noch einen Monitor für Konsole o.ä. und einen, auf dem man sein Outlook offen haben kann.

Was braucht man mehr?

Oder habt ihr keine homogene Überwachungsumgebung, so dass ihr z.B. HP-Server und Switche über ein anderes System monitort als z.B. Cisco Switche und IBM Server? :confused:

Geschrieben

@Crash2001:

Berechtigte Anmerkung die du machst ich versuch es mal zu erklären:

1. Monitor für die "normale" Arbeit

2. Monitor für Outlook bzw. als Erweiterung für die "normale" Arbeit

3. Monitor Nagios

4. Monitor Nagvi

5. Monitor Cacti

6. Monitor Firewall Monitoring (nicht über Nagios und Konsorten umsetzbar)

7. Monitor noch mehr Firewall Monitoring

8. Monitor aktuell noch ohne spezielle Funktion

Bisher habe ich dafür 3 Monitore (zwei für Arbeit, einer für die ganzen Monitoring Geschichten), was sich einfach im Alltag im Fehlerfall als umständlich erwiesen hat. Wenn man so argumentiert wie du könnte ich mir die Monitore komplett sparen, weil mich Nagios auch per Mail informiert. Aber das ist nunmal nicht die Idee dahinter ;)

Ich gebe dir allerdings recht, dass man vll. seine Aufmerksamkeit nicht auf alle Monitore gleichzeitig richten kann, aber hier geht es auch ein Stückchen um Komfort und die Reaktionszeit im Fehlerfall.

Gruß

Geschrieben

Da würde ich eher mal versuchen die Flut an Monitoringtools sowie den sonstigen Analysetools (Bandbreitenanalyse u.s.w.) in den Griff zu bekommen und mir überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, alle Systeme gleichzeitig anzuzeigen, oder ob die Informationen darin nicht doch oftmals redundant sind oder die Tools nur so selten wirklich benötigt werden.

Glaub mir - 2-3 Monitore über-/nebeneinander sieht zwar geekig aus - ist aber nicht unbedingt sonderlich angenehm mit zu arbeiten, da nicht wirklich ergonomisch sinnvoll machbar - besonders nicht, wenn es auch noch grössere Monitore sein sollen. Nacken- oder Rückenschmerzen sind da vorprogrammiert. Zudem geben die auch eine ganz schöne Hitze ab.

Was ich meinte ist nicht, dass man auf eine eventuelle Mail von Nagios wartet, sondern es gibt doch das Logfenster, in dem aktuelle Meldungen angezeigt werden. Das entsprechend konfigurieren, dass nur noch wichtige Sachen angezeigt werden und sobald da was "rot wird", kann man dann mit der Fehleranalyse anfangen.

Auch für die Fehleranalyse benötigt man im Normalfall lange nicht alle diese Monitoringtools, sondern nur einzelne davon. Wieso also alles andere dennoch anzeigen lassen die ganze Zeit.

Das ist nur unnötige Ressourcenverschwendung. Wer sich in "seinem" Netzwerk auskennt, der braucht nicht zig Grafiken, sondern weiß anhand der Fehlermeldung schon, was überhaupt in Frage kommen könnte und was er überprüfen muss.

Aber gut - wenn du meinst, das zu brauchen...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...