Lighto Geschrieben 8. Februar 2014 Teilen Geschrieben 8. Februar 2014 Guten Abend, ich möchte mich nochmals an dieses Forum wenden, da ich hier bereits früher gute Hilfe bekommen habe. Ich befinde mich derzeit im ersten Ausbildungsjahr zum FIAE. Leider wird dort keinerlei Wert auf meine Ausbildung genommen und sämtliche Gespräche haben nicht geholfen. Hilfesuchend habe ich mich an die Berufsschule, wegen eines Ausbildungsplatzwechsels gewandt und habe nun über diese einige Anfragen für meine Bewerbungsunterlagen bekommen. Vorher befand ich mich 8 Monate in der Ausbildung zum Industriekaufmann, in dieser hatte ich jedoch ähnliche Probleme und die Ausbildung endete im März 2013 durch Insolvenz des Betriebes. Mal davon abgesehen, dass ich wohl die Person mit dem größten Pech überhaupt bin, dass ich sogar 2x an einen solch miserablen Ausbildungsbetrieb gerate, bräuchte ich eine Kontrolle meines Lebenslaufs und des Anschreibens. Durch die Umstände fällt mir die Formulierung etwas schwierig. Anschreiben (ein Text über die Wahl des Betriebes wird noch ergänzt): Bewerbung um einen Ausbildungsplatzwechsel - Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung Sehr geehrter HERR/FRAU PERSON, wie mit PERSON AN DER BERUFSSCHULE vereinbart, sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu. Im August 2012 begann ich eine Ausbildung zum Industriekaufmann. Diese endete jedoch frühzeitig, durch Insolvenz meines Ausbildungsbetriebes. Damals nutzte ich die Situation zur beruflichen Neuorientierung. Derzeit befinde ich mich im ersten Lehrjahr meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Da ich mit meiner betriebliche Ausbildung unzufrieden bin und Gespräche hierüber keine Verbesserung brachten, möchte ich den Betrieb wechseln, um meine Ausbildung erfolgreich abschließen zu können. Der Beruf des Fachinformatikers passt zu mir, weil es mich fasziniert Software zu entwickeln, die anderen Menschen ihren Alltag einfacher macht. Besonders interessant finde ich es, mich in die Arbeit anderer hineinzuversetzen, um Programme optimal anzupassen. In meiner bisherigen Ausbildung habe ich bereits erste Programmierkenntnisse sammeln können. Außerdem habe ich kleinere Projekte eigenständig geplant und umgesetzt, sowie Dokumentationen erstellt. Während der Ausbildung zum Industriekaufmann war ich für die Organisation der Teilnahme an Messen und Veranstaltungen, sowie der Erstellung von Druckmedien zuständig. Dies erforderte Eigenständigkeit und Teamfähigkeit, da ich mich selbstständig in die benötigten Programme einarbeitete und auch andere Mitarbeiter in deren Benutzung schulte. Zu meinen Stärken gehören Sorgfalt und Leistungsbereitschaft, da es mir wichtig ist, auch unter Zeitdruck meine Arbeit stets gründlich zu erledigen. Ich freue mich auf die Gelegenheit zu einem Gespräch mit Ihnen. Mit freundlichen Grüßen UNTERSCHRIFT Anlagen Die Erwähnung der Tätigkeiten in meiner vorherigen Ausbildung kommt mir komisch vor, aber ich denke es zeigt nun mal am besten meine Fähigkeiten und bisherigen Tätigkeiten besser, als wenn ich einfach Behauptungen aufstelle. Lebenslauf (Beachtet nur den Inhalt, die Formatierung ist im Dokument korrekt): Lebenslauf Persönliche Daten Name Adresse Telefon E-mail Familienstand Geburtsdaten Berufsausbildung seit 08/2013 Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung Firma,Ort 08/2012 – 04/2013 Ausbildung zum Industriekaufmann - Beendigung des Ausbildungsverhältnisses durch Insolvenz - Firma, Ort Schulische Ausbildung/Studium 10/2011 – 07/2012 Studium, Ort 09/2002 – 07/2011 Schule, Ort - Allgemeine Hochschulreife Berufliche Erfahrungen 05/2013 – 07/2013 Praktikum bei Firma, Ort Sprachkenntnisse Deutsch Muttersprache Englisch gut (in Wort und Schrift), sehr gut (im Verständnis) Latinum EDV-Kenntnisse Office Grundkenntnisse in Excel, Word, PowerPoint und Outlook Programmierung Grundkenntnisse in C, C#, SQL, Java, XML, LINQ und HTML Ort, Datum, Unterschrift Ich würde mich wirklich über eure Hilfe freuen! Mit freundlichen Grüßen Lighto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.